he-man-master-of-the-universe
Goto Top

Proxy Server für Windows

Hallo und Guten Morgen,

ich bin auf der Suchen nach einem Proxy Server.
Für die Protokolle (Http, Ftp) und auch noch bissen mehr.
Habe mich mit dem Thema seit mehr als ca. 15 Jahren nicht mehr beschäftigt.
Welsche Proxy Server werden heutzutage noch eingesetzt.

Der Jana Server war seiner Funktionalität gut, stabil und dazu auch noch kostenlos.
Ist das noch so ?

Die Squid waren doch Unix basierend, dies müssen noch auf einem Unix Betriebssystem laufen oder ?

SquidNT und Cygwin Squid, auf Xp hatte ich gesehen, stand ist?

Den Isa Server von Microsoft (zum Test) hatte ich mal vor geraumer Zeit installiert konfiguriert, mächtiges Ding.
Viel zu Teuer, zu meiner Zeit. Kann mir nicht vorstellen, das es heute nicht anders ist.

P.s. Es ist ein Zyxel USG 1100 als Hardware Firewall vorhanden.

LG

Content-Key: 316690

Url: https://administrator.de/contentid/316690

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 01, 2016 at 05:44:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Warum Windows ??
Wie Viele User?
Was meinst du mit ein Bisschen mehr ???
Caching, Filter etc.
Darf es wenn es unbedingt sein muss was kosten ??

ISA Server gibt es nicht mehr.
Ja SquidNT gibt es noch.

Ich hoffe du merkst du solltest deine Frage vll noch mal konkreter stellen.

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: aqui
aqui Oct 01, 2016 at 08:30:53 (UTC)
Goto Top
Die Squid waren doch Unix basierend, dies müssen noch auf einem Unix Betriebssystem laufen oder ?
Ein Raspberry Pi ist dein Freund !
Ein Grund sich nach 15 Jahren mal auf das richtige Betriebsystem zu konzentrieren...! face-wink
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2016 updated at 09:37:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @He-Man-Master-of-the-Universe:

Für die Protokolle (Http, Ftp) und auch noch bissen mehr.

Was ist das bischen mehr? Das gibt es teilweise "out-of-the-box" als Distribution oder als VM. oder für den Raspberry-PI.

Welsche Proxy Server werden heutzutage noch eingesetzt.

squid. face-smile

Der Jana Server war seiner Funktionalität gut, stabil und dazu auch noch kostenlos.
Ist das noch so ?

Ob das für Dich dann auch kostenlos ist, mußt Du rausfinden.

Die Squid waren doch Unix basierend, dies müssen noch auf einem Unix Betriebssystem laufen oder ?

Nö. Den Kalmar gibt es auch für Fenster.

SquidNT und Cygwin Squid, auf Xp hatte ich gesehen, stand ist?


Squid für Windows

Den Isa Server von Microsoft (zum Test) hatte ich mal vor geraumer Zeit installiert konfiguriert, mächtiges Ding.

Tot.

Viel zu Teuer, zu meiner Zeit. Kann mir nicht vorstellen, das es heute nicht anders ist.

Naja, inzwischen bekommst Du den bei ebay billig nachgeworfen, weil er tot ist. face-smile

P.s. Es ist ein Zyxel USG 1100 als Hardware Firewall vorhanden.

Ist für den Proxy unerheblich. face-smile

lks
Member: He-Man-Master-of-the-Universe
He-Man-Master-of-the-Universe Oct 02, 2016 at 06:23:09 (UTC)
Goto Top
@aqui

danke für die Anleitung, eine tolle Sache. Bravo
Nachdem ich mir diese durchgelesen, habe sofort bei Reichelt einen RASP 3 ALL IN gekauft.
Die in der Anleitung empfohlenen OS ist auf der SD vorinstalliert NOOBS (Windows 10 IoT Core, Raspian)
Wäre Kali auch eine Möglichkeit ?

LG