136892
Goto Top

PXE mit Webserver

Hallo,

ich möchte ein Projekt machen. In dem PXE mit einer WebGUI eingesetzt werden soll.
Wäre sowas Gundsätzlich möglich?

Die WebGUI soll folgendermaßen aufgebaut sein.

- Man kann sich mit einem Login dort einloggen (AD oder Local) z.B. htacces
- Dort können .iso Imagaes hochgeladen werden. Linux, Windows usw.
- Mit einem Dopdown kann man die Images auswählen

Der Server sollte unter Ubuntu laufen. PXE + Apache Server.
Das Projekt soll als Abschlussprojekt dienen.
Über vorschläge wäre ich euch dankbar.

Das sollte so ungefähr aussehen:

screenshot_2020-01-23_20-32-59

Content-Key: 538513

Url: https://administrator.de/contentid/538513

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 23, 2020 at 19:54:45 (UTC)
Goto Top
'n Abend,

fällt die Evaluation nicht genau auch unter solch eine Projektarbeit?

VG
Member: maretz
maretz Jan 23, 2020 at 19:54:50 (UTC)
Goto Top
also - möglich ist ja erst mal alles. Ob Sinnvoll steht auf einem anderem Blatt. Du brauchst ja praktisch nur nen bisserl dein Linux-OS zu frisieren das du dir eben aus der Seite ne passende pxelinux-Config zusammenballerst, das ISO mountest und die entsprechenden Start-Dateien hast. Oder du entpackst halt die gesamte ISO direkt irgendwo beim Upload hin...

Nur: Bringt dich das weiter? Denn jetzt kommt der erste Part - nur Linux oder eben auch andere OS? Nur ein System oder mehrere zur Zeit (dann musst du dem ja sagen welche MAC was bekommt...).

Du musst halt dafür dein System schon etwas umbauen und würdest einige Dinge die eigentlich der Sicherheit dienen z.B. mittels Sudo und PHP-Exec-Befehlen ziemlich schachmatt setzen. DAS muss dir bewusst sein. Wenn dir das egal ist wäre sowas sogar schnell zusammengebraten. Nur wie gesagt - ob es sich lohnt ist ne andere Frage - und eben wie umfangreich das ganze sein soll...
Member: NordicMike
NordicMike Jan 23, 2020 at 19:56:17 (UTC)
Goto Top
Natürlich geht das. Der PXE ist ja auch nur eine Ansammlung von Dateien, die sich per Webgui austauschen lassen.
Member: maretz
maretz Jan 24, 2020 at 05:35:53 (UTC)
Goto Top
Es ist ja kein Problem zu fragen ob es überhaupt möglich ist bevor man in die völlig falsche Richtung rennt...
Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 24, 2020 updated at 09:47:09 (UTC)
Goto Top
Das Projekt soll als Abschlussprojekt dienen.
Überleg mal wie viel Zeit du HAST (offiziell) und wie viel Zeit du (realistisch) brauchen würdest. Der Projektantrag wird dir um die Ohren geschlagen werden, weil es absolut unrealistisch ist sowas in anständiger Qualität für den produktiven Einsatz herzustellen. Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du nicht etwas Fertiges nimmst wie OPSI. Einfach so einen PXE-Server bereitzustellen ist eine Sache. Das für Linux und Windows zu machen eine andere.