crystalflake
Goto Top

Proxyeinstellungen werde einfach wieder raus geschmissen

Hallo Admins,

wie haben in der Berufsschule einen Proxy benutzen und da ich dort meinen eigenen Laptop benutze, hatte ich mir gestern den Proxy eingetragen und abgespeichert.
Allerdings wird der Proxy anscheint immer wieder raus geschmissen. aus welchen Gründen auch immer. Ich habe eben schonmal hier ein bisschen gesucht und habe ein Thema gefunden wo Malware angesprochen wird... das will ich vorweg weg nehmen. Ich habe den Laptop vor einigen Tagen erst neu aufgesetzt und bezweifle das ich mich in so kurzer zeit was eingefangen habe...

Was ich aber bemerkt habe ist das er wohl die neuen Windows Updates runtergeladen und Installiert hat. Habe mehrere kleinere Bug wie zum beispiel das mir Benachrichtigungen nicht richtig angezeigt werden, die verschwinden zum Teil hinter der Taskleiste. Die Windows "Foto" App Funktioniert auch nicht mehr.

Ich habe im Moment die Version 1703 (Build 15063.332)
Zudem sind folgende Updates noch installiert:

  • Update For (KB4020102)
  • Update For (KB2504637)


ich will mir die Deinstallation der Updates eigentlich ersparen aber wenn es nicht anders geht kommen die wieder weg...
aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es sein könnte

Flake

Content-Key: 340179

Url: https://administrator.de/contentid/340179

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 09, 2017 at 06:32:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bzgl. Proxy und Berufschule würde ich zuerst einmal den Verantwortlichen vor Ort ansprechen, dafür ist der da.

Ob du dir in der kurzen Zeit etwas eingefangen hast, ist durchaus möglich - kann hier aber nicht beurteilt werden

Nachdem was du sonst noch über "kleinere Bugs" schreibst solltest du erst einmal überprüfen was das für Bugs sind und ob dein OS überhaupt sauber läuft. Alles andere ist nur Freitags-Rätselraten.

Gruß
Eisbein
Member: CrystalFlake
CrystalFlake Jun 09, 2017 at 06:58:32 (UTC)
Goto Top
Also unser Admin hier an der Berufsschule sagte das es eigentlich nicht passieren sollte.
Was Ihn gewundert hat ist das es normalerweise auch noch ein Authentifizierungsfenster aufpoppen müsste, dann muss man sich mit seinen Daten anmelden und dann erst sollte man ins Netz kommen. das Passiert allerdings auch nicht.

Ich denke ich werde es doch mal versuchen dann die Updates nacheinander runter zu kicken und dann nochmal zu testen.

Die Bugs die ich habe können aber doch auch von dem Aktuellen Update mitgekommen sein oder? weil ich habe die an meinem Normalen Rechner den ich zuhaue habe auch. Musste jetzt von "Fotos" auf den Windows Photo Viewer umsteigen face-sad
Member: eisbein
eisbein Jun 09, 2017 at 07:08:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es kann auch an den Updates liegen, dann würde der Bug aber bekannt sein.

Ich hätte da sehr auf euren Berufschulen-Admin gesetzt, da er vor Ort mehr sieht und testen kann als wir hier im Forum - aber mit " Was Ihn gewundert hat " schwindet meine Zuversicht doch sehr.

Ohne weitere Anhaltspunkte kann ich auch nicht mehr tun.

Gruß
eisbein
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 09, 2017 at 07:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo CristalFlake,

Also unser Admin hier an der Berufsschule sagte das es eigentlich nicht passieren sollte.
Standartaussage wenn man faul ist.... ;D

Was Ihn gewundert hat ist das es normalerweise auch noch ein Authentifizierungsfenster aufpoppen müsste, dann muss man sich mit seinen
Daten anmelden und dann erst sollte man ins Netz kommen. das Passiert allerdings auch nicht.
kann es sein dass du IE verwendest? Ich hab mal gehört der speichert die Anmeldeinfos vom Proxy (passiert bei uns auch ab und zu)

Es könnte auch sein das sich dein Netzwerkadapter beim Neustart zurücksetzt...
neuester Treiber installiert?
Wo hast du denn den Proxy eingetragen? in deinem Browser oder in den Internetoptionen?
Wenns im Browser ist würde ich die Updates ausschließen.

Gruß
Flo
Member: eisbein
eisbein Jun 09, 2017 at 07:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie verbindest du dich mit dem Berufschul-Netz? Per LAN oder WLAN?

Wie verbindest du dich daheim mit dem Netz - LAN oder WLAN? DHCP oder fixe IP?

Browser und Internetoptionen klingen für mich sehr verdächtig.

Gruß
eisbein
Member: CrystalFlake
CrystalFlake Jun 09, 2017 at 08:12:27 (UTC)
Goto Top
Ja die Admins halt :D na spaß bei seite

Ich habe mehrere Optionen auf meinem Laptop ich habe Chrom als Standard wenn ich in der Schule bin dann benutze ich Firefox oder Vivaldi

Die Proxy optionen habe ich in den Internetoptionen eingestellt. mir ist aufgefallen das wenn ich auf ok im ProxyFenster klicke dann wird nach ca.
10 -15 Minuten der Proxy wieder entfernt ohne da sich irgendwas gemacht habe.

Aber wenn ich nur in Firefox den Proxy eintrage dann passiert überhaupt nichts. kann keine Verbindung herstellen..
Ja Neuste Treiber sind drauf.

um deine Fragen direkt mit zu beantworten Eisbein:

Ich gehe zuhause sowie in der Schule Über LAN rein. Zuhause habe ich eine fixe IP in der Schule gehts erst über den DHCP
Member: eisbein
eisbein Jun 09, 2017 at 08:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich gehe zuhause sowie in der Schule Über LAN rein. Zuhause habe ich eine fixe IP in der Schule gehts erst über den DHCP

Dann hast du also deine Internetoptionen beim Berufschul-Einstieg dahingehend angepasst...?!
Poste doch bitte mal das Ergebnis von Ipconfig -all (bei Berufschulen-Betrieb)

Gruß
Eisbein
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 09, 2017 at 08:17:18 (UTC)
Goto Top
Schon mal versucht, die Proxyeinstellungen auf "automatisch erkennen" zu stellen?
Sind alle Angaben zweifelsfrei richtig? (Adresse, Port)
Muss man bei dir in der Berufsschule vllt. erst Freigeschalten werden? (MAC-Adresse)
Gib uns ein paar mehr infos!

Gruß
Flo
Member: CrystalFlake
CrystalFlake Jun 12, 2017 at 08:21:03 (UTC)
Goto Top
im Anhang kann man die Einstellungen sehen die ich aktuell eingestellt habe. Wenn ich jetzt her gehe und auf OK Klicke dann werden die für 15 min übernommen aber dann wieder gelöscht.

IP config -all:


Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: dajcb.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 54-EE-75-5D-4E-4C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.31.100.58(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 12. Juni 2017 09:35:40
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 12. Juni 2017 17:35:40
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.31.100.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.31.110.231
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.31.110.231
172.31.110.235
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_921V_1_43_000
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3160
Physische Adresse . . . . . . . . : E4-F8-9C-90-18-7F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Also die Mac muss nicht eingetragen werden. Das geht bei den anderen die ihr eigenes Gerät auch noch benutzen ja auch.
2017-06-12 10_17_39-Öffnen
Member: eisbein
eisbein Jun 12, 2017 updated at 09:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das schaut erst mal nicht so schlecht aus.

Hast du irgendwelche Virensoftware oder andere Software installiert?

Hast du schon mal versucht den Treiber deinstallieren und neu zu installieren?

Gruß
Eisbein
Member: CrystalFlake
CrystalFlake Jun 12, 2017 at 22:03:32 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe Avast drauf... machst sowas denn Probleme?
Ja die Treiber habe ich schon mehrmals versucht zu deinstallieren und weder neu zu installieren.

Anscheint habe ich mir das Problem mit nach hause genommen. ich habe die selben Symptome jetzt auch zuhause. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzten und den kompletten Rechner putzen... und ein sauberes System hochziehen.
Mitglied: 114685
114685 Jun 12, 2017 at 22:16:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gab da bei den Empfohlenen Updates in den letzten ~ 12 Monaten ein Update, das den Verlust der Proxyeinstellungen in Zusammenhang mit GPO -Einträgen beseitigen sollte, wann das war und welche KB-Nummer weiß ich nicht mehr. Vielleicht entsinnt sich jemand.

Nimm mal testweise das Häkchen bei Einstellungen automatisch erkennen raus, die Einstellung verursacht bei mir unter Windows 7/8.1 auch öfter mal Probleme.

Gruß
Member: CrystalFlake
CrystalFlake Jun 13, 2017 at 06:41:58 (UTC)
Goto Top
Okay also ich habe das jetzt mal getestet und den haken raus genommen, das Problem habe ich aber immer noch. Selbst unser Lehrer kann nicht sagen warum.
Member: eisbein
eisbein Jun 13, 2017 at 10:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Dann ist dein System offenbar nicht so sauber wie du denkst.

Hat das deinstallieren der Updates etwas gebracht?

Lass mal den Virensann durchlaufen, obwohl Avast (womöglich die Gratis-Version) nicht meine erste Wahl wäre.

Gibt es irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll?

Notfalls alles neu aufsetzen, nachdem das erst gemacht wurde ist da evtl. ein Wiederherstellungspunkt vorhanden.

Gruß
Eisbein
Member: CrystalFlake
CrystalFlake Jun 13, 2017 at 11:30:41 (UTC)
Goto Top
habe Avast in der Premium Version.
Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich erst den Proxy eingebe und dann Chrome öffne das er mir die Einstellungen wieder löscht.

ja das wird das beste sein. weil ich den Laptop schon recht oft in der schule nutze und dann nicht eben die ganze zeit den Proxy neu vergeben will.
Im Ereignisprotokoll steht nichts auffälliges...

ich werde mich freitag hinsetzten und dann werde ich den neu machen