Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozent Variable mit Leerzeichen übergeben

Mitglied: pbelcl

pbelcl (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 02.12.2007, 7401 Aufrufe, 2 Kommentare

Aufruf durch call trennt bei leerzeichen ab

Hi Leute,
Ich muß in diversen Batchroutinen automatisiert Emails versenden. Dazu habe ich gbmail.exe ausgewählt und eine bat geschrieben die sich email_send.bat nennt:

01.
if %1!==! goto fehler
02.
if %2!==! goto fehler
03.
if %3!==! goto fehler
04.

05.
gbmail -to %1 -h smtp.sendserver.com -from %2@test.at -s - %3
06.
goto end
07.

08.
:fehler
09.
echo Sende_mail wurdemit falchen Parametern aufgerufen!
10.
goto end
11.

12.
:end
Das Mail möchte ich dann aus vielen anderen Batchdateien verschicken die ca. so aussehen:

01.
sende_mail ziel@adresse.at %~n0 "Text der angehängt werden soll"
%1 soll die Zieladresse enthalten
%2 soll als Absender die aufgerufene Batch Datei sein und
%3 ein beliebiger Text

Funktioniert alles soweit gut, aber der Parameter %3 wird nicht komplett übergeben. Egal ob ich ihn in "" schreibe oder nicht, in meinem Beispiel oben kommt in der Variable %3 nur "Text" an!

Hat jemand einen Tip wie ich den gesamten Text in " in die %3 reinbekomme?
Mitglied: Biber
30.11.2007 um 09:09 Uhr
Moin pbelcl,

kann ich weder optisch noch mit einem Test-Batch nachvollziehen.
01.
::---%temp%\mailtest.bat
02.
@echo off
03.
if "%~1"=="" goto fehler
04.
if "%~2"=="" goto fehler
05.
if "%~3"=="" goto fehler
06.

07.
echo gbmail -to 1[%1] -h smtp.sendserver.com -from 2[%2]@test.at -s -3[%3]
08.
goto :eof
09.

10.
:fehler
11.
echo %~n0 wurde mit falschen Parametern aufgerufen!
Ausgabe:
01.
>%temp%\mailtest eins zwei "und das soll drei sein"
02.
gbmail -to 1[eins] -h smtp.sendserver.com -from 2[zwei]@test.at -s -3["und das soll drei sein"]
03.

04.
(= 9:07:14  D:\temp=)
05.
>%temp%\mailtest eins zwei
06.
mailtest wurde mit falschen Parametern aufgerufen
Selbes Ergebnis, wenn ich "Call %temp%\mailtest ...." aufrufe.

Was machst Du anders?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
02.12.2007 um 17:38 Uhr
Ich hab jetzt mal die Batch Dateien vereinfacht, damit es etwas übersichtlicher wird:

Ich habe ein aufruf Batchfile wo nur eine Zeile drinnsteht:
01.
sende_mail user@domaene.at %~n0 "Text der angehängt werden soll"
und dann das "sende_mail.bat" batch


01.
@echo off
02.
if %1!==! goto end
03.
if %2!==! goto end
04.
if %3!==! goto end
05.

06.
gbmail -to %1 -h mailserver.at -from %2@domain.at -s "Bemerkung lautet - %3"
07.
goto end
08.

09.
:end
Tja, was mache ich anders....
Ehrlich gesagt keine Ahnung?
Ich weiß nur wenn ich in meinem Aufruf Batch
01.
sende_mail user@domaene.at %~n0 "Text_der_angehängt_werden_soll"
eingebe dann klappts, eh klar ...

Aber auch wenn ich in EINEM Batch (ohne CALL) mache:
01.
gbmail -to user@domaene.at-h mailserver.at -from %~n0@domain.at -s "Bemerkung lautet - Text der angehängt werden soll"
... klappt es OBWOHL am Ende Leerzeichen drin sind.
Und das verstehe ich nun nicht ...
Ist vielleicht so eine Geschichte mit den Anführungszeichen oder so?

Man kann das natürlich auch in einer Zeile abhandeln, ich wollte nur eine einheitliche "Mailsende Batch" für unterschiedliche Ziele haben. Ist aber nicht so wichtig ......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Teilergebnisberechnung 99 Prozent CPU
gelöst Frage von HanutaMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte im Office 365 Excel Teilergebnisse berechnenDas ganze funktioniert nicht wirklich, da meine CPU bei 99 % ...

Windows 7
RAM Auslastung bei 80 Prozent
gelöst Frage von xbast1xWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kollege hat das Problem, dass seit einer Woche das Notebook oft langsam ist. Ich habe festgestellt, ...

Windows 7

Svchost.exe braucht 50 Prozent Rechenleistung

gelöst Frage von Dieter-56Windows 73 Kommentare

Hallo an alle, ich habe ein klitzekleines Problem. Rechner: - CPU Dualcore 2,66 GHz - RAM 4GB - Win7 ...

Windows 10

Zoom immer bei 150 Prozent

gelöst Frage von 118080Windows 104 Kommentare

Moin Leute Ich hab hier 6 Clients mit Windows 10 Pro. Einer dieser Clients hängt an einem grossen Flatscreen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 72 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...