zoom78
Goto Top

PS2 Maus wird an USB Port nicht erkannt

Mainboard hat nur 1 PS2 Port, Maus per Adapter angeschlossen.

Hallo,

ich habe ein dringliches Problem. Das Betriebssystem ist Windows 7 Pro x64.

Habe eine PS/2 Tastatur und PS/2 Maus von Logitech ( M-SBF96 ). Da das Mainboard - Gigabyte 880GM-UD2H - leider nur einen PS/2 Anschluss hat
Nun habe ich einen Adapter von PS/2 auf USB. Leider kriege ich damit keinen brauchbaren Resultat. Wenn ich die Tastatur oder die Maus über diesen anschließe, wird es als "unbekanntes Gerät" dargestellt.
Schließe ich entweder die Maus oder die Tastatur an den PS/2 Steckplatz direkt an, dann funktionieren diese tadellos. Aber es geht leider nur eines von beiden.

Leider habe ich beim gugeln herausgefunden, daß wohl sehr viel mehr Leute solche Probleme haben. Und auch keine brauchbare Lösung gefunden.

Hat jemand hier vielleicht schon so ein Problem gehabt und erfolgreich gelöst?

Content-Key: 162133

Url: https://administrator.de/contentid/162133

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Mar 07, 2011 at 04:59:09 (UTC)
Goto Top
hi

warum kaufst du dir keine USB Tastatur und Maus Set?

welchen Adapter verwendest du?

Grüsse
Switcher
Member: Pago159
Pago159 Mar 07, 2011 at 07:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Zoom78,

also zum einen gibt es bei diesen "PS/2" to "USB" Adaptern Verschiedene:

  • einen für Mäuse
  • einen für Tastaturen
  • und die die ich gar nicht mag multi-Adapter (hatte nur schlechte erfahrungen hiermit)

Hast du mal im BIOS geschaut, ob dort der "USB-Legacy-Support" aktiviert ist?

Lg Grapper
Member: Zoom78
Zoom78 Mar 07, 2011 at 12:43:02 (UTC)
Goto Top
Gute Fragen,

#1 - ich muss doch nicht eine gute Maus + Tastatur wegwerfen um sich ein Set anzuschaffen. Geplante Osoleszenz gibt es zwar, ich muss es aber nicht stützen. Kurz - ich versuche mein Geld nicht zu verschwenden.
#2 - k.A. welchen Adapter ich habe, ich denke ein Multi Teil wird es sein, denn es steht garnichts darauf
#3 - Das muss ich mir noch im BIOS anschauen ob es sowas überhaupt dort gibt
Member: Nagus
Nagus Mar 07, 2011 at 12:57:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
zu 1: finde ich gut face-smile
zu 2: grün sollte er aber sein .... Hast Du es schon mal andersherum probiert? Tastatur an den Adapter und die Maus direkt an den PS2 Anschluss?

/Edit
hmm nicht richtig gelesen ....
Okay - weitere Alternative wäre so eine Peitsche: zwei PS2 auf einen - ich habe aber keine Ahnung ob das wirklich funktioniert! Bei Notebooks gab es so was öfters als Zubehör - und hat funktioniert ...

Gruß
Nagus
Member: filippg
filippg Mar 07, 2011 at 19:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du einen einfachen Adapterstecker, oder einen Adapter mit Elektronik drin?
Einfache Adapterstecker passen nur für Geräte, die die entsprechende Elektronik selber mitbringen, und dann über den Singalpegel beim Anschluss festestellen können, ob sie PS/2 oder USB ausgeben müssen.
Adapter, die alle PS/2-Geräte an USB anschließen können gibt es angeblich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die billiger sind als eine neue Maus. Das wäre auch meine klare Empfehlung an dich: Kauf' dir eine neue, ist biller als lange rumzusuchen.

Gruß

Filipp

Edit: Okay, sehe dass du schon etwas zum Adapter & dem Neukauf einer Maus gesagt hast. Zu letzterem sei aber noch angemerkt: 1. deine Logitech sollte um die EUR 6,- rangieren und 2. das wäre keine geplante, sondern funktionelle Obsoleszenz.