chrismd
Goto Top

PST- Datei auf Server speichern oder nur die PST als Sicherung auf den Server ablegen?

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier zwar schon behandelt, ich stelle die Frage aber trotzdem nochmal. Bei uns in der Unternehmen gibt es eine PF Beschränkung (Outlook Exchange), aus diesem Grund nutzen User einen Persönlichen Ordner (PST Datei) die lokal abgelegt wird. Die einzelnen Clients werden nicht gesichert (Backup). Jetzt stellt sich die Frage ob die PST Dateien auf einem File Server abgelegt werden sollten und Outlook direkt darauf zugreift. Alternativ könnte man nur ein regelmäßiges Backup der PST Datei speichern.
Man liest immer wieder, das die PST Datei sehr anfällig ist und man sich eine andere Backup Lösung suchen sollte. Microsoft schreibt von evtl. Problemen, wenn die PST Datei auf dem Server liegt und direkt darauf zugegriffen wird.

Gibt es Erfahrungen?

Windows 7
MS Office 2010
Outlook Exchange

Vielen Dank im Voraus
VG

Content-Key: 344311

Url: https://administrator.de/contentid/344311

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 24, 2017 at 21:08:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Man liest immer wieder, das die PST Datei sehr anfällig ist und man sich eine andere Backup Lösung suchen sollte. Microsoft schreibt von evtl. Problemen, wenn die PST Datei auf dem Server liegt und direkt darauf zugegriffen wird.

Das ist voellig korrekt. Lies mal hier, falls Du das noch nicht kennst.

https://support.microsoft.com/de-de/help/297019/limits-to-using-personal ...

Wir haben vor langer Zeit mal die Nutzung der PST durch Outlook2010 auf einer Dateiserverfreigabe mit ca. 100 Nutzern (inklusive dem der die Idee hatte) getestet. Bei Dateigroessen oberhalb der 1 GB konnten wir fast taeglich auf den Klient zurueck kopieren und reparieren. Das Experiment wurde nach 1 Woche erfolgreich abgebrochen. face-wink

BFF
Member: ChrisMD
ChrisMD Jul 24, 2017 at 21:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo BFF, danke für den Link und für die Zusammenfassung ihrer Erfahrungen. Bei uns geht es auch um PST Dateien > 1GB, in einzelfällen mehrere pro User. Ich glaube wir brauchen eine andere und bessere Lösung. Wie wurde das Problem bei ihnen gelöst, wird auf PST verzichtet? Viele Grüße
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 24, 2017 updated at 21:45:50 (UTC)
Goto Top
Bitte. face-smile

Der Exchange wurde erweitert, so dass fuer den Anfang die Mailboxen normaler User bei 1GB (90% der User) und bei den PowerUsern bei 5 GB (10% der User) eingestellt werden konnte. Spaeter wurden Gruppenpostfaecher eingefuehrt und die Kommunikation so organisiert, dass die Mails zum groessten Teil ueber diese liefen. Damit hatten wir gleichzeitig die Urlaubsvertretung erschlagen, weil jedes Gruppenpostfach mindesten 3 User als Mitglied hat.

Am Ende bleiben nun die Userpostfaecher recht klein (unter 1 GB bei PowerUsern) und brauchen keine Auslagerung nach lokal. Archivierung und Backup zentral ueber die Server.

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 24, 2017 at 22:00:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor Ihr die Email-Archivierung Euren Usern überlasst, solltet Ihr über eine richtige Email-Archivierung nachdenken.
Wenn ein User da was falsch macht, sind die mails halt einfach weg.

Sonst größere Postfächer. Dann hast Du das am Exchange wenigstens unter Kontrolle.

PST auf Netzwerklaufwerken führt regelmäßig zu langen Wartezeiten.
Nach einem Absturz von Outlook wird die PST geprüft. Das kann schnell mal ne Stunde dauern.

Viele Grüße

Stefan
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 24, 2017 at 22:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PST auf Netzwerklaufwerken führt regelmäßig zu langen Wartezeiten.
Nach einem Absturz von Outlook wird die PST geprüft. Das kann schnell mal ne Stunde dauern.

Und die Reparatur klappt oft nur erfolgreich, wenn sie lokal repariert wird. Macht wirklich keinen Spass.

BFF
Member: Looser27
Looser27 Jul 25, 2017 at 07:20:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie haben das früher genau so gemacht: PST auf dem Fileserver und gut.
Doch da die Postfächer einzelner Personen immer größer wurden haben wir angefangen zu archivieren.
Wir setzen Mailstore ein und haben die Postfächer jetzt alle unter 500MB. Und das ohne Einbußen für die User, die über Mailstore vollen Lesezugriff auf ihre Archive haben.

Gruß

Looser
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 25, 2017 at 07:29:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

die simpelste Lösung ist einfach statt einer großen PST Datei, mehrere kleinere zu nutzen und diese in Outlook einzubinden.
Bei vielen Anwendern, welche ich die Lösung vorgeschlagen habe, hat dies zu Erfolg und Stabilität geführt.
Zudem startet Outlook dann (gefühlt) schneller.

Den meisten Anwendern habe ich die Trennung
  • nach Jahr (d.h. für jedes Jahr eine eigene PST-Datei)
  • nach Projekt / Kunden
empfohlen.


Gruss Penny
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 25, 2017 at 09:12:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

aber mal ganz ehrlich, wenn die Anwender sich schon solche Krücken (.pst's) brauen müssen um ihre Arbeit erledigen zu können, dann läuft doch was grundsätzlich falsch. Entweder muss eine vernünftige, zentrale Archivierung her, oder die Postfachgröße auf dem Exchange muss angepasst werden.

Alles andere ist nur rumdoktern an den Symthomen und nicht an der Ursache.

Was spricht dagegen die Postfächer zu vergrößern? Den Plattenplatz verbraten die Anwender sowieso, ob nun im Fileserver oder auf dem Exchange ist doch egal.
Member: ChrisMD
ChrisMD Jul 25, 2017 at 19:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
danke für die vielen guten Hinweise. Als erstes müsste man prüfen, was aufgehoben werden muss. Die PST Lösung ist scheinbar wirklich nur eine Übergangslösung und für den Arbeitsalltag nicht wirklich tauglich. Es gibt bestimmt auch Performance Probleme, wenn ca. 100 User auf ihrer PST- Datei direkt auf dem Server zugreifen. Ich denke die Vergrößerung der Postfächer ist am besten geeignet. Dann muss der Exchange Server angepasst werden, denn der Plattenplatz wird in jedem Fall gebraucht. Gibt es eine Beschränkung für Postfächer auf dem Exchange Server oder gibt das letztlich die Platte vor? Varianten in dem man(n) den Usern die Sicherung und Archivierung überlässt, ist bestimmt die ungünstigste. Es muss eine zentrale Archivierungslösung her.
Der Mailstore Tipp hört sich recht gut an, ich werde diese Variante mal vorschlagen mit Verweis auf dieses Forum... nochmals Danke....

Viele Grüße und weiter so.... face-smile
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 26, 2017 at 05:31:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin bei der Größe der Postfächer noch nie an eine Grenze gestoßen, dass ist meines Wissens nur vom Plattenplatz abhängig. Wir haben wir ein paar "Experten", die haben 15 GB Postfächer....
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 26, 2017 updated at 14:32:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Moin,

ich bin bei der Größe der Postfächer noch nie an eine Grenze gestoßen, dass ist meines Wissens nur vom Plattenplatz abhängig. Wir haben wir ein paar "Experten", die haben 15 GB Postfächer....
Hene die JEDEN ### auf?
Member: ChrisMD
ChrisMD Jul 26, 2017 at 16:45:03 (UTC)
Goto Top
Hi, es gibt auch digitale Sammler. Wir haben Leute die jede gesendete Mail aufheben... :D
Man kann das aber schlecht kontrollieren und unterbinden... Grüße
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 26, 2017 at 17:56:35 (UTC)
Goto Top
Och diese digitalen Messis. Gibt es doch ueberall face-wink

Man kann das aber schlecht kontrollieren und unterbinden... Grüße

Braucht man nicht kontrollieren, wenn das Quota zuschlaegt. face-wink
Die kommen von janz alleine. face-wink

Noch besser ist keine personifizierten Mailaccounts zu verwenden. face-smile

BFF
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 27, 2017 at 05:35:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Moin,

ich bin bei der Größe der Postfächer noch nie an eine Grenze gestoßen, dass ist meines Wissens nur vom Plattenplatz abhängig. Wir haben wir ein paar "Experten", die haben 15 GB Postfächer....
Hene die JEDEN ### auf?

genau so ist es! 3 Mio. Newsletter am Tag usw....schlimm, kann ich aber nichts gegen machen, da die nötige Rückendeckung von oben nicht gegeben ist...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 27, 2017 at 07:51:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Moin,

ich bin bei der Größe der Postfächer noch nie an eine Grenze gestoßen, dass ist meines Wissens nur vom Plattenplatz abhängig. Wir haben wir ein paar "Experten", die haben 15 GB Postfächer....
Hene die JEDEN ### auf?

genau so ist es! 3 Mio. Newsletter am Tag usw....schlimm, kann ich aber nichts gegen machen, da die nötige Rückendeckung von oben nicht gegeben ist...

OK, dann lass den Filserver / Exchangeserver vollaufen und abstürzen. - Erziehungsmaßnahme

Alternative lege ein Konzept vor,
  • bzgl. Kosten des vorzuhaltenden Storage / Kapazitäten
  • Datensicherung (Kosten, Dauer)
    • Wiederherstellungsszenario (Dauer der vollständigen Wiederherstellung, möglicherweise nicht vollständig möglich)
    • Einführung von Budgetierung pro Ressort / Abteilung / Team mit den jeweiligen Kosten (damit kann man gut argumentieren, wenn den verantwortlichen Entscheidungsträger die Kosten dargestellt werden.)
      • Kosten für den verwendeten Speicherplatz
      • Kosten für Datensicherung
      • Betriebskosten (Strom, Support, Monitoring, regelmäßige Recoverytests, Wartung, usw.)

Ich habe in der Vergangenheit mehrfach solche Datenmessis und die GF/GL damit konfrontiert. Dann gab es ganz schnell neue Richtlinien.


Gruss Penny
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 27, 2017 at 09:54:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, so in der Art habe ich das vor. Ich muss nur bis Ende '18 durchhalten, dann wird die IT hier umgekrämpelt. Aber dann hole ich die große Käule raus! face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 27, 2017 at 10:06:53 (UTC)
Goto Top
Dann mal viel Spaß. face-big-smile