Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Public Folder als Quarantine-Mailbox

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 10:15 Uhr, 5118 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
haben hier einen Exchange 2007 im Einsatz. Anti-Spam ist aktiviert, beim Content-Filtering ist als Quarantine-Mailbox ein Postfach spam00@unserefirma.tld eingestellt. Recht viel Spam kommt nicht herein, weil unsere Firewall das meiste schon blockt.

Ein paar spammails landen also in diesem Postfach und ich schau bei Gelegenheit mal drüber. Jetzt könnt's natürlich sein, daß da zu einem Zeitpunkt, wo ich nicht in der Firma bin (Wochenende) ein false positive drin landet, das von unserem support aber erwartet wird. Ich würd deshalb gern als Quarantine-Mailbox einen mail-enabled public folder verwenden. Jedoch kommen dort keine contentgefilterten Spammails an. Von außen kann ich aber ganz normal Mails an die Adresse des public folders senden.

Hab ich da was übersehen oder ist die Verwendung eines public folders für diese Zwecke nicht vorgesehen?

lg,
kristov
Mitglied: 48507
04.02.2010 um 10:26 Uhr
Ich habe es genau so gemacht (Exchange 2003 + McAfee Groupshield), funktioniert einwandfrei. Stimmen die Berechtigungen? Darf Anonym Objekte erstellen? Was sagt die Warteschlange auf dem Exchange?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
04.02.2010 um 11:50 Uhr
So,
hab etwas zuwarten müssen, bis wieder spam reinkommt. Anonym darf Objekte erstellen. Warteschlange ist leer, log files schaun gut aus. Aber wieso seh ich nix? Bin Stufe 8 (Besitzer). Der Public Folder liegt im root, also direkt innerhalb "Default Public Folders", Parent Path ist ein Backslash. Vielleicht liegt's daran?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
04.02.2010 um 13:25 Uhr
Sorry, meinte natürlich das "Tracking Center", nicht die Warteschlange.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
04.02.2010 um 14:14 Uhr
Tja, wie gesagt, logs schaun normal aus. Da gibt's die events receive - dsn - deliver. Sieht so aus, als würden sie eh zugestellt, aber nicht sichtbar. Seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
04.02.2010 um 15:26 Uhr
Einen Unterordner hat der öffentliche Ordner aber nicht, oder? Nach unten müssen die Rechte manuell vererbt werden, jedenfalls bei 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
04.02.2010 um 15:44 Uhr
Nein, hat keinen Unterordner. Berechtigungen solltenOK sein, ich und Adminkonto sind Besitzer, Anonym hat Stufe 1 und Standard Stufe 4. Im Outlook schaut's so aus:
Öffentliche Ordner - Alle Öffentlichen Ordner - Spam. Und da sollten die Mails landen (was sie imho anhand der Logs auch tun, aber doch scheint er leer zu sein).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Move Public Folder to another Public Folder

Frage von c64b311ee9Exchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einem Befehl für Exchange Online, der mir einen Ordner (Bam) eines Unterordners (\Interessenten\A-C\ ...

Exchange Server

Exchange 2013 Mailbox Quota

gelöst Frage von ResolvExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, villeicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe von EX2010 auf EX 2013 migriert. Bedeutet ich habe heute ...

Exchange Server

Exchange 2016 Mailbox Quarantäne

Frage von AndreasMetagExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe zurzeit ein Problem das eine Mailbox ständig in Quarantäne geschoben wird Über den Befehl Disable-MailboxQuarantäne bekomme ...

Firewall

PFSense OpenVPN public IP

Frage von NoobOneFirewall9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben als Firewall eine PFSense (v.2.2.6) am Laufen auf der OpenVPN für die externe Einwahl eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...