getr0ffen
Goto Top

PRTG Paessler Monitoring WMI konfigurieren per GPO

Hallo,

ich würde mir gerne das Leben ein wenig einfacher machen. Es geht, wie oben beschrieben, um das Einrichten von PRTG Paessler Monitoring. Wie bekannt, muss man ja einige Einstellungen zum Einrichten von PRTG vornehmen.

Unter anderem sind ein Servicekonto anzulegen, diesen Benutzer jeweils den beiden lokalen Gruppen Leistungsüberwachungsbenutzer und Leistungsprotokollbenutzer hinzuzufügen. Anschließend kommen ja die Einstellungen für die WMI Steuerung. Dort die Eigenschaften/Sicherheit unter root anpassen etc.

Jetzt die alles entscheidende Frage. Hat das Ganze schon mal jemand per GPO gemacht. Kann man all diese Einstellungen per GPO vornehmen? Ich suche nach einer Lösung um nicht alles jeweils direkt auf dem Server machen zu müssen.

Ich hoffe es kann jemand helfen und hat dies schon mal gemacht.

Beste Grüße

Mark

Content-Key: 274698

Url: https://administrator.de/contentid/274698

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Florian-at-Paessler
Florian-at-Paessler 17.06.2015 um 12:14:22 Uhr
Goto Top
Hallo Mark,

das kommt darauf an, was per Group Policy konfiguriert werden soll. Die entsprechenden Rechner können natürlich mittels GPO konfiguriert werden. In PRTG müssen Sie dazu aber die entsprechenden Rechte einstellen.

Wenn Sie genauere Informationen benötigen, antworten Sie gerne noch einmal auf das von Ihnen erstellte Ticket.

Viele Grüße,
Florian
(Online Evangelist bei Paessler)
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 17.06.2015 aktualisiert um 13:34:35 Uhr
Goto Top
Hi Florian,

vielen Dank für deine Info. Also einen DomänenBenutzer "PRTGuser" per GPO mit den jeweiligen lokalen Gruppen Performance Log User und Performance Monitor User auf den jeweiligen Servern hinzuzufügen ist ja kein Problem.

Mir geht es darum, anschließend jeweils noch lokal unter Computermanagement/WMI-Steuerung/Sicherheit den Domänen-Benutzer "PRTGuser" dort hinzuzufügen, dann unter Erweitert auf „Dieser und untergeordnete Namespaces“ zu ändern und natürlich die Berechtigungen für „Methoden ausführen“, „Remoteaktivierung“ und „Konto aktivieren“ zu vergeben.

Grundsätzlich befasse ich mich seit einiger Zeit mit PRTG, die grundsätzliche Einrichtung ist kein Problem, ich habe auch 2 Anleitungen geschrieben, welche ohne Probleme auch von neuen Anwender verstanden werden, jedoch habe ich das noch nicht komplett Remote gemacht. Deswegen meine Nachfrage.

Beispiel:

3 – Rights for WMI namespace

These settings can not be done with a regular GPO. For a user who is not Admin this step is critical and must be done exactly as instructed below. If not properly done, login attempts via WMI results in Access Denied.
Write wmimgmt.msc in command prompt
Right-click WMI Control, and select Properties
Select the Security tab
Select Root of the tree and click on Security
Click Add …
Under Enter the object names to select: Enter ISL\wmiuser and click Check Names. The user is now filled in automatically
Click OK
Select wmiuser (wmiuser@ISL.local)
Select Allow for Execute Methods, Enable Account, Remote Enable and Read Security under Permissions for wmiuser
Mark wmiuser and click Advanced
Under the Permission tab: Select wmiuser
Click Edit
Under Applies To-list: Choose This namespace and all subnamespaces. It is very important that the rights are applied recursively down the entire tree!
Click OK
Click OK
Click OK
Click OK

Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung, denn dieser dritte Schritt soll ja nicht via GPO zu lösen sein, vielleicht gibt es ja Neuigkeiten auf einem Server 2012 oder R"

Vielleicht ist es möglich die Einstellungen an einem Server vorzunehmen und anschließend den geänderten Registrierung Schlüssel an die Server zu verteilen!

Genau das würde ich gerne per GPO verteilen, ansonsten müsste ich mich auf jeden Server anmelden, was ich mir eigentlich ersparen möchte.

LG
Mark
Mitglied: Florian-at-Paessler
Florian-at-Paessler 23.06.2015 um 11:51:26 Uhr
Goto Top
Hallo Mark,

danke für die Zusatzinformationen. Ich habe diese an unseren technischen Support weitergeleitet, doch nach aktuellem Wissensstand gilt leider weiterhin:

These settings can not be done with a regular GPO

Wenn Sie dennoch eine Lösung finden, oder sich eine andere Vorgehensweise als sinnvoll erweist, freuen wir (und andere PRTG-Nutzer) uns über einen Hinweis in der Paessler Knowledge Base: http://kb.paessler.com/

Viele Grüße,
Florian
(Online Evangelist bei Paessler)