schulnetzwerk
Goto Top

PXE boot funktioniert unter hyperv nicht

Liebe administrator.de-Community,
heute wollte ich wieder mal ein neues Image für den WDS herrichten. Das Win7 Image wurde als virtueller Rechner auf dem hyper-v Server (2008 R2) installiert und brav mit sysprep.exe \oobe \generalize \shutdown verpackt.
Anschließend habe ich die Einstellungen der virtuellen Maschine so verändert, dass er von der „Älteren Netzwerkkarte“ booten soll.
Allerdings wird nun der PXE boot übergangen und der Rechner startet gleich von der virtuellen Festplatte. Mit älteren Images und den (scheinbar) gleichen Einstellungen funktioniert das Booten über Netzwerk hervorragend.
Woran könnte es liegen? Welche Einstellungen habe ich übersehen?
Danke!

Content-Key: 356210

Url: https://administrator.de/contentid/356210

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 27.11.2017 um 13:35:26 Uhr
Goto Top
Hast du in dem virtuellen Bios denn eingestellt das der via Netzwerk überhaupt booten soll?
Mitglied: Schulnetzwerk
Schulnetzwerk 27.11.2017 um 13:53:41 Uhr
Goto Top
Leider ja,
das ist es ja, was ich nicht verstehe. Bei zwei Rechnern wurde im Bios "ältere Netzwerkkarte" als Bootmedium eingestellt, aber nur bei einem startet es auch vom Netzwerk. Welche unterschiedliche Eigenschaften könnte es denn noch geben, die ich übersehen habe?
Mitglied: AMD9558
Lösung AMD9558 27.11.2017 um 13:59:04 Uhr
Goto Top
Hi,

wie hast du denn den virtuellen Switch konfiguriert? Ist dieser auf Extern gestellt, damit dieser auch mit dem WDS Server kommunizieren kann?

VG

Yannik
Mitglied: Schulnetzwerk
Schulnetzwerk 27.11.2017 um 18:12:45 Uhr
Goto Top
Der Switch war richtig konfiguriert. Aber trotzdem hat etwas nicht funktioniert. Es hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass das Symbol der Netzwerkkarte bei den Einstellungen eine andere Farbe hatte als bei dem Image, wo es funktioniert hat.

Nach zweimaligem (Warum auch immer) deinstallieren und wieder hinzufügen der "Älteren Netzwerkkarte" zum virtuellen Rechner hat sich die Farbe des Symbols verändert und alles hat wunderbar funktioniert. Weshalb die Netzwerkkarte zunächst keinen Zugriff hatte, kann ich mir aber bis jetzt nicht erklären.

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.

Wolfgang