rob
Goto Top

Prozess auf entferntem Rechner beenden

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozeß auf einem entfernten Rechner (Rechte vorausgesetzt) zu beenden (ähnlich shutdown //Machine)?

Vielen Dank im Voraus.

Rob'

Content-Key: 20846

Url: https://administrator.de/contentid/20846

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Pillul
Pillul 02.12.2005 um 14:23:55 Uhr
Goto Top
Ja gibt es:

Start, Ausführen, CMD, enter: net stop /?

anhand der dort angegeben syntax ließe sich eine cmd Datei basteln
Mitglied: Kunde
Kunde 02.12.2005 um 14:25:20 Uhr
Goto Top
Seit XP/2003 gibt es den Befehl TASKKILL.

Hier ein Beispiel aus der Hilfe (taskkill /?):
TASKKILL /S remoteSystem /F /IM notepad.exe /T
Mitglied: 12217
12217 02.12.2005 um 17:47:19 Uhr
Goto Top
Hi,

habe beste Erfahrungen mit pskill (Bestandteil der PSSuite) von Sysinternals gemacht. Ist zudem auch kostenlos. Im Gegensatz zu Taskkill läuft es auch auf entfernten Computer.

http://www.sysinternals.com

mfg
DrOktagon
Mitglied: ketchup
ketchup 02.12.2005 um 21:08:47 Uhr
Goto Top
Ja gibt es:

Start, Ausführen, CMD, enter: net stop
/?

anhand der dort angegeben syntax ließe
sich eine cmd Datei basteln

muss dir leider widersprechen:
mit
net stop XXX
kannst du services am lokalen rechner stoppen => aber keine prozesse auf einem remotesystem.

jürgen
Mitglied: Rob
Rob 02.12.2005 um 22:25:18 Uhr
Goto Top
Danke für Eure schnelle Antwort. Werde ich gleich ausprobieren.

Rob'
Mitglied: xcue23
xcue23 18.01.2013 um 12:26:22 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich hatte einen ähnlichen Wunsch und Google zeigt einen Link zu diesem Thread ganz weit oben an. Daher möchte ich anderen suchenden etwas Zeit ersparen.

Ab Win 7 (eventuell auch VISTA) gibt es die Remote Shell welche mit "winrs" aufgerufen werden kann. Das Zielsystem muss entsprechend konfiguriert sein, damit es eingehende Verbindungen für die Remote Shell erlaubt.

Ein wesentliches Problem daran war für mich, dass im Skript Account Daten hinterlegt werden mußten. Hier habe ich eine Lösung erarbeitet, bei der auf dem Server einfach ein IIS mit PHP installiert wird und PHP ein Powershell Skript mit den entprechenden Aufgaben startet. Eine Anleitung habe ich hier zusammengefasst: http://www.xcue.eu/archives/361

Ich würde mich freuen, wenn sie jemanden nützlich ist!

LG Oliver