Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxy Pac File via SSL auf IIS 10

Mitglied: ITShark

ITShark (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2020 um 23:23 Uhr, 324 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter,

folgendes Szenario: Auf einem Windows 2016 Server mit IIS 10 habe ich unsere zentrale proxy.pac Datei abgelegt und diese via GPOs verteilt. Im Internet Explorer steht dann etwas wie folgt: http://proxy.doamain.local/proxy/proxy.pac

Soweit so gut, alles klappt sauber!

Jetzt ist die Anforderung dies wie https (SSL Zertifikat) zu realisieren.

Im IIS habe ich jetzt ein entsprechendes CSR erstellt, diesen auf der CA eingespielt, Zertifikat erstellt und auf dem IIS eingespielt.
In der "Website" habe ich die Bindings auf https und Port 443 eingestellt und die Website neugestartet.

Wenn ich jetzt allerdings im Internet Explorer die Proxykonfiguration von http auf https stelle, dass ich nicht ins Internet komme.

Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler drin, weiß allerdings nicht wo.

Hat das so schon jemand hier umgesetzt?

Freue mich auf Infos.

Viele Grüße,
Olli
Mitglied: BassFishFox
28.02.2020 um 01:26 Uhr
Hi,

Kannst Du denn die proxy.pac manuell laden per https?
Sprich was kommt, wenn Du die Adresse der Datei als URL im Browser eintraegst?

Laden denn die Clients ueberhaupt die proxy.pac per https?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
28.02.2020 um 08:02 Uhr
Guten Morgen

Macht es überhaupt Sinn diese per HTTPS bereit zu stellen?
Ich denke da machst du dir mehr Ärger, als du Vorteile hast.

Es sind keine sensiblen Daten, nur eine kleine Konfiguration,
wie sich der Client bei bestimmten Adressen zu verhalten hat.

Gruß joehuaba
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 28.02.2020 um 10:40 Uhr
Hi,
bedenke, alle Client-Geräte, welchen diese proxy.pac dann laden sollen, müssen diesem Zertifkat vertrauen, also auch dessen Zertifizierungsstelle. Sprich, das Zertifikat der Root-CA muss dann auf allen potentiellen Clientgeräten bekannt sein.

Ich würde eine proxy.pac nicht per HTTPS bereitstellen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ITShark
04.03.2020 um 17:19 Uhr
Ich konnte die Verantwortlichen zum Glück davon abbringen, denn genau die Bedenken hatte ich auch. Hat am Ende aber im Test dennoch funktioniert, wird jetzt aber wie gesagt via HTTP bereitgestellt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Proxy PAC mit und Verknüpfung
gelöst Frage von Matzeeg3Internet7 Kommentare

Moin Leute, ich habe eine generelle Frag zum Thema Proxy PAC. Wie kann ich folgendes Realisieren: wenn domain oder ...

Server
Reverse Proxy mit IIS 8
gelöst Frage von maddigServer13 Kommentare

Hallo, ich habe vor ca. einer Woche schon mal einen Thread erstellt der ist aber leider komplett untergegangen. Aus ...

Netzwerkmanagement
HAProxy mit IIS hintendran, SSL Fehler
Frage von geocastNetzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner PfSense (aktuellste Version) HAProxy installiert und eingerichtet. Funktioniert ...

Webentwicklung
IIS 10 ASP Parserfehler auf Windows 10
gelöst Frage von NexderWebentwicklung10 Kommentare

Hallo, ich entwickle aktuell Privat einen WebService und will ihn testweise auf einem Notebook hosten (Keine Kommentare hierfür bitte ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...