domiit
Goto Top

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?

Hi Leute,

ich bin programmier Anfänger in Java und habe folgendes Problem: In meinm Java Handbuch ist eine Anfänger Übung beschrieben diese ich abschreiben soll. Dies habe ich auch getan aber trotzdem kann ich den Code nicht ausführen. Das ist der Code:

public class Willkommen {

public static void main(String args) {

System.out.print("Herzlich Willkommen zum Java-Kurs!");

}

}

Was soll ich tun? Vielen Dank im Vorraus
1

Fehlermeldung lautet: illegal modifier for the local class Wilkommen; only abstract or final is permitted

Content-Key: 398713

Url: https://administrator.de/contentid/398713

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 129580
Lösung 129580 18.01.2019 um 23:37:38 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

bitte nutze Code Tags hier im Forum. Dann ist dein Code entsprechend formatiert und somit übersichtlicher.

Dein Code ist so korrekt. Ist das wirklich der vollständige Inhalt der Datei?

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: DomiIT
DomiIT 19.01.2019 um 00:09:39 Uhr
Goto Top
Ist vollständigface-smile
Mitglied: maretz
maretz 19.01.2019 um 07:40:17 Uhr
Goto Top
was hast du denn probiert? Ich vermute mal du hast das versucht direkt auszuführen, leider musst du Java erstmal durchn Compiler schicken, sonst wird dat nix... Ansonsten - was ist die Fehlermeldung?
Mitglied: colinardo
colinardo 19.01.2019 aktualisiert um 10:24:48 Uhr
Goto Top
Servus,
du wirst statt einem öffentlichen Klassenfile eine lokale Klasse angelegt haben, denn lokale Klassen dürfen keinen Zugriffs-Modifizierer enthalten.

Das darfst du gerne hier nachlesen
https://docs.oracle.com/javase/specs/jls/se9/html/jls-14.html#jls-14.3
It is a compile-time error if a local class declaration contains any of the access modifiers public, protected, or private (§6.6), or the modifier static (§8.1.1).
Lege also stattdessen eine öffentliche Klasse in deiner Programmierumgebung an, dann wird der Code so auch akzeptiert und ist startbar, solange er in deiner Programmierumgebung als Startobjekt deklariert wurde.

Grüße Uwe
Mitglied: 129580
129580 19.01.2019 aktualisiert um 10:33:51 Uhr
Goto Top
Ich vermute mal du hast das versucht direkt auszuführen, leider musst du Java erstmal durchn Compiler schicken, sonst wird dat nix...

Hab das gerade selber mal getestet.

Die JVM kann das offenbar erkennen und schickt das automatisch an den Compiler und spielt abschließend den generierten Bytecode ab.
Vorausgesetzt der Compiler bzw. das JDK ist installiert. Andernfalls müsste der TO eine andere Fehlermeldung erhalten.

@DomiIT:
Du hast den Thread als "gelöst" markiert. Was war denn nun die Lösung?
(Auch wenn die Fehlermeldung eindeutig ist - siehe Beitrag von @colinardo)