nullpeiler
Goto Top

PXE Boot bricht ab

Hallo liebe Community,
ich hab ein Problem mit meinen PXE Server.
Das booten ins Menü geht aber wenn ich ein ISO Image auswähle fängt er an dieses in den RAM zu schreiben und bricht nach ca 15Sekunden ab.

Meine pxelinux.cgf/default sieht wie folgt aus:

default vesamenu.c32
timeout 1000
prompt 0
noescape 1

menu title PXE Boot Options

LABEL PE
KERNEL /memdisk
AAPPEND iso raw
INITRD /ampe.iso

HBCD PE
LABEL HBCD PE
KERNEL /memdisk
APPEND iso raw
INITRD /HBCD_PE_x64.iso

das Ampe.iso ist 450MB groß ist das zu groß um es zu Booten?

MfG Nullpeiler

Content-Key: 497240

Url: https://administrator.de/contentid/497240

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ChriBo
ChriBo 21.09.2019 um 16:47:22 Uhr
Goto Top
Hi,
APPEND iso raw is falsch.
entweder iso oder raw.
Den Slash beötigst du wahrscheilich auch nicht.

ein funktionierendes iso boot schaut so aus:
LABEL whatever
#Menu Default
MENU LABEL z.B. Mein System
linux memdisk
append iso
INITRD meine.iso

memdisk und meine.iso müssen im TFTP-root verzeichnis liegen

CH
Mitglied: nullpeiler
nullpeiler 21.09.2019 aktualisiert um 17:24:04 Uhr
Goto Top
Hallo ChriBo,
hab meine default hab ich angepasst.
default vesamenu.c32
timeout 1000
prompt 0
noescape 1

menu title PXE Boot Options

LABEL PE
linux memdisk
APPEND iso
INITRD ampe.iso

HBCD PE
LABEL HBCD PE
linux memdisk
APPEND iso
INITRD HBCD_PE_x64.iso

gleiches Fehlerbild.

Also TFTP Server nutze ich TFTP64
Mitglied: ChriBo
ChriBo 21.09.2019 um 19:51:25 Uhr
Goto Top
Von welcher sysliux version hast du pxelinux.0 und memdisk genommen ?
Versuch mal die letzte 5er Version (nicht eine 6er Version).
CH
Mitglied: nullpeiler
nullpeiler 21.09.2019 um 20:13:22 Uhr
Goto Top
Ich nutze die 4.07 da die 5.10 Fehler verursacht und in der 6. gibt es keine pxelinux.0 und keine Memdisk.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 21.09.2019 um 21:28:11 Uhr
Goto Top
Hi,
und in der 6. gibt es keine pxelinux.0 und keine Memdisk
natürlich, du mußt nur unter /bios suchen
hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Welche Geräte (Hersteller/Typ)versuchst du per PXE mit memdisk und append iso zu booten ?
Haben alle Geräte den Fehler oder nur einige Typen ?

PXE boot mit pxelinux.0 und memdisk von syslinux 4.07 waren in der Vergangenheit ein für fast alle Geräte (besonders Dell) verwendbares System.
Bei vielen neueren Geräten funktioniert es nicht mehr, ist ein bekanntes Problem.
Vielleicht finde ich deine fehlerhaften Geräte in unserer Datenbank und kann dann daraus ersehen ob ISO-boot noch funktioniert.
Ein Upgrade auf 5.x hilft manchmal, ein Upgrade auf 6.x macht meiner Meinung nach zu viele andere Fehler.

Was zeigen die logs vom TFTP64 ?

Verwende mal anstelle von pxelinux.0 gpxelinux.0

schau dir mal den dir mal denTiny PXE server von reboot.pro an.
Dort hast du diverse PXE bootsysteme vorbereitet, soviel wie ich mich erinnern kann (ich habe gerade kein System zur Verfügung) ist WinPE über iPXE und chainloading vorbereitet.

Gruß
CH