6934
Goto Top

Proxy mit Virenscanner

Hallo.

Ich möchte -auf Linux basierend- ein Proxy haben mit integriertem Virenscanner.

INTERNET ----> DSL-MODEM ----> ROUTER / HW-FIREWALL ----> PROXY mit VIRENSCANNER ----> SWITCH ----> CLIENTS

Ich weiss jetzt bloß nicht, welche Linuxdistribution ich am besten nehmen soll.
- Für ein Notebook PIII; 1,13GHz; 512RAM; 30GB HDD
- Für Anfänger / Fortgeschrittene Distribution
- Es sollte am besten nur Textbasierend sein (wegen der Performance)
- Stabil und sicher

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin für Vorschläge offen.

Danke.

Gruß
MadMax

Content-Key: 30261

Url: https://administrator.de/contentid/30261

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Apr 12, 2006 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es stabil und sicher sein soll, brauchst du einen Administrator der sich mit Firewall Administration auskennt!!! Da hilft dir auch die sicherste Distribution nix, wenn durch unwissenheit Lücken in der Firewall/Proxy/etc aufgemacht werden.

mfg
DrOktagon
Mitglied: 6934
6934 Apr 12, 2006 at 13:56:42 (UTC)
Goto Top
Es ist mein Privatnetz und ich bin der Administrator.
Member: Torsten72
Torsten72 Apr 12, 2006 at 15:24:31 (UTC)
Goto Top
hi,

die lösung heisst http://www.ipcop.org/

in kombination mit http://www.copfilter.org/


gruß torsten


p.s. dein laptop ist dafür viiiiiiieeeeeeellllllllll zu gut.
Mitglied: 6934
6934 Apr 12, 2006 at 20:41:26 (UTC)
Goto Top
@Torsten
LOL. Ja ich weiss face-smile mein Notebook ist schon dafür viel zu überdimensioniert.
Aber. . . ich weiss nicht. IPCOP kenne ich schon. Es mag zwar eigentlich sehr gut sein, aber irgendwie hat es nicht so mit dem Squid funktioniert. Und CLAMAV war nicht so der Hit, denn der hat sogar nicht alle (Test-)Viren gefunden.

Weisst du vielleicht wie ich einen anderen Virenscanner bei IPCOP installieren kann?
Ich bin ein Linux Anfänger.
Mitglied: 25510
25510 Apr 13, 2006 at 12:43:39 (UTC)
Goto Top
was hat denn der proxy auf dem Notebook zu suchen?

mfg, TZ
Mitglied: 6934
6934 Apr 16, 2006 at 07:33:28 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach.
Platz und stromsparsam.
Member: hirnibus
hirnibus Apr 18, 2006 at 15:35:59 (UTC)
Goto Top
schau dir mal Astaro Linux Firewall an. Bis 10 User gratis! Kanns dich unter http://my.astaro.de registrieren und bekommst einen gratis Key für 10 Benutzer
Mitglied: 6934
6934 Apr 24, 2006 at 17:58:57 (UTC)
Goto Top
Ich war gerade auf der Homepage von Astaro ( http://www.astaro.de/ )
Ich konnte da nur eine 30 Tage Trial Version sehen, als ich mich da eingeloggt habe.

Der Link von dir hat nicht funktioniert. Gibt es da noch einen anderen Link von der Hompage, wo ich ne kostenlose Version von den kriege?

[b]EDIT[/b]
ZITAT:
Detailiertere Informationen zu den neuen Features in Astaro Security Gateway Software finden sich auch in dem Dokument "What's New in Astaro Security Gateway V6.2". Die Software ist ab EUR 330 für eine 10-User Lizenz erhältlich.
Mitglied: 25510
25510 Apr 25, 2006 at 07:49:58 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach.
Platz und stromsparsam.

Stichwort: Ausfallsicherheit?
Member: hirnibus
hirnibus Apr 25, 2006 at 20:00:24 (UTC)
Goto Top
du musst dich zuerst registrieren danach kannst du eine Home Use License aktivieren ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Astaro
Mitglied: 6934
6934 Apr 29, 2006 at 19:28:09 (UTC)
Goto Top
> Ganz einfach.
> Platz und stromsparsam.

Stichwort: Ausfallsicherheit?


Naja, da hast du schon recht. Das Ding geht manchmal sporadisch aus. Überhitzung kann es nicht sein, weil der Lüfter sich nur dreht, wenn es zu warm wird. Und der war schon lange nicht mehr an.

Aber wenn das Ding ausfallen sollte ist das bei mir zu Hause eh nicht schlimm.