Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Proxy für Webseiten-Protokollierung (SBS 2003)

Mitglied: TASKnet

TASKnet (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2007, aktualisiert 18:08 Uhr, 6490 Aufrufe, 5 Kommentare

Welchen Proxy oder welche Technologie sollte ich anwenden um den Zugriff der Clients in unserem Netzwerk auf das Internet zu protokollieren?

Es reicht völlig aus, wenn der Client bzw. Username, Uhrzeit/Datum und die Webseite protokolliert wird.

Als Router ist zum einen ein DrayteK VigorPro 5500 und ein Vigor 2700 im Einsatz (zwei verschiedene Standorte).
Server an beiden Standorten ist SBS 2003 Premium.

Danke schon mal im Vorfeld für die Antworten.

TASKnet

PS: Rechtliche Hinweise, ob es legal oder illegal ist, interessiert mich nicht und werden nicht gewünscht.
Mitglied: Pjordorf
28.09.2007 um 17:15 Uhr
Da du angibst, jeweils einen SBS 2003 premium zu haben, installiere den vorhandenen ISA 2004. Da hast du dann reichlich möglichkeiten zu Protokollieren und somit zu lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: TASKnet
28.09.2007 um 17:36 Uhr
Danke für den Tip, aber ich habe von vielen gehört, dass der ISA 2004 sehr komplex sei und viele Fehlerquellen beinhaltet.

Hast Du Erfahrung mit dem ISA 2004?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.09.2007 um 17:57 Uhr
Danke für den Tip, aber ich habe von
vielen gehört, dass der ISA 2004 sehr
komplex sei und viele Fehlerquellen
beinhaltet.

Hörensagen oder was? Was sind gerüchte wert?

Meistens sitzen die Fehlerquellen VOR dem PC!

Hast Du Erfahrung mit dem ISA 2004?

Ja.

Natürlich muss mann sich auch hier in die Thematik einarbeiten und verstehen. Dazu gehören Protokolle, Ports und vieles mehr. Jede Anwendungsfirewall / Proxy Kombination ist komplex und durch fehleinstellungen nutzlos zu machen.

Der "Systemadministrator" eines SBS 2003 sollte schon wissen was er tut.

Der "Kunde / Administrator" hat mit dem SBS 2003 ein einfaches werkzeug an der Hand um mal schnell etwas nachzusehen, ändern, aber dran rumspielen????

Der SBS 2003 richtet dir fast alles was du an Regeln (ISA 2004) benötigst durch die Assistenten ein. Damit ist erstmal ein guter anfang gemacht und daraus kannst du eine menge ableiten.

Alternative ist immer: "Blankocheck unterschreiben und machen lassen, damit es auf Knopfdruck geht"
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.09.2007 um 18:02 Uhr
Hi!
...ISA 2004 sehr komplex...
Naja... das ist wohl übertrieben. An sich ist der ISA 2004 im Vergleich zu 2006 sehr einfach. Du musst einfach nur die Richtlinien einrichten und die Auth.-Methode ( in deinem Fall: inte. Auth.).

Schau dich mal auf http://www.msisafaq.de/ um. Das wird dir sicher weiterhelfen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.09.2007 um 18:07 Uhr
Richtig. Und durch die Assi beim SBS 2003 wird mir das meiste ja schon abgenommen. Funktioniert dort fast immer.

Die site http://dnn.mssbsfaq.de ist auch zum SBS zu empfehlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Robocopy sinnvolle Protokollierung
Frage von chattieMicrosoft4 Kommentare

Hallo, wir verwenden Robocopy auch zum Backup von großen Dateien (VHD-Dateien von Maschinen, die schonmal 100 bis 200 GB ...

Benchmarks

Server-Überwachung mit Protokollierung in Datei

Frage von jan99Benchmarks1 Kommentar

Moin! wir haben einen Win2008R2 Server laufen mit einer GIS-Software (MapServer) und es gibt Probleme mit zugreifenden Anwendungen. Das ...

Windows Server

Protokollierung über Änderungen in der Domäne

gelöst Frage von MahagonWindows Server1 Kommentar

Hi, ich bin momentan auf der Suche nach einem Programm, welches Dateiänderungen, Gruppenrichtlinien-Änderungen usw. Protokolliert. Mit ist dabei folgende ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...

DNS
Sperren von Webseiten als ISP
Frage von RStrubDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...