try-and-error
Goto Top

Psexec führt manche Proramme und Batch-Dateien nicht aus

Ein selbstgeschriebenes Programm oder Batch-Dateien werden auf dem Remote-Computer nicht ausgeführt, shutdown.exe oder cmd.exe jedoch werden problemlos von psexec remote ausgeführt

Hallo zusammen,

Ich möchte in einem Netzwerk (W2k und Windows XP SP2) beispielsweise um 16.00 Uhr automatisch alle Computer abmelden lassen, falls sich ein Benutzer nicht abgemeldet hat. Zunächst habe ich folgendes versucht:

psexec \\Computer2 -u Computer2\administrator -p adminpasswort shutdown -l

allerdings erhalte ich dabei die Meldung "Unzulässige Funktion" und der Rechner bleibt angemeldet. Ich habe mal testweise "shutdown -s" ausführen lassen, und siehe da, der Computer wird heruntergefahren.
Also habe ich etwas gegoogelt und hier ein Delphi-Programm (Quelltext) gefunden, womit man den Benutzer abmelden kann: http://www.dsdt.info/tipps/?id=200

Als Parameter habe ich dabei EWX_Logoff genommen, um den Benutzer abzumelden. Das Programm funktioniert, wenn man es auf dem entsprechenden Rechner durch Doppelklick startet, der Rechner wird abgemeldet. Nur wenn ich das Programm (es heißt abmelden.exe) über psexec ausführen möchte, kommt erst die normale Ausgabe von psexec. Nachdem sich psexec dann auf dem Remote-Computer verbunden und eingeloggt hat, blinkt nur noch der Eingabeprompt, im Fenstertitel der Eingabeaufforderung steht "Computer2: abmelden.exe", aber nix passiert, der Rechner wird nicht abgemeldet.
Ich habe folgendes in der Eingabeaufforderung eingetippt:

psexec \\Computer2 -u Computer2\administrator -p adminpasswort abmelden.exe

Die Abmelden.exe befindet sich bereits im System32-Ordner.

Alternativ habe ich auf dem Remote-Computer bereits eine Batch-Datei erstellt, die dann die abmelden.exe aufruft. Doch beim Ausführen über psexec erhalte ich das gleiche Ergebnis. Im Fenstertitel steht "Computer2: abmelden.exe", und der Remote-Computer wird nicht abgemeldet.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 76942

Url: https://administrator.de/contentid/76942

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr