Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Qnap NAS Berechtigungen per icalcs: Verzeichnisse vor verschieben-löschen schützen

Mitglied: nother

nother (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2013, aktualisiert 14:58 Uhr, 2398 Aufrufe, 1 Kommentar

Mahlzeit liebe Wissende!
Ich versuche gerade auf einem Qnap NAS mit aktivierter ACL Verzeichnisse vor dem verschieben/löschen zu schützen!
Die User haben ein Netzlaufwerk verbunden in dem sich mehrere Hauptordner befinden.
Innerhalb dieser Hauptordner befinden sich Kundenordner. Darunter wiederum Arbeitsordner und Dateien.
Ziel ist es, das die Hauptordner und Kundenordner nicht versehentlich verschoben oder gelöscht werden können, allerdings darunterliegende Arbeitsdateien und Ordner schon.
Problem dabei ist: weit über 200 Kundenordner...
Einem einzelnen Kunden-Ordner die Berechtigungen zu geben und anschließend die Unterordner so anzupassen, das die dementsprechende Benutzergruppe damit arbeiten kann, geht schon, aber wie mache ich das mit über 200 Ordnern... Ist schon recht Zeitaufwendig...
Hat mal jemand einen Tipp für mich wie ich das am schnellsten umsetzen kann!?
Habe mir dazu mal ein wenig icalcs angesehen: kann das die Lösung sein?
have fun

Nother
Mitglied: colinardo
29.09.2013, aktualisiert um 23:22 Uhr
Hallo Nother,
ich würde das ganz einfach mit Powerhell machen. Du setzt die Rechte an einem Ordner so wie du sie für alle anderen Kundenordner haben willst und kopierst diese Einstellungen auf alle anderen Kundenordner.

Beispiel-Script
01.
PS C:\> $NewAcl = Get-Acl "Z:\Hauptordner1\Kunde1"
02.
PS C:\>Get-ChildItem "Z:\Hauptordner1" | ?{$_.PSIsContainer -eq $true} | Set-Acl -AclObject $NewAcl
Um Beispiel ist Z:\Hauptordner1\Kunde1 der Ordner an dem
du die ACLs so wie sie sein sollen gesetzt hast, und Z:\Hauptordner1 der Ordner in dem sich die Kundenordner befinden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnerumleitung auf QNAP NAS?
Frage von Maik20Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich experimentiere hier privat etwas mit dem Windows 2012 R2. Daneben habe ich eine NAS von QNAP rumstehen. ...

SAN, NAS, DAS

Qnap Portbündelung meets NAS to NAS Sicherung

Frage von arnold-kSAN, NAS, DAS

Hallo liebe Gemeinde, leider bin ich gerade am verzweifeln bezüglich Porttrunking und NAS to NAS Replikation, scheinbar funktioniert das ...

LAN, WAN, Wireless

Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap

Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Backup

QNAP NAS - iSCSI LUN - Dateibasiertes Backup

gelöst Frage von ITler7Backup4 Kommentare

Hi, wir haben bei uns mehrere QNAP NAS im Einsatz. Momentan läuft unser Backup wie folgt. VM Backup mit ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 12 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...