Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PublicFolder-Migration von Exchange 2016 zu Exchange 2019 dauert sehr lange

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.01.2020 um 08:13 Uhr, 451 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen Mitstreiter,

ich wünsche allen Forenteilnehmern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich habe eine Frage zur Migration von Ex2016 zu Ex2019.
Wir befinden uns aktuell in einem Migrationsprojekt von Ex2010 über Ex2016 zu Ex2019.

Die Migration von Ex2010 zu Ex2016 verlief reibungslos.

Unser Kunde nutzt sehr stark die öffentlichen Ordner, welche eine Größe von ~1TB haben – Laut PublicFolder-MoveRequest.
Um den Kunden arbeitsfähig zu halten, haben wir uns entschieden, alle PF in eine Mailbox zu integrieren. Diese Mailbox wird seit 30.12.2019 ~11.30 Uhr nun auf den Ex2019 migriert. In meinen Augen dauert dieser Vorgang ziemlich lange – die Migration von Ex2010 zu Ex2016 hat im Vergleich etwa 37h benötigt.

Auffällig ist, dass der MoveRequest regelmäßig „zurückgesetzt“ wird und beispielsweise von 89% auf 25% zurück fällt. Das BadIdem-Limit habe ich mit „50“ angegeben.
Die Festplatte für die PublicFolder-Database ist bereits 2,7TB groß und uns geht langsam die Festplattenkapazität zur Neige.

Macht es an dieser Stelle Sinn, den MoveRequest abzubrechen und erneut zu starten oder sollen wir einfach abwarten?

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße und frohes Schaffen
Manuel
Mitglied: certifiedit.net
07.01.2020 um 08:15 Uhr
Hallo Manuel,

Exchange 2019 braucht wesentlich mehr Ressourcen ab einem gewissen Umfang. 1tb würde ich dazu zählen. Befürchte die Hw ist zu schwach.

Vg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
07.01.2020 um 11:30 Uhr
Fehler nach langer Suche gefunden:

Der MoveRequest stoppt mangels Ressourcen und startet irgendwann wieder. Er stellt dann fest, dass sich die Quelldaten geändert haben und beginnt von vorn.

Siehe Protokollauszug:
06.01.2020 16:00:03 [Ex2019] Die Verschiebungsanforderung wurde erneut gestartet, da die Signatur des Quellpostfachs geändert wurde.
06.01.2020 16:00:03 [Ex2019] Der Synchronisierungsstatus für die Anforderung "ab45a696-46d1-4cac-be77-d4e3fb91d815" wurde wegen "MailboxSignatureChange" gelöscht.
06.01.2020 16:00:03 [Ex2019] Vorübergehender Fehler 'MailboxSignatureChangedTransientException'. Erneuter Versuch (4/20240).
06.01.2020 16:00:33 [Ex2019] Der Microsoft Exchange-Postfachreplikationsdienst 'Ex2019.domain.endung' (15.2.529.5 caps:3FFFFF) überprüft die Anforderung.
06.01.2020 16:00:33 [Ex2019] Verbunden mit Zielpostfach 'ab45a696-46d1-4cac-be77-d4e3fb91d815 (Primär)', Datenbank 'DB--PF', Postfachserver 'Ex2019.domain.endung' Version 15.2 (Build 529.0).
06.01.2020 16:00:33 [Ex2019] Verbunden mit Quellpostfach 'ab45a696-46d1-4cac-be77-d4e3fb91d815 (Primär)', Datenbank 'DB-Ex2016', Postfaschserver 'Ex2016.domain.endung' Version 15.1 (Build 1847.0), Proxyserver 'Ex2016.domain.endung' 15.1.1847.5 caps:0FFD6FFFBF5FFFFFCB07FFFF.
06.01.2020 16:00:33 [Ex2019] Die Anforderungsverarbeitung wurde gestartet.
06.01.2020 16:00:33 [Ex2019] Quellpostfachinformationen: Reguläre Elemente: 1276399, 986.2 GB (1,058,882,804,805 bytes) Regulär gelöschte Elemente: 84, 22.52 MB (23,612,557 bytes) FAI-Elemente: 237, 911.2 KB (933,034 bytes) Gelöschte FAI-Elemente: 0, 0 B (0 bytes)
06.01.2020 16:00:34 [Ex2019] Der Synchronisierungsstatus für die Anforderung "ab45a696-46d1-4cac-be77-d4e3fb91d815" wurde wegen "CleanupOrphanedMailbox" gelöscht.
06.01.2020 16:00:34 [Ex2019] Eine alte Kopie des Postfachs wurde aus der Zieldatenbank entfernt. Der Vorgang wird in 30 Sekunden wiederholt.
06.01.2020 16:01:04 [Ex2019] Phase: CreatingFolderHierarchy. Prozent abgeschlossen: 10.
06.01.2020 16:01:06 [Ex2019] Die Ordnerhierarchie aus Postfach 'ab45a696-46d1-4cac-be77-d4e3fb91d815 (Primär)' wird initialisiert: 8927 Ordner gesamt.

Ich habe den MoveRequest nun abgebrochen und gebe der Maschine heute Abend (deutlich) mehr RAM. Die Datenbank für die PublicFolder-Mailbox werde ich nach einem Backup bereinigen, entfernen und neu anlegen und dann schauen, was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
07.01.2020, aktualisiert um 11:51 Uhr
Hey Manuel,

Ohne jetzt zu wissen, ob dieses Wissen auch auf Public Folder anzuwenden ist, schau doch mal ob du Logs dafür findest.

Bei einem Move einer normalen Mailbox wäre das:
Get-MoveRequestStatistics <mailboxidentity> -includereport | FL MoveReport
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/move-and-mig ...

Die Festplatte für die PublicFolder-Database ist bereits 2,7TB groß und uns geht langsam die Festplattenkapazität zur Neige.

Ja, das liegt daran, dass die Daten nicht wirklich bewegt werden wie im herkömmlichen Sinne wie in einem Dateisystem, sondern zuerst alle Daten kopiert werden und dann am alten Platz die Zuordnungsinformationen gelöscht werden. Das heißt, wenn deine Daten (ohne Overhead) 1TB groß sind und du bei 99% abbrichst und wieder bei 0 beginnst wird die neue Datenbank 2TB groß sein (+Overhead).

Das Problem kann an vielen Dingen liegen, wenn ich Mailboxen bewegt oder importiert hatte war das Problem in 95% aller Fälle ein Kalendereintrag, der sich einfach nicht bewegen lassen konnte (aus diversen Gründen).

Wenn ich in der Situation wäre würde ich folgendes tun:

1.) Herausfinden ob und wie ich Statistiken/Logs für einen PublicFolderMoveRequest sehen / bekommen kann (mit einer kleinen TestDB, die man hin und her bewegen kann)
2.) Die zu bewegende DB extern (Tape, externe HDD, SMB Share,...) sichern und/oder ein PST generieren
3.) Den eigentlichen Move mit
  • BadItemlimit unlimited
  • AcceptLargeDataLoss $true
  • AllowLargeItems unlimited

durchführen.

Ich würde für den nächsten versuchten Move eine neue Datenbank anlegen, die Aktuelle ist durch fehlgeschlagenen Versuche anscheinend bereits deutlich aufgeblasener als notewendig.

lG
Areanod

EDIT: Du hattest bereits geantwortet bevor ich meine Antwort gepostet habe... Ich lasse diese trotzdem stehen, falls es doch jemandem nützlich sein könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.01.2020 um 15:23 Uhr
Und dann überleg Mal ob 1tb nicht besser in einem anderen Speicher zu hinterlegen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
07.01.2020 um 16:02 Uhr
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich habe den MoveRequest nun in den Status "Suspended" gesetzt und entfernt:

Suspend-MoveRequest -Identity PublicFolderMailbox01
Get-MoveRequest | where {$_.status -match "Suspended"} | Remove-MoveRequest

Aktuell sind keine MoveRequests vorhanden.
Ich lasse heute Abend erst einmal ein Vollbackup der beiden Server laufen und setze dann morgen früh die PF-Database neu auf.

Außerdem überlege ich, den neuen MoveRequest am Freitagabend zu starten, in der Hoffnung, dass weniger Benutzer in die Aktion "hereingrätschen" können.

@certifiedit.net: Diese Überlegung habe ich bereits Ende letzten Jahres an den Endkunden weitergeleitet. Hier greift der Klassiker: "Das haben wir schon immer so gemacht"...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.01.2020 um 16:53 Uhr
Dann musst du als Fachmann hier eben anderweitige Wege vorschlagen. Taugt ja nichts, Befehlsnotstand gibt es heute auch nicht mehr ;)
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
08.01.2020 um 12:37 Uhr
Ist ja nicht so, als hat der Kunde kein Dokumentenmanagementsystem, benutzt es nur nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.01.2020 um 13:00 Uhr
Macht es nicht besser, nein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration defekter SBS2011 mit aktiviertem ADSync auf Server 2016 2019

Frage von FlinxitWindows Server

Hallo und guten Morgen allerseits, Wir haben beim Kunden folgendes Szenario auf dem Tisch: VMWare ESXi 5.1 auf einem ...

Exchange Server

Exchange 2016 migration

Frage von Hanspeter82Exchange Server3 Kommentare

Hallo, bin gerade dabei einen EX2010 auf EX2016 zu migieren. Installation hat soweit funktioniert. Wollte nun ein Testpostfach verschieben ...

Windows Server

SBS 2011 Migration Server 2019

gelöst Frage von Campino86Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich hätte hier eine Verständnisfrage. Und zwar wird unser SBS 2011 abgelöst und soll durch Win Srv Std ...

Windows Server

Lizenzen Server 2016 - 2019

gelöst Frage von HenereWindows Server12 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 17 StundenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server21 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Mac OS X
Komische Namen und Dateiendungen
gelöst Frage von Michael71Mac OS X14 Kommentare

Moin zusammen, wir haben in unserer Firma nur Mac Rechner und Speichern unsere Daten in einer Senology Nas worauf ...