buchey
Goto Top

PXE - Funktioniert größtenteils, aber nicht immer

Hallo liebe Administratoren,

seit gut 2 Jahren lief bei mir in der Firma ein Windows Server 2008 als PXE-Server. Vor kurzem habe ich das ganze auf ein Thecus N7700Pro ausgelagert, da diese NAS den TFTP als Dienst ab Werk bereitstellt.

Alles läuft perfekt! Bis auf ein paar wenige Computer die sich weigern wollen vom PXE zu booten (diese Rechner gab es VOR dem Umzug auf das NAS auch schon).

Sie schmeißen mich mit einem
"Realtek PCIe Family Controller v1.18

Lease-Info

TFTP.
PXE-T01: File not found or No Access
PXE-E3B: TFTP Error - File not found
Exiting PXE"


aus dem PXE.
Selbstverständlich habe ich den Verweis im DHCP geändert - wie gesagt, es funktioniert ja auch beim Großteil der Computer.


Mir geht es jetzt darum, woran dieses Problem liegt. Ob ich jetzt ein oder zwei Kisten im Monat per Hand installieren muss, ist jetzt kein großes Problem, aber mich würde es sehr stark interessieren, warum mein PXE nicht immer gebootet werden kann.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir beim Aufspüren behilflich sein.

Danke im Voraus

Gruß
buchey

Content-Key: 201374

Url: https://administrator.de/contentid/201374

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Feb 07, 2013 at 07:45:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hängen die an einem Gigabit-Switch?
Wenn ja, versuch mal einen 100MBit/s Switch, einige PXE Softwaren haben da so ihre Probleme mit.

VG
Deepsys
Member: buchey
buchey Feb 07, 2013 at 14:19:51 (UTC)
Goto Top
Hey,


zu Testzwecken bzw. auch zur Clientinstallation haben wir 2 Installationsplätze im Büro. Beide werden über einen Gigabit-Switch versorgt. Und bei beiden funktioniert es mit den einen Rechnern und mit anderen Kandidaten funktioniert es nicht.

Würde evtl ein BIOS-Upgrade helfen?
Member: Deepsys
Deepsys Feb 07, 2013 at 14:23:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @buchey:
Würde evtl ein BIOS-Upgrade helfen?
Evtl.

Versuch es mal mit einem davorgeschalteten 100MBit/s Switch, ja das hilft wirklich.

VG
Deepsys