ketanest112
Goto Top

QNAP erweitern: Altes Volume löschen

Hallo liebe Community,

da ich im Netz nix diesbezüglich gefunden hab: Folgendes Problem:
Bei mir in der Arbeit sichern wir die Backups zunächst auf unsere QNAPs (16 Platten, Rack-Mount).
Der Kollege, der die damals angelegt hat, hat leider direkt ein Volume erstellt (ohne StoragePool, RAID6).
Es sind 16 3TB Platten verbaut. Von unserem Chef wurde nun gesagt: wir erweitern die QNAPs, da der Platz zu eng wird.
Also zwei REXP Erweiterungen mit 12 Schächten gekauft. Die kommen jetzt an die QNAPs.
Dazu je 6 8TB Platten. Die 8TB Platten werden in einem Speicherpool mit RAID6 konfiguriert.
Die Frage ist jetzt: Wie lösche ich das Volume der 3TB Platten, um diese auch dem Speicherpool hinzufügen zu können.
Vorher werden die Daten natürlich rüberkopiert auf das 8TB RAID. Meine Überlegung war: die 3TB Platten einfach ausbauen und wipen und dann wieder einbauen. Dann sind keine Infos mehr drauf, wie sie konfiguriert waren und ich kann sie in den StoragePool mit aufnehmen.
Problem: Die Konfiguration der QNAP selbst (sprich RAIDs, StoragePools, Freigaben, etc.) werden ja auch auf den Platten gespeichert. Ist diese Info auf jeder Platte drauf (sprich dann auch auf den 8TB Platten) oder könnte mein Vorhaben zu Problemen führen?

Vielen Dank schon einmal!
Grüße
Ketanest

Content-Key: 398561

Url: https://administrator.de/contentid/398561

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: lcer00
lcer00 18.01.2019 um 08:23:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das Volume auf dem QNAP-System-RAID kann man nur vergrößern, wenn noch Platz ist, oder komplett löschen, was aber im Grunde einem Factory-Reset gleichkommt. Das solltest Du am besten machen, bevor Du die Erweiterungsteile konfigurierst.

Du musst das alte Volume sichern, dann löschen und neu erstellen. Die ob die Config-Einstellungen erhalten bleiben, weiss ich gerade nicht, die Freigaben und alle Apps die Festplatz benötigen sind jedenfalls erst mal weg.

Wenn Du nur ein Volume benötigst für Dateifreigaben und kein iSCSI oder Q-Tier einsetzen willst, reicht ein Volume direkt auf einem RAID(5/6). QNAP empfiehlt Speicherpools, da dann alle möglichen Spielereien die von QNAP beworben werden funktionieren, ein direktes Volume ist aber bei Dateifreigaben schneller.

Grüße

lcer
Mitglied: ashnod
ashnod 18.01.2019 um 08:38:06 Uhr
Goto Top
Moin ...

Für die Qnap's ist die erste Platte oder erste Verbund immer von besonderer Bedeutung ... das ist fast Gold wert, solange die im System läuft verdauen die QNAP's fast alles. QNAP ist so lange man keine grundlegenden Änderungen nach der Installation vornimmt oder auf die Idee kommt Updates einzuspielen super zuverlässig und genial.

In der Theorie sollte der von dir beschriebene Weg funktionieren und das feste Volume sollte man auch umstellen können, das ist aber eher reine Theorie. In der Praxis gleichen Umstellungen einem Lotteriespiel - wenn man die Möglichkeit hat also besser ein vollständiges Backup und das gute Stück neu und besser konfigurieren, statt die Erweiterungen zu kaufen wäre ein zweites NAS brauchbarer gewesen.

Selbst wenn eine Umstellung klappt, ist es oft so, dass das System an vielen stellen merklich zickt.

Wir haben ein kleines Raid mit zwei Platten als ersten Verbund (Mirror) eingerichtet und haben damit bisher gute Erfahrungen gemacht ob das nun die endgültig gute Lösung bleibt wird die Zukunft zeigen face-wink

VG