Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PXE Boot bricht ab

Mitglied: nullpeiler

nullpeiler (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2019 um 16:26 Uhr, 710 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,
ich hab ein Problem mit meinen PXE Server.
Das booten ins Menü geht aber wenn ich ein ISO Image auswähle fängt er an dieses in den RAM zu schreiben und bricht nach ca 15Sekunden ab.

Meine pxelinux.cgf/default sieht wie folgt aus:

01.
default vesamenu.c32
02.
timeout 1000
03.
prompt 0
04.
noescape 1
05.

06.
menu title PXE Boot Options
07.

08.
LABEL PE
09.
KERNEL /memdisk
10.
AAPPEND iso raw
11.
INITRD /ampe.iso
12.

13.
HBCD PE
14.
LABEL HBCD PE
15.
KERNEL /memdisk
16.
APPEND iso raw
17.
INITRD /HBCD_PE_x64.iso
das Ampe.iso ist 450MB groß ist das zu groß um es zu Booten?

MfG Nullpeiler
Mitglied: ChriBo
21.09.2019 um 16:47 Uhr
Hi,
APPEND iso raw is falsch.
entweder iso oder raw.
Den Slash beötigst du wahrscheilich auch nicht.

ein funktionierendes iso boot schaut so aus:
LABEL whatever
#Menu Default
MENU LABEL z.B. Mein System
linux memdisk
append iso
INITRD meine.iso

memdisk und meine.iso müssen im TFTP-root verzeichnis liegen

CH
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
21.09.2019, aktualisiert um 17:24 Uhr
Hallo ChriBo,
hab meine default hab ich angepasst.
01.
default vesamenu.c32
02.
timeout 1000
03.
prompt 0
04.
noescape 1
05.

06.
menu title PXE Boot Options
07.

08.
LABEL PE
09.
linux memdisk
10.
APPEND iso
11.
INITRD ampe.iso
12.

13.
HBCD PE
14.
LABEL HBCD PE
15.
linux memdisk
16.
APPEND iso
17.
INITRD HBCD_PE_x64.iso
gleiches Fehlerbild.

Also TFTP Server nutze ich TFTP64
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
21.09.2019 um 19:51 Uhr
Von welcher sysliux version hast du pxelinux.0 und memdisk genommen ?
Versuch mal die letzte 5er Version (nicht eine 6er Version).
CH
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
21.09.2019 um 20:13 Uhr
Ich nutze die 4.07 da die 5.10 Fehler verursacht und in der 6. gibt es keine pxelinux.0 und keine Memdisk.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
21.09.2019 um 21:28 Uhr
Hi,
und in der 6. gibt es keine pxelinux.0 und keine Memdisk
natürlich, du mußt nur unter /bios suchen
hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Welche Geräte (Hersteller/Typ)versuchst du per PXE mit memdisk und append iso zu booten ?
Haben alle Geräte den Fehler oder nur einige Typen ?

PXE boot mit pxelinux.0 und memdisk von syslinux 4.07 waren in der Vergangenheit ein für fast alle Geräte (besonders Dell) verwendbares System.
Bei vielen neueren Geräten funktioniert es nicht mehr, ist ein bekanntes Problem.
Vielleicht finde ich deine fehlerhaften Geräte in unserer Datenbank und kann dann daraus ersehen ob ISO-boot noch funktioniert.
Ein Upgrade auf 5.x hilft manchmal, ein Upgrade auf 6.x macht meiner Meinung nach zu viele andere Fehler.

Was zeigen die logs vom TFTP64 ?

Verwende mal anstelle von pxelinux.0 gpxelinux.0

schau dir mal den dir mal denTiny PXE server von reboot.pro an.
Dort hast du diverse PXE bootsysteme vorbereitet, soviel wie ich mich erinnern kann (ich habe gerade kein System zur Verfügung) ist WinPE über iPXE und chainloading vorbereitet.

Gruß
CH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware PXE-Boot
Frage von scritchVmware6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine virtuelle Maschine über VMware-Workstation 15 per PXE-Boot über unseren Server betanken. Beim PXE-Boot ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht
Frage von Fenris14Linux23 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade in einer virtuellen Umgebung einen Terminal Server zum laufen zu bekommen, doch es will ...

Hardware
UEFI PXE Boot Intel NUC
gelöst Frage von bundlerteuflHardware1 Kommentar

hi liebe IT-Gemeinde ich habe in meiner neuen Firma ein kleines Problem wir möchten hier win7 / 8.1 / ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...