Prozess beenden welcher eine bestimmte Datei verwendet

Mitglied: Ralus67

Ralus67 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2020 um 10:08 Uhr, 790 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Community

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen bestimmten Prozess zu löschen, welcher von einer bestimmten Datei verwendet wird.

Die Lösung sollte wenn möglich über Powershell oder Batch ausgeführt werden

Ich habe folgendes ausprobiert

tasklist /FI "MODULES eq NppShell_06.dll"

Anschliessend wird mir folgendes angezeigt

Abbildname PID Sitzungsname Sitz-Nr. Speichernutzung
explorer.exe 5916 Conosole 1 53'232 K

Nun möchte ich diese PID 5916 beenden, welche mir die NppShell_06.dll in Verwendung hält. Ich möchte keinen Taskkill auf den Namen explorer.exe durchführen, da sonst alle offenen explorer.exe Prozesse beendet weren.

Wie kann ich das lösen? Also suchen nach dll. PID ermitteln und diese beenden.....

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Mitglied: killtec
25.11.2020 um 10:18 Uhr
HI,
du kannst im Taskkill auch die PID mit geben...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
25.11.2020 um 10:22 Uhr
Moin
Zitat von killtec:
du kannst im Taskkill auch die PID mit geben...
in deinem Fall wäre es dann:
Bitte warten ..
Mitglied: Ralus67
25.11.2020 um 10:30 Uhr
taskkill /pid ist ein manueller Eingriff

Ich möchte, dass mir das Batch / Powershell Skript den Prozess finded, welche die DLL gesperrt hat. Diesen Prozess dann automatisch löschen
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
25.11.2020, aktualisiert um 10:36 Uhr
Handle ist dein Freund...
taskkill /pid ist ein manueller Eingriff
Nö, wieso??
Bitte warten ..
Mitglied: Ralus67
25.11.2020 um 10:41 Uhr
Erklär mir bitte wie das lösen soll in einer Batch. Ich kenne die DLL aber die PID nicht.

tasklist /FI "MODULES eq NppShell_06.dll"

Die PID welche mir ausgegeben wird muss ausgelesen und zwischengespeichert werden z.B als Variable $TMPPid anschliessend dies $TMPPid kann anschliessen mit taskkill /pid $TMPPid gelöscht werden.

Ich hab mich vielleich nicht korrekt ausgedrückt. Die Frage war nicht wie ich es mit Taskkill lösche, sondern wie finde ich die entsprechende PID aus anhand des tasklist Befehls, wie lese ich diese PID aus und speichere diese ab, so dass ich dies anschliessend mit taskkill löschen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
25.11.2020, aktualisiert um 10:46 Uhr
Wie immer bei sowas in 80er Batch die FOR-Schleife dein Freund!
Bitte warten ..
Mitglied: Ralus67
25.11.2020 um 10:48 Uhr
Danke für den Input, das ist ein guter Lösungsansatz. Hättest du das Skript auch für Powershell?
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
25.11.2020, aktualisiert um 10:58 Uhr
Zitat von Ralus67:

Danke für den Input, das ist ein guter Lösungsansatz. Hättest du das Skript auch für Powershell?
Warum nicht gleich direkt explizit nach der PS Variante fragen? Erst die Leute hier schreiben lassen heute schon wieder Freitag ... Salamitaktik 🐟
Bitte warten ..
Mitglied: Ralus67
25.11.2020 um 11:42 Uhr
danke, das war die Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
25.11.2020, aktualisiert um 11:55 Uhr
Dann markiere diese bitte für die Nachwelt auch.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 10 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 13 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...