gamiiii
Goto Top

Prozessor übertakten lief schief

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt.

Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. Beim gamen und oder bei Videos mit 4k Auflösung funktioniert alles ziemlich gut. Aber wenn er ein Video rendern möchte, dann arbeitet nur noch 1 Kern statt 8 von seinem Intel i7-5960X. Er hat wieder alles auf die Standardeinstellungen zurückgestellt. Aber das Problem ist immer noch vorhanden. Da ich keine Lösung gefunden habe, frage ich Sie.
Soll ich ihm sagen, dass er den Prozessor in die Tonne schmeißen sollte oder gibt es eine Lösung die das Problem für immer behebt.

Ich danke Ihnen schon im Voraus
Gruss gamiiii
und einen wunderschönen Tag. face-smile

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-5960X CPU @ 3.00GHz
GPU: GeForce GTX 1080
Mainboard: ASUS Maximus VIII Hero Z170
Arbeitsspeicher: 64 GB RAM (63.9 GB RAM verwendbar)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro

Content-Key: 317163

Url: https://administrator.de/contentid/317163

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 07, 2016 updated at 14:23:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sicher das das Program auch mehrere Kerne unterstützt?
Woran machst Du fest, das nicht alle Kerne beim rendern laufen aber beim zocken alle kerne laufen?
Was sagt prime? Und was sagt speedfan?

Gruß

Chonta
Member: Kraemer
Kraemer Oct 07, 2016 at 14:45:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @gamiiii:
Soll ich ihm sagen, dass er den Prozessor in die Tonne schmeißen sollte
ich würde genau das machen. Ich hätte nämlich gar keine Lust jemandem zu helfen, der eine >1000€ CPU riskiert.

Gruß Krämer
Member: Chonta
Solution Chonta Oct 07, 2016 at 14:54:06 (UTC)
Goto Top
Da haste schon ein bissel Recht face-smile
Aber es gibt halt Anwendungen die nur einen Kern Nutzen egal was da ist, von daher, erstmal verifizieren ob die Kerne wirklich tot sind.
Wenn die tot wären, würde sich das eigentlich ganz anders zeigen.
Über den Taskmanager kann man die Zugehörigkeit der Prozesse zu einem Kern ändern, läst sich das Programm von Kern0 auf einen anderen Schieben?

Andere Programme testen ob die mehrere Kerne ansprechen (z.B. Prime95). Wenn da alles befeuert wird ohne abstürze ist die CPU vermutlich ok und nur das Programm schrott oder falsch eingestellt.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 07, 2016 at 16:00:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gamiiii:

Aber wenn er ein Video rendern möchte, dann arbeitet nur noch 1 Kern statt 8 von seinem Intel i7-5960X.

Er soll mal versuchen 8 Videos gleichzeitig zu rendern. face-smile

Aber im Ernst: Wenn er der Meinung ist, daß er die Spezifikationen des Herstellers mißachten muß, muß er auch mit den Konsequenzen leben. Aber bevor er den Prozessor entsorgt, sollte er einfach mal schauen, ob alle Kerne genutzt werden, wenn er mehrere Anwendungen gleichzeitig startet, z.B. den Encoder 8 mal.

lks
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 07, 2016 at 16:33:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, jag nen CPU-Benchmark rüber und guck ob alle Kerne arbeiten und dann stell dir die Frage warum man so eine CPU übertakten sollte und danach warum man das auchnoch tut ohne Ahnung zu haben was man da überhaupt macht.

LG
Member: felixhuth-it
Solution felixhuth-it Oct 09, 2016 updated at 18:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich vermute mal auch dass das benutzte Programm zum Renden nicht Multi-Thread fähig ist, wäre ja nicht wirklich verwunderlich, denn die guten Programme die das können, kosten richtig Geld - oder du gibts die Info welches Programm zum Rendern verwendet wird (vielleicht kann man dir / euch dann besser helfen).

LG
Felix

PS: Glaskugel ist immernoch in Reparatur

PSS: Nach Konsultation von von Intel (nachdem mir die Hardware doch ein wenig "komisch" vorkam) stellte ich mit Erstaunen fest, dass du /ihr eine Sockel 2011-3 CPU auf einem Sockel 1151 Mainboard betreibt .... also vermute ich mal das einer der beiden Angaben oben nicht ganz stimmig sind (CPU oder Mainboard)