singh
Goto Top

Kann man ein Prozessor auftakten

hallo erstmal
Hab mal eine frage!
Kann man ein Prozessor auftakten???

Ich mein Prozessor zb. mit 1.8 Ghz auf 2.1 Ghz auftakten!

Wenn das geht kann einer mir sagen wie das geht


Danke für antworten im voraus

Content-Key: 48081

Url: https://administrator.de/contentid/48081

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 05, 2007 at 19:18:40 (UTC)
Goto Top
Zu dieser Frage findest du jede Menge Infos im Netz der Netze; Suchbegriffe overclocking cpu. Eine Einführung bietet zb. diese Seite, aber Achtung, die brachte bei mir so ein dämliches Du-hast-gewonnen-Fenster --> ignoriere das einfach face-wink

geTuemII
Member: gnarff
gnarff Jan 05, 2007 at 19:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Welchen Prozessor haben wir denn da?
saludos
gnarff
Member: Biber
Biber Jan 05, 2007 at 19:49:53 (UTC)
Goto Top
Moin singh,

bitte bedenke, dass Du auch nur Antworten zu gestellten Fragen bekommst.
Und Du hast nur gefragt, ob und wie das geht, nicht ob es Sinn macht.

Wenn ich mir Deinen bisherigen Beiträge ansehe, denke ich, dass 1.8 GHz für Deine Anfordungen mehr als reichlich sind.

Gruß
Biber
Member: cykes
cykes Jan 06, 2007 at 09:32:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

übertakten (overclocking) der CPU birgt für unerfahrene Benutzer auch einiges an Risiken,
man sollte auf jeden Fall einen guten CPU Kühler im Einsatz haben, da mehr Leistung auch
mehr Abwärme bedeutet. Ausserdem kann unter Umständen das System erheblich instabiler
werden, was sich dann durch merkwürdige Programm- oder Betriebssystemabstürze bemerkbar
macht. Meist wirkt sich eine Übertaktung auch auf die restlichen Komponenten des rechners aus
(Grafikkarte, eventuelle PCI Erweiterungskarten), da auch der Bustakt hochgesetzt wird.
Ich persönlich empfehle niemande, seinen Rechner zu übertakten, dann lieber auf einen
schnelleren Rechner sparen .... face-wink

Gruß

cykes
Member: singh
singh Jan 06, 2007 at 12:23:51 (UTC)
Goto Top
ok danke dan mach ich das nicht, bevor ich den pc noch zu schrott mache

Aber trotzdem wollte nur wissen ob das geht
Member: solon
solon Jan 08, 2007 at 20:16:34 (UTC)
Goto Top
Hi
Ein proz. kann man auf mehr. weise hochschrauben es gibt unzählige software dazu oder du kanst das übers BIOS machen wen das dein Bord zulässt, du kannst ein Proz. auch DIREKT tackten über Pins zusammenbinden mann muss nur wissen welcher Proz. das ist.
Es kommt auch darauf an finde ich wofür man son rechner gebraucht.
Wenn man sich heutzutage die Preisentwiklung ansieht denke ich ist es sinvol ein Proz 10-20% hochzuschraubenGukst du hier http://www.ocinside.de/index_d.html da fidest du alles was du brauchst.

gruss solon