Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PST-Datei läßt sich nicht öffnen, reparieren oder kopieren

Mitglied: der-suchende

der-suchende (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 19784 Aufrufe, 3 Kommentare

Heute rief ein wichtiger Kunde an sein Outlook 2003 (WinXP SP2) ließe sich nicht öffnen. Also hin und gucken. Wenn man Outlook öffnet häng sich die Maschine auf.
Also Trick 17 versucht, sicherheitshalber Datei (ca. 2,9GB) kopieren und dann reparieren mit scanpst.exe, dache ich mir. Aber nun kommts ganz dick. Die Datei wird ca. 50% kopiert (laut Windows Schätzleiste) und dann steht der Rechner (Reagiert nicht mehr).
Hm. Also vorsichtshalber mal chkdsk aufgerufen (beim Neustart). Mit Option /f läuft alles durch (ohne Fehler), mit Option /r steht die Maschine bei Schritt 4 nach einer Weile. Reparieren läßt sich die Datei auch nicht (mit scanpst.exe). Da bleibt der Rechner auch hängen.

Scheinbar hat die Datei einen bösen Fehler. Was kann icht tun? Würde schon gern noch ein paar EMails und vor allem die Kontakte gewinnen wollen...



PS: ... und ja, es gibt leider keine Datensicherung der pst-Datei. *schäm* Er wollte nicht. Nun wird er sicher wollen wollen....
Mitglied: TuXHunt3R
21.08.2007 um 21:27 Uhr
Zwei Fragen:


1. Hast du die PST-Datei lokal auf die Maschine gezogen und dort gescannt?
2. Wie gross ist die PST-Datei?


-------------------edit-----------------------------------------

Wenn sich die PST nicht lokal auf die Kiste schieben lässt, versuchs mal mit Robocopy aus dem Windows Resource Kit. Das ist bei weitem stabiler als die Kopierfunktion im Explorer
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
22.08.2007 um 10:34 Uhr
Hi

Zum Thema Grösse der Datei:
Seit Outlook 2003 werden die pst-Dateien im neuen UNICODE-Format gespeichert. Somit ist die Grössenbeschränkung von 2GB (bis Outlook 2002 mit ANSI-Format) nicht mehr gültig.
Eine UNICODE-pst kann grösser als 20GB werden.
Siehe hier

Nun stellt sich die Frage, ob die Datei im UNICODE- oder ANSI-Format ist.
Sollte sie im alten ANSI-Format sein, dann kann die Grösse von 2.9GB das Problem sein.

MS bietet dazu einen Workaround welcher aber nicht in jedem Fall das Problem löst.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
22.08.2007 um 15:37 Uhr
Wenn ich des Lesens mächtig gewesen wäre, hätte ich die Grösse schon vorher gesehen *schäm*.


@ drop_ch


Das mit den 20 GB ist ein theoretischer Wert. Meiner Erfahrung nach sollten PST-Dateien auch im neuen Unicode-Format nicht mehr als 1 GB gross werden. Die Dinger werden nachher einfach korrupt, man kann fast nichts dagegen machen.

@ der-suchende

Der korrekte Vorgang um eine PST zu reparieren:

- Kunde soll PST im Outlook abhängen
- Outlook beim Kunden schliessen
- PST-Datei auf eine lokale Harddisk ziehen
- Scanpst ausführen
- PST wieder an ursprünglichen Ort zurückschieben
- Outlook öffnen und wieder anhängen

Ausserdem ist darauf zu achten, dass möglichst wenige Programme während dem Scanvorgang laufen.


Bei dieser grossen PST würde ich dir folgendes empfehlen:

Wenn die PST danach wieder geöffnet werden kann, erstelle dem Kunden MINDESTENS 3 neue PSTs und sag ihm, er soll den Inhalt der einen Riesendatei gleichmässig verteilen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
PST-Datei auf Server speichern
gelöst Frage von SarekHLOutlook & Mail55 Kommentare

Hallo zusammen, wie greift Outlook auf eine PST-Datei zu, sequentiell oder wahlfrei? Ein Kunde möchte seine PST-Datei gerne auf ...

Outlook & Mail
Outlook 2007: pst-Datei defekt?
Frage von MohrSysOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen? Ich habe ein Notebook mit Windows7 Home ...

Microsoft Office

PST Datei laut Outlook keine Pst datei und kann nicht mit pstscan.exe gescannt werden

Frage von Dietschi1909Microsoft Office1 Kommentar

Hallo ich bin neu hier und das ist warscheinlich meine letzte Rettung, Ich habe in der Arbeit ein Surface ...

Outlook & Mail

Outlook erstellt lokale PST - Datei warum ?

Frage von RichmenOutlook & Mail10 Kommentare

Hallo liebe Com, ich habe in unserer KMU ein Problem welches wir nicht gelöst bekommen. Folgendes Szenario: - Laptop ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware52 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools25 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server18 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...