dennisvo
Goto Top

Prozess einer RemoteApp bei Verbindungsabbruch beenden

Wie kann man einen Prozess einer RemoteApp bei Verbindungsabbruch automatisiert beenden?

Moin moin, liebe Administratoren!

Wir haben mehrere Remotebenutzer, die über den Terminalserver Programme ausführen können.
Bei einem Programm gibt es Schwierigkeiten, wenn es nicht sauber geschlossen wird bzw. die Verbindung abbricht.
Das kommt regelmäßig vor, wenn z.B. ein Benutzer das Programm geöffnet lässt und sein Notebook in den Standby geht, oder bei Reisen das Mobilfunknetz nicht mehr verfügbar ist.
Das Programm kann dann von keinem Benutzer mehr gestartet werden. Es müssen zuerst alle entsprechenden Prozesse ALLER Nutzer beendet werden. Das nervt natürlich die Anwender, und mich ebenfalls. Ich kann zwar den Benutzern erklären, wie sie über eine Remotedesktop-Verbindung den eigenen Prozess selbst beenden können, aber sie haben natürlich keine Rechte, um die "Prozesse aller Benutzer" anzuzeigen, geschweige dann zu beenden.
Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Für Eure Hinweise vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Dennis

Content-Key: 164588

Url: https://administrator.de/contentid/164588

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Apr 14, 2011 at 11:20:11 (UTC)
Goto Top
Mit einer ordentlichen Begrüßung und Verabschiedung!
Member: dennisvo
dennisvo Apr 14, 2011 at 12:13:09 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, bin neu und habe mich nur an die Struktur des Formulars gehalten...
Besser so? face-smile
Member: Christian25
Christian25 Apr 14, 2011 at 12:23:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nagus:
Mit einer ordentlichen Begrüßung und Verabschiedung!

muss sowas immer sein ?

@topic ohne den usern rechte per gruppenrichtlinie zu geben fällt mir grad nichts ein...

oder ev. ein selbstgeschriebenes programm, als admin per taskplaner ausgeführt
das man irgendwie simpel ansprechen kann, das beendet dann die prozesse...

lg
Member: Nagus
Nagus Apr 14, 2011 at 14:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Christian25:
> Zitat von @Nagus:
> ----
> Mit einer ordentlichen Begrüßung und Verabschiedung!

muss sowas immer sein ?


Moin,
ich und einige andere auch finde schon! Eine einfache Begrüßung und ein Danke sind nun nicht DIE Herausforderung. So was nennt man dann Wertschätzung ...

Zitat von @dennisvo:
Tut mir Leid, bin neu und habe mich nur an die Struktur des Formulars gehalten...
Besser so? face-smile
Jupp - besser so face-wink Du begrüßt Deine Freunde doch auch - oder nicht?

Zu Deinem Problem:
Wo läuft denn deine App? Auf einem iPhone, auf einem PC? ist mir nicht klar ...
Auf einem PC/Laptop ist doch einfach: Stell einen kompletten Remote Desktop bereit, in dem die App läuft. Wird der User getrennt, so ist die Session weg, die App läuft aber weiter.
Gruß
Nagus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2011 at 21:26:44 (UTC)
Goto Top
Moin.

Stell ein, dass getrennte Sitzungen nach x Minuten beendet werden.
Member: dennisvo
dennisvo Apr 15, 2011 at 06:54:00 (UTC)
Goto Top
An euch alle herzlichen Dank für die Anregungen!

@Christian25:
Kann man tatsächlich per Gruppenrichtlinie explizit die Möglichkeit einräumen, Prozesse aller Benutzer anzuzeigen und zu beenden?
Die Idee mit dem selbstgeschriebenen Programm ist nicht schlecht, allerdings scheint mir die Umsetzung nicht ganz einfach. Ich wüsste zumindest nicht auf Anhieb, wie ich das schreiben sollte. face-sad

@Nagus:
Die Benutzer arbeiten auf Laptops.
Der vollständige Remote Desktop wäre natürlich möglich. Allerdings ist es ja Sinn und Zweck der RemoteApps, dass sie für den Anwender komfortabel wie eine lokal ausgeführte Anwendung erscheinen. "Look&Feel" wären in einer Fenster-im-Fenster-Lösung so nicht gegeben (Bei den verwendeten Auflösungen hat man alleine schon mehrere Scrollbalken...)
Mir ist es auch lieber, nur die Anwendung, nicht den ganzen Desktop freizugeben.
Aber Danke für den Denkansatz!

@DerWoWusste:
Das scheint eine sehr einfache Lösung zu sein. Ich werde es sofort mal ausprobieren!
Member: Christian25
Christian25 Apr 15, 2011 at 08:34:48 (UTC)
Goto Top
hi

ein simples batch programm sollte dies erfüllen können ;)
zur not ansteuerung über .txt datei...

lg
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 08:44:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

zur not ansteuerung über .txt datei...

Interessant, wie macht man das, heißt wie steuert man ein Batchprogramm über eine Textdatei an?

Gruß
Member: Christian25
Christian25 Apr 15, 2011 at 09:58:23 (UTC)
Goto Top
eine schleife erzeugen die den inhalt einer txt datei prüft...
dort schreibt man dann seinen befehl rein...
wär eine ganz einfache lösung...

oder man besorgt sich tools dann kann man die übers lan/wan ansprechen...
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 10:03:38 (UTC)
Goto Top
Das ist aber doch etwas ganz Anderes, als eine Batch über ein Textfile anzusteuern. face-wink
Member: dennisvo
dennisvo May 03, 2011 at 11:11:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Stell ein, dass getrennte Sitzungen nach x Minuten beendet werden.

Das war's offensichtlich.
Das Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Herzlichen Dank nochmal für die freundliche Unterstützung!

Gruß
Dennis