fachsysegon
Goto Top

PublicFolder zugriff nach Migration 2010 auf 2016

Guten Tag Zusammen,

ich hoffe mir kann jamend an dieser Stelle helfen.

Wir haben die Migration abgewschlossen und es funkitoniert soweit alles. Es gab nur ein Problem mit dem Zugriff auf die PublicFolders "PF".
Die Migration wurde vollständig abgeschlossen aber nach anschließend hieß es in OWA

Ihre Anforderung konnte nicht abgeschlossen werden
Es sind keine öffentlichen Ordner verfügbar. Überprüfen Si, ob in
dieser Exchange-Organisation eine Bereitstellung öffentliche Ordner vorhanden ist. Wenn
ja, versuchen Sie es später erneut.

Auch die Outlook Clients (2010,2013 und 2016) hatten keinen Zugriff.

Ich habe mir dann so geholfen das ich folgendes AD_Attribut für die User gesetzt haben

msExchPublicFolderMailbox = CN=<name der neuen Mailbox>,CN=Users,DC=<domain>,DC=<domain>


Nun ist es aber so das ich dieses Attribut bei auch bei jedem neuen Benutzer ändern müsste. Das will ich so nocht lassen und suche nach dem Fehler.
Hier kommt ihr ins Spiel face-smile

Ich habe auch bereits via ADSI Editor den alten Wert für PubliFolders geleert unter


msExchHomePublicMDB = <Nicht festgelegt>

Anschließend habe ich auch den Server durchgestartet. Es ist aber dennoch so das ich weiterhin ohne Anpassung des Atributs "msExchPublicFolderMailbox" für den Bneutzer auch keinen Zugriff erhalte.


Ich freue mich bereits auf Tipps


lg

Content-Key: 379645

Url: https://administrator.de/contentid/379645

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jul 09, 2018 at 10:00:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn die ECP? Sind die Öffentlichen Ordner sichtbar? Gibt es LOG-Einträge?

Gruß, V
Member: FachSysEgon
FachSysEgon Jul 09, 2018 at 14:38:47 (UTC)
Goto Top
Ja über die ECP ist alles sichtbar. Es funktioniert auch alles wie bisher nur die Verknüpfung im AD scheint irgendwo nicht zu stimmen.
Mir schein als wären die PF-Mailbox im AD nicht als Standard PF bekannt.
Setze ich die PFMail Box für einen Benutzer im AD über das Attribut so funktioniert alles.


lg
Member: FachSysEgon
FachSysEgon Jul 09, 2018 at 14:39:18 (UTC)
Goto Top
Exchange-Log ist sauber!
Member: FachSysEgon
FachSysEgon Jul 11, 2018 at 10:10:14 (UTC)
Goto Top
Keiner der hier noch eine Idee hat?

Das einzige was ich mir evtl. noch vorstellen könnte ist das der noch vorhandene 2010 Exchange noch mitmischt.
Ich werde diesen in 2 Wochen deinstallieren und dann nochmal Rückmledung geben.

Via ADSI Edit konnte ich sehen das hier auch noch eine PF Datenbank des alten EX2010 eingtragen ist welche aber eigentlich im Verlauf der Migration deaktiviert sein sollte.


LG
Member: Voiper
Voiper Jul 12, 2018 at 07:52:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FachSysEgon:

Keiner der hier noch eine Idee hat?

Das einzige was ich mir evtl. noch vorstellen könnte ist das der noch vorhandene 2010 Exchange noch mitmischt.
Ich werde diesen in 2 Wochen deinstallieren und dann nochmal Rückmledung geben.

Via ADSI Edit konnte ich sehen das hier auch noch eine PF Datenbank des alten EX2010 eingtragen ist welche aber eigentlich im Verlauf der Migration deaktiviert sein sollte.


LG
Moin,

du musst doch nur die Dienste vom EX-2010 beenden. Dann kann da nix mehr mitrühren.

Gruß, V
Member: FachSysEgon
FachSysEgon Jul 13, 2018 at 06:51:38 (UTC)
Goto Top
Ja die Dienste des EX2010 sind offline. Also der Server ist im Moment ausgeschalten. Das Problem ist aber weiterhin vorhanden.
Ich vermute wenn dann wird nur die Deinstallation des EX2010 wirklich änderung bringen. Be ider Deinstallation werden ja auch die Einträge für den EX2010 auf dem AD entfernt.

Allerdings kann ich die Deinstallation erst zum 23.7 durchführen. Wäre halt toll ich würde noch andere Vorschläge / Ideen sammeln weil allzuviel Hoffnung das die Deinstallation des Rätzels Lösung ist habe ich jetzt auch nicht. ;)


Wie gesagt es funktoniert alles sobald ich die PFMailbox bei den Benutzern manuell im AD als eingtrage .... über den Attribut Editor eben ... Das Feld nennt sich: msExchPublicFolderMailbox und als Wert habe ich vergeben "CN=<name der neuen Mailbox>,CN=Users,DC=<domain>,DC=<domain>

Standardmäßig ist dieses Feld aber leer. Das bedeutet für mich also das die PublicFolder Konfiguration eigentlich auf einem anderen globalen Weg angegeben sein müsste.


Liebe Grüße und Danke für eure Mühe.
Member: FachSysEgon
FachSysEgon Jul 27, 2018 at 06:52:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Zusammen face-smile

Also ich habe den alten Exchange Server nun deinstallieren können. Alle Deinstallationsschritte wurde fehlerfrei durchgeführt.
Leider ist es so das weiterhin bei neuen Benutzern ohne die Anpassung des Feldwertes "msExchPublicFolderMailbox" keine Verbindung zu den PF hergestellt werden kann / keine PF gefunden werden.
Der Fehler ist an allen Clients gleich. Also in OWA, Outlook intern und Outlook extern.

Ich habe das Internet bereits durchforstet und hoffe das sich hier noch eine Idee finden lässt.


LG