elyza2142
Goto Top

Welcher Prozessor ist besser? Intel Celeron E3300 oder Intel Pentium 4 541

Hallo Zusammen,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Hardware daher ist eure Meinung gefragt.

Welcher Prozessor ist besser und warum?

Intel Celeron E3300 2,5 GHz Dual Core

oder

Intel Pentium 4 541 3,2 GHz (wohl auch ein Dual Core)

beide sind 64 Bit Kompatible

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Elyza

Content-Key: 257628

Url: https://administrator.de/contentid/257628

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Winfried-HH
Solution Winfried-HH Dec 14, 2014, updated at Dec 20, 2014 at 17:03:17 (UTC)
Goto Top
Hm, der Pentium 541 ist kein Dual Core siehe hier ...

Welcher besser ist, hängt wohl davon ab, wofür. Bei "Celeron" wäre ich erst mal immer vorsichtig, denn das ist der "abgespeckte" kleine Bruder des Pentium. Bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Kernanzahl ist also immer der Pentium besser. Aber hier?

Der Celeron hat 2 x 2,5 GHz, der Pentium 1 x 3,2 GHz. Beide haben eine Busgeschwindigkeit von 800 MHz und einen Level2-Cache von 1 MB. Der Pentium ist entsprechend älter als der Celeron und beherrscht daher (obwohl es ein "vollwertiger" Pentium ist) noch keine Virtualisierungstechniken und ähnliches.

Aufgrund des "Generationsunterschieds" würde ich vermuten, dass der Celeron in diesem Fall für die meisten Anwendungen die bessere Wahl ist.
Member: Elyza2142
Elyza2142 Dec 14, 2014 at 08:29:42 (UTC)
Goto Top
Hi Winfried,

zunächst vielen dank für die umfangreiche Antwort.

Dieser Pentium 4 wird mir alleringds als Dual Core Prozessor im Task Manager sowie im Gerätemanager angezeigt. Wieso?

Grüße
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Dec 14, 2014 at 08:35:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Elyza2142:

Dieser Pentium 4 wird mir alleringds als Dual Core Prozessor im Task Manager sowie im Gerätemanager angezeigt. Wieso?

Weil er HyperThreading unterstützt. Somit können, obwohl der Prozessor nur einen Kern hat, zwei Threads parallel verarbeitet werden. Aber damit hat (soweit ich das verstanden habe) natürlich jeder Thread nur die halbe Leistung des Kerns (also 1,6 GHz) zur Verfügung, während bei dem Celeron jeder Kern einen Thread mit 2,5 GHz verarbeiten kann.
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Dec 14, 2014, updated at Dec 20, 2014 at 17:03:00 (UTC)
Goto Top
Bei HyperThreading geht es weniger um die Taktung als vielmehr um die effizienteste Auslastung des Prozessors.
Das was der "richtige" Kern gerade benötigt, weil er andere Dinge abarbeitet nutzt der "virtuelle Kern" und benutzt die freien Ressourcen um seinerseits Aufgaben abzuarbeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-4-541-vs-Intel-Celeron-E3300

Da liegen mal gute 5 Jahre dazwischen ...

Grüße
Member: Elyza2142
Elyza2142 Dec 20, 2014 at 17:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke euch für eure umfangreichen Antworten!

Grüße