Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Qnap NAS Berechtigungen per icalcs: Verzeichnisse vor verschieben-löschen schützen

Mitglied: nother

nother (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2013, aktualisiert 14:58 Uhr, 2480 Aufrufe, 1 Kommentar

Mahlzeit liebe Wissende!
Ich versuche gerade auf einem Qnap NAS mit aktivierter ACL Verzeichnisse vor dem verschieben/löschen zu schützen!
Die User haben ein Netzlaufwerk verbunden in dem sich mehrere Hauptordner befinden.
Innerhalb dieser Hauptordner befinden sich Kundenordner. Darunter wiederum Arbeitsordner und Dateien.
Ziel ist es, das die Hauptordner und Kundenordner nicht versehentlich verschoben oder gelöscht werden können, allerdings darunterliegende Arbeitsdateien und Ordner schon.
Problem dabei ist: weit über 200 Kundenordner...
Einem einzelnen Kunden-Ordner die Berechtigungen zu geben und anschließend die Unterordner so anzupassen, das die dementsprechende Benutzergruppe damit arbeiten kann, geht schon, aber wie mache ich das mit über 200 Ordnern... Ist schon recht Zeitaufwendig...
Hat mal jemand einen Tipp für mich wie ich das am schnellsten umsetzen kann!?
Habe mir dazu mal ein wenig icalcs angesehen: kann das die Lösung sein?
have fun

Nother
Mitglied: colinardo
29.09.2013, aktualisiert um 23:22 Uhr
Hallo Nother,
ich würde das ganz einfach mit Powerhell machen. Du setzt die Rechte an einem Ordner so wie du sie für alle anderen Kundenordner haben willst und kopierst diese Einstellungen auf alle anderen Kundenordner.

Beispiel-Script
01.
PS C:\> $NewAcl = Get-Acl "Z:\Hauptordner1\Kunde1"
02.
PS C:\>Get-ChildItem "Z:\Hauptordner1" | ?{$_.PSIsContainer -eq $true} | Set-Acl -AclObject $NewAcl
Um Beispiel ist Z:\Hauptordner1\Kunde1 der Ordner an dem
du die ACLs so wie sie sein sollen gesetzt hast, und Z:\Hauptordner1 der Ordner in dem sich die Kundenordner befinden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnerumleitung auf QNAP NAS?
Frage von Maik20Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich experimentiere hier privat etwas mit dem Windows 2012 R2. Daneben habe ich eine NAS von QNAP rumstehen. ...

SAN, NAS, DAS

Qnap Portbündelung meets NAS to NAS Sicherung

Frage von arnold-kSAN, NAS, DAS

Hallo liebe Gemeinde, leider bin ich gerade am verzweifeln bezüglich Porttrunking und NAS to NAS Replikation, scheinbar funktioniert das ...

SAN, NAS, DAS

Neue Malware bei QNAP NAS

Tipp von lcer00SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo QNAP NAS scheinen von Schadsoftware Befallen zu sein. Also - alle fix nachschauen. Grüße lcer

LAN, WAN, Wireless

Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap

Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs29 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...