sage24
Goto Top

PST-Archive mit 1GB von Notebooks sichern. WIE ber LAN-zu Lange

Wie sichere ich bei ca. 30Laptops je eine ca. 1GB große Archiv-PST

Hallo zusammen,
folgendes Problem stellt sich mir:
Wir haben ca. 30Laptopuser, die alle unterschiedliche Arbeitsbereiche haben. Einige sind den ganzen Tag im Hause und greifen auf das LAN zu, andere kommen vielleicht ein mal in 6Monaten zum LAN.

Diese haben einen VPN-Zugang zu Hause, so dass sie Ihre Emails per Outlokk 2003 vom Exchange abholen.
Nun wollen wir nicht dass sie alzuviell in ihren Postfächern an Datenvolumen haben, deswegen archiviert Outlook jeden Tag Emails, die älter als 4Wochen sind in eine Archiv-PST-Datei.

Nun ist diese Datei ca. 600MB-1GB groß und sollte natürlich auch irgendwie gesichert, werden, damit bei Diebstahl oder defekt des Laptops nicht ales futsch ist.

Folgende Ansätze waren schon bei uns diskutiert worden:
1) USB-HDD bei allen. Kostenpunkt = 30x80? => zu teuer...
2) MiniNas-Lösung in unterscheidlichen Abteilungen, so dass dort automatisch mit einem kleinen Progi die Archiv.PST kopiert wird. Problem hierbei: zu lange kopierdauer. (bei 1GB dauerte es mit WLAN ca. 30min...)

3) Kombination aus beiden Varianten... naja das vereinfacht das LAn nicht gerade...

Was macht ihr so bei euch im Unternhemn, um die Daten der Benutzer von den LAptops zu sichern????????

Danke und Gruß

Adrian

Content-Key: 28413

Url: https://administrator.de/contentid/28413

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Mar 17, 2006 at 10:57:24 (UTC)
Goto Top
Hallo sage24,

guckst du hier:

http://www.de.connected.com/software.asp

Wir setzen den Dataprotector/SV ein.

Der macht (byteweise/inc.) Backups der Notebooks über VPN Strecken. Oder halt über LAN.

Vorteil ist das nicht immer die ganzen Dateien übertragen werden wenn Sie sich ändern sondern wirklich nur die Byteweise Änderung in den Dateien. Funktioniert gut.

Wenn Du Computererfahrene User hast, können diese sogar Dateien aus "Ihrem" backup über VPN Strecken wiederherstellen.

Zusätzlich kannst Du auch von kritischen Computern in deinem LAN Backups ziehen, falls der Geschäftsführer mal wieder seine ppt auf der lokalen Paltte sammelt! face-wink

Das Unternehmen bietet zudem noch einen Dienst. Dabei die Daten der Laptops in Ihrem Rechenzentrum lagern. Du brauchst also in eurem Netz keinen grosen Fileserver nur für die Laptopdaten. Ausserdem wird die Anbindung des IronMountain Rechenzentrum schneller sein als eure Leitung.

Preise kann ich Dir allerdings nicht nennen.

Bis dann
VoSp
Member: Sage24
Sage24 Mar 17, 2006 at 11:04:13 (UTC)
Goto Top
Ja so eine Lösung haben wir uns schon angeschaut, aber a) auch zu teuer und b) eine PST-File ist ja wie eine DB, daher ändert sich diese immer wieder und ist auch von Outlok in Benutzung. Somit ist es eine enorme Auslastung, was an die I-Net-Anbindung des Aussendienstlers ansteht...
Member: djbrandt
djbrandt Mar 17, 2006 at 11:28:59 (UTC)
Goto Top
Hi,


ihr könnt das Problem ja von der anderen Seite angehen.

Es gibt doch die Möglichkeit schon auf dem Exchange-Server die Daten entsprechend zu archvieren. Es gibt da glaub ich was von Symantec.

Grüße


Dieter
Member: Sage24
Sage24 Mar 17, 2006 at 11:33:34 (UTC)
Goto Top
ja das ist eine gute Idee, aber dann haben es die Benutzer nicht mehr im Zugriff, da e bei uns liegt.
Anders herum ist dann auch die Datenbankgröße des Exchanges beschränkt... bei 30Usern nehmen wir an die haben anstelle der momentanen 100MB dann 1,5GB im Postfach ist unsere Exchange-DB folglich NUR mit den Usern auf beachtliche 45GB face-wink
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 17, 2006 at 11:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum benutzt ihr nicht IMAP statt POP. Dann liegen die Mails generell auf euren Servern und nur die Header werden übertragen. Klickelt man die Nachricht an, holt er den Rest.

Alternativ einen Exchange Server, kostet aber.

mfg
Thomas
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 17, 2006 at 11:46:04 (UTC)
Goto Top
Ich nochmal,

sichern von Firmendaten kann nicht Job des Users sein, viel zu Unsicher. Das bereut ihr spätesten beim Crash oder Verlust. Daten gehören auf den Server.

mfg
Thomas
Member: VoSp
VoSp Mar 17, 2006 at 12:20:36 (UTC)
Goto Top
hallo Thomas,

das ist ja gerade sein Problem! Er würde ja gerne alle Daten auf dem Server lassen.

Das lässt sich aber mit Roadwarriorn, die das Netz nur alle halbe Jahre sehen (oder gar nicht wenn Sie ein Homeoffice habe), nicht so einfach bewerkstelligen.

Bis dann

VoSp
Member: djbrandt
djbrandt Mar 17, 2006 at 12:21:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

das System von Symantec lagert die Dateien aus der Exchange-Datenbank aus, bzw man kann es von dort gleich auf Band archivieren lassen. So hatten die es uns auf einer Roadshow mal vorgeführt.

Man kann es sogar 3stufig machen

Echange-DB
Zwischenspeicher mit verknüpfung ins Postfach
Band etc

Es macht sicherlich keinen Sinn die Exchange-DB deswegen anwachsen zu lassen.

Gruß

Dieter