Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxy Squid + SquidGuard auf Raspberry PI 2 installieren

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 19:46 Uhr, 1291 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bereits auf einem PC mit Ubuntu 16.04. LTS Squid mit Dansguardian als Proxy und Webfilter installiert. Funktioniert gut! Leider wird Dansguardian nicht mehr unterstützt.

Aus diesem Grund möchte ich nun Squid + SquidGuard auf einem Raspberry PI 2 installieren - zum testen! Auf dem RP ist Debian Vers. 9 Scretch installiert.

Ich habe auch diverse Anleitungen deutsch und englisch gelesen und getestet. Leider funktioniert bei den Anleitungen immer irgendetwas nicht und ich komme nicht zum Ende.

Hat jemand Erfahrungen und evtl. eine Anleitung zur Verfügung die dann auch auf dem RP 2 funktioniert?

Viele Grüße
Mike
Mitglied: Spirit-of-Eli
16.05.2018, aktualisiert um 20:01 Uhr
Moin,

wo hapert es denn?

Wenn du dir jeweils die Konfigfiles anschaust wird doch eig. klar wo der Hase lang läuft.
Dort ist alles Kommentiert.

Die Blocklisten bommst da dann auch schnell mit nem kurzen Guide rein.


Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
16.05.2018 um 20:21 Uhr
Hi,

ja - es hapert eben bei der Install. Ich muss z.B. das Verzeichnis von Squid auf Squid3 umbenennen was in der Anleitung mit mcdir angelegt wird dann gibt es Probleme bei den erstellen des caches und des RAM etc. die Befehle werden dann nicht ausgefürht oder geben Fehler. Ist einfach nervig.

Die Einstellungen und die Filer sind mir alle geläufig!

Hast du eine Anleitung evtl. die geht?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 16.05.2018, aktualisiert um 20:36 Uhr
Zitat von mike7050:

Hi,

ja - es hapert eben bei der Install. Ich muss z.B. das Verzeichnis von Squid auf Squid3 umbenennen was in der Anleitung mit mcdir angelegt wird dann gibt es Probleme bei den erstellen des caches und des RAM etc. die Befehle werden dann nicht ausgefürht oder geben Fehler. Ist einfach nervig.

Die Einstellungen und die Filer sind mir alle geläufig!

Hast du eine Anleitung evtl. die geht?

Wieso??? Da ist nix umzubenennen, das Paket heißt Squid!!

Damit hast schon mal nen funktionierenden Squid, dieser ist deine Basis. Hier schaust du dann erstmal in die Konfig Datei welche du in etc findest.
Auf den genauen Pfad wirst du wohl kommen.

//gerade gesehen, kannst auch aus dem Tut. den Befehl nutzen wie es scheint.
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
17.05.2018 um 09:07 Uhr
OK! Danke- ich schaue später noch einmal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 17.05.2018, aktualisiert um 10:39 Uhr
Beim RasPi sollte es auch jeder Anfänger schaffen...
sudo su
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Das um das Repository auf den aktuellen Stand zu bringen. Dann:
apt-get install squid
apt-get install squidguard

Dann die Konfig anpassen, fertisch !
Was ist daran so schwer ?
Alles weitere steht wie immer hier:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
24.05.2018 um 20:07 Uhr
Hallo,

so - der Squid läuft nun auf dem PI. Wie schon gesagt ich habe das ganz parallel auf einem Ubuntu-Rechner am laufen jedoch mit Dansguardian und nicht mit Squidguard.

Wenn ich nun in einem Linux Ubuntu Client die IP vom Proxy 192.x.x.20:3128 angebe kann ich alle Seiten aufrufen. Wenn ich den Test mache und Seiten die nicht erwünscht sind aufrufe, bekomme ich keine Error-Page o.ä. wie ich es eben von Dansguardian gewohnt bin. Es kommt lediglich und auch nur selten die Firefox Seite: Fehler: Proxy verweigert die Verbindung. Was aber wohl eher nichts mit Squid zu tun hat.

Es ist leider sehr komplex aber wo kann ich hier den Fehler suchen? Wo kann ich testen ob überhaupt der Netzwerkverkehr über den Proxy läuft?

Vielleicht hat jemand einen Tipp!

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 25.05.2018, aktualisiert um 10:45 Uhr
Wo kann ich testen ob überhaupt der Netzwerkverkehr über den Proxy läuft?
Hier ist Wireshark wie immer dein bester Freund. Der ist unbestechlich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Open VPN auf Raspberry PI 2
gelöst Frage von Hector-UserUbuntu4 Kommentare

Hi Leute, ich habe grade mein ersten VPN Server auf einem Raspi installiert. Die Verbindung geht und ich habe ...

CPU, RAM, Mainboards
Raspberry Pi Netzwerk
Frage von noahharCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, mein Raspberry Pi kann sich seit heute nicht mehr mit meinem Netzwerk verbinden. Die LED an der ...

Debian

Raspberry Pi - 2 Bildschirme ansteuern (unterschiedliches Bild)

gelöst Frage von K-ist-KDebian8 Kommentare

Hallo, ein paar Details zu meinem Projekt (ich will es aber nicht genauer erläutern als Beschrieben) Ein Adruino ließt ...

Server-Hardware

Raspberry PI 2: Problem mit der Energieversorgung

Frage von peterhaServer-Hardware7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe 2 Raspberry 2. Egal welchen ich nehme und an ein iPhone-, Samsung-, USB-Multipower-Netzteil oder Powerbank ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...