Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy reagiert nicht - aber nur von Terminalserver aus

Mitglied: freenode

freenode (Level 2) - Jetzt verbinden

08.11.2019 um 13:50 Uhr, 161 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Server 2016 Domain Controller, einem Server 2016 Terminalserver und einigen Win 10 Clients. Nun wollte ich einige Websites für bestimmte User sperren. Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:

- Auf unserer Firewall (pfsense) die entsprechenden URLs in der Squid Proxy Blacklist hinzugefügt (der Proxy ist schon konfiguriert und funktioniert).
- Im Active Directory eine Gruppe für die bösen Buben erstellt und erst mal nur meinen User Account zu Testzwecken hinzugefügt.
- Ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt, dort die Proxy-Settings der Firewall per GP in den Usersettings hinterlegt und auf die Gruppe angewendet.

Anschließend ein gpupdate /force und siehe da, an meinem Client ist der Proxy in den Internetoptionen gesetzt. Ich kann die Sites in der Blacklist nicht aufrufen, alles andere aber schon - super. Aaaaber: Melde ich mich mit demselben Domain Account auf dem Terminalserver an, ist dort ebenfalls der Proxy gesetzt, blockiert aber allen Traffic. Im Browser (IE11) bekomme ich die Nachricht "Proxy Server reagiert nicht" und wenn ich eine URL eingebe "Suchseite kann nicht geöffnet werden".

Was mir noch so einfällt:

- Der TS und der DC sind im selben Netz, derselben Domäne, am selben Standort, hängen sogar am selben Switch und stehen im Serverschrank übereinander. ;)
- Ich kann die Firewall / den Proxy vom TS aus anpingen.

Jemand ne Idee, was da los ist? Ich versteh gerade nicht, wieso der Proxy vom TS aus sp rumspinnt - im Netzwerk ist das meiner Meinung nach exakt der gleiche Weg.

LG und schönes Wochenende, freenode.
Mitglied: it-fraggle
09.11.2019 um 08:15 Uhr
Proxy Server reagiert nicht
Versetz mal den Squid in den Debug-Mode und guck was er zu gemängeln hat. Wenn du keine Berechtigung hättest, dann würde der Squid das auch melden. Ein "reagiert nicht" ist aber eine andere Baustelle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN Remotedesktop Drucker reagiert nicht
gelöst Frage von Andreas91Windows Server2 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Ich baue von einem Windows 10 PC mit Netzwerkdrucker (Brother 9142CDN) eine VPN Verbindung zum ...

Windows Netzwerk
Proxy Problem
gelöst Frage von NurWeilEsGehtWindows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich möchte gerne eine Proxy-Server über die GPO verteilen. Dieser soll je nach Benutzer unterschiedlich sein - die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxy-Einstellungen
gelöst Frage von schmitNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, hin und wieder kommt es vor, dass nach einem Neustart die Proxyeinstellungen verschwinden. Auf den betroffenen Rechnern ...

Windows Server
Proxy , Regestry
Frage von 125275Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Win2008R2 Server und jetzt neu einen Client mit Win10 dazubekommen. Mein Problem ist, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...