Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozessaktivierungsdienst (WAS) 7023 startet nicht mehr

Mitglied: thomas-99

thomas-99 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 15:52 Uhr, 752 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

nach dem Update von Win10 startet der Prozessaktivierungsdienst (WAS) nicht mehr - 7023 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Weiterer Error 5212 und 5005.

Das liegt an den MachineKeys, soviel habe ich herausgefunden. Angeblich werden 3 Schlüssel gelöscht und mit Admin Berechtigungen "net start was'" werden die Schlüssel wieder erzeugt.
Habe es versucht, leider ohne Erfolg. Weiter wurde der IIS und der WAS deinstalliert und neu installiert.

Fehler bleiben die Gleichen.

Hat jemand eine Idee dazu?

DANKE
Ciao Thomas
Mitglied: Pjordorf
09.08.2018 um 16:01 Uhr
Hallo,

Zitat von thomas-99:
nach dem Update von Win10 startet der Prozessaktivierungsdienst (WAS) nicht mehr - 7023 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Weiterer Error 5212 und 5005.
https://serverfault.com/questions/891302/windows-process-activation-serv ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
11.08.2018 um 12:49 Uhr
Hi Peter,

das habe ich mir angesehen. Allerdings ist in der iis.log kein Eintrag wie in dem Post angegeben. Es gibt keinen Eintrag oder ähnliches:

01.
< !!FAIL!! > Failed to create the NetFrameworkConfigurationKey key container (result=0x8009000f)
Und die MachineKeys habe ich gelöscht. Leider werden diese nicht neu erstellt, wie in dem Post angegeben. Ich habe den IIS und WAS deinstalliert und neu installiert, bevor ich die MachineKeys gelöscht hatte. Klappte leider auch nicht. Diese werden einfach nicht neu erstellt.

Noch eine Idee?
Ciao Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.08.2018 um 13:49 Uhr
Hallo,

Zitat von thomas-99:
Noch eine Idee?
Datensicherung zurückspielen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
11.08.2018 um 14:42 Uhr
Das ist leider keine Option - noch nicht. Es wurden die Produktionsdaten gesichert aber nicht der Systemzustand. Im Zweifel wird es eben neu installiert und die Daten wieder eingespielt. Ich suche erst nach einer anderen Lösung?!? Kann doch nicht sein, dass das System neu installiert werden muss ...

Oder doch?

Ciao Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.08.2018 um 17:10 Uhr
Hallo,

Zitat von thomas-99:
Das ist leider keine Option - noch nicht
Was genau möchtest du denn hören auf dein
nach dem Update von Win10 startet der Prozessaktivierungsdienst (WAS) nicht mehr - 7023 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Weiterer Error 5212 und 5005.
hin. Win10 was und Version fehlt, welches Update fehlt - da ist keinerlei verwertbare Information für uns um dir zu helfen. Ich habe meine Glaskugel eine klaren Auftrag erteilt und das ergebniss an dich weitergeleitet. Mir scheint das du darauf hoffst das dir jemand die Lösung bietet. Ich kanns nicht. Also würde ich die Datensicherung - aber du machst ja keine Vollständige Datensicherung - ich schon. Vielleicht gibt es eine Lösung Z.B. A gegen B tauschen und es tut wieder, möglich oder auch nicht möglich.

Kann doch nicht sein, dass das System neu installiert werden muss ...
Manchmal ist es aber so, und wer als Produktionsrechner Win 10 einsetzt ist sich durchaus des Risikos bewusst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
12.08.2018 um 12:09 Uhr
Vielen Dank für die gute Ratschläge. Ich hoffe, die Glaskugel ist nicht kaputt gegengen!!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.08.2018 um 12:25 Uhr
Hallo,

Zitat von thomas-99:
die Glaskugel ist nicht kaputt gegengen!!
Die sucht noc immer deine Lösung und hat daher noch bis Montagmorgen 09:00 MESZ frei von sonstigen Diensten

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlifeWindows 10

Hallo zusammen! Umgebung: Entwicklernotebook DELL Precision 7510 Windows 10 Version 1607 Hyper-V installiert + diverse Emulatoren Problem: Plattformdienst für ...

Windows Server

Zertifikatdienste startet nicht

gelöst Frage von amgm2006Windows Server13 Kommentare

Hallo, auf einem 2003er Server startet der Zertifikatdienste startet nicht mehr. 1 Meldung in den Anwendungen: Die Zertifikatdienste wurden ...

Windows 8

Windows 8.1 startet nicht

gelöst Frage von DogukannWindows 89 Kommentare

Hallo, mein Windows 8.1 sartet nicht!!! Mein System: Acer Aspire V17 SSD 256 GB (Win8 Betriebssystem) HDD 1TB Ich ...

Ubuntu

Ubuntu startet nicht mehr

gelöst Frage von CoreknabeUbuntu16 Kommentare

Moin, ich habe in einer HyperV-Umgebung ein Ubuntu 16.04.3 laufen. Plötzlich fährt die VM nicht mehr hoch: Jetzt hocke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 6 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...