72-dpijunkie
Goto Top

QNAP NAS - von Virtualisierung auf Freigabeordner zugreifen

Hallo Zusammen,
ich sitze an einem kleinen Problemen und komme nicht weiter...

Ferner möchte ich gerne auf der aufgesetzten VM (Ubuntu) auf div. Freigabeordner zugreifen.
Sobald ich beispielsweise einen SMB Pfad Eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:


Zugriff auf den Ort ist nicht möglich

Siehe Screenshot:
1


Zu den Fakten:
Modell: TS-451+
QTS 4.4.1.1146
Virtueller Switch Einstellungen:

2

Microsoft-Netzwerk:

3

NFS-Dienst:

4



Ich weiß leider überhaupt nicht weiter... Falls jemand eine Idee oder sogar die Lösung hat, würde

ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


Danke im Voraus

Content-Key: 536262

Url: https://administrator.de/contentid/536262

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: TechnokratVogt
TechnokratVogt 17.01.2020 aktualisiert um 10:55:25 Uhr
Goto Top
Hast du mal versucht den SMB server direkt anzusprechen? Ist das Paket cifs-utils auf deinem Ubuntu installiert? Ist eine Firewall zwischen den Geräten?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.01.2020 aktualisiert um 10:56:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Bilder bitte direkt hier im Forum posten und nicht irgend welche externen Plattformen zu nutzen. Auf solche Links wird hier niemand klicken.

Gruß
Spirit
Mitglied: 72-dpijunkie
72-dpijunkie 17.01.2020 um 11:09:38 Uhr
Goto Top
Oh, das ging schnell. Vielen Dank erstmal.
Das Linux ist "blank", da ich leider so gut wie fast keine Ahnung von Linux habe.

Ich habe nun mal
sudo apt-get install cifs-utils
ausgeführt.
Das Paket wurde nun erfolgreich installiert, leider besteht die Fehlermeldung immernoch.
n

Wie spreche ich den SMB direkt an unter Ubuntu?
Bzgl. Firewall kann ich leider auch keine genaue Auskunft geben, muss ich im Vortual Adapter evtl. NAT freigeben?
Reicht es, dass ich mich auf SMB1 beschränke?
smb


Sorry nochmal wegen dem Hotlinking @Spirit-of-Eli ... Ich poste es nun direkt ins Board.
Danke euch im Voraus!
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2020 aktualisiert um 11:26:07 Uhr
Goto Top
Reicht es, dass ich mich auf SMB1 beschränke?
Nein, das wäre doch sinnfrei weil du damit dann alle anderen aktuellen SMB Clients aussperrst. SMB1 wird heute eigentlich nirgendwo mehr verwendet. Zudem ist es extrem Sicherheits kritisch. Sinnvoll ist es also so zu setzen:
smb
Wenn du meinst unbedingt noch das alte, antike SMB1 verwenden zu müssen setzt du es auf 1-3 um alles abzudecken. Besser aber nicht.
Wie spreche ich den SMB direkt an unter Ubuntu?
Wie meinst du das ??
Von einem Client oder die Konfig des SMB (Samba) Servers unter Ubuntu ??
Letzteres stinknormal über die Samba Server Konfig Datei/etc/samba/smb.conf und auf dem Client immer mit smb:<ip_adresse_server>/share Winblows dann entsprechend \\<ip_adresse_server>\share //
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.01.2020 um 11:35:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:

Wie spreche ich den SMB direkt an unter Ubuntu?

Da gibt es sehr viele Wege nach Rom. Notfalls mit Telnet oder netcat , aber da muß man sich schon mit den Protokollen etwas auskennen.

Zum prüfen eignet sich smbclient ganz gut, dessen Möglichkeiten Du Dir mit man smbclient erschließen kannst. face-smile

Ansonsten reicht normalerweise das Standard-Samba aus.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.01.2020 um 11:37:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: 72-dpijunkie
72-dpijunkie 17.01.2020 um 11:42:29 Uhr
Goto Top
Ich hatte das damals umgestellt, weil teilweise meine Netzwerklaufwerke an meinen Windows Clients sich nicht verbunden haben...
Ich habs nun wie in deinem Vorlschlag eingestellt.

Leider finde ich unter Ubuntu immer noch keine Freigabe bzw. Server :/

Bezüglich ansprechen habe ich Bezug genommen auf die Frage von @TechnokratVogt .
Kann es sein, dass ich irgendwelche Änderungen im "Virtual Adapter" vornehmen muss?

x0
x1
Mitglied: TechnokratVogt
TechnokratVogt 17.01.2020 um 11:51:23 Uhr
Goto Top
Kannst du den SMB Server von deiner Ubuntu VM aus per Ping/Telnet erreichen?
Wenn ja kannst du per telnet wie folgt testen ob es sich um ein Firewallproblem handelt: telnet SMB-Server-IP 445 ggf. auch mal Port 139 testen.

Was für ein SMB Server ist die Gegenseite?
Mitglied: 72-dpijunkie
72-dpijunkie 17.01.2020 um 12:00:28 Uhr
Goto Top
screenshot_1
Ich kann ihn nicht erreichen..
Mir fällt gerade ein, ist es evtl. ein Problem, dass auf der VM ein VPN verbunden ist?
Mitglied: TechnokratVogt
Lösung TechnokratVogt 17.01.2020 um 12:12:18 Uhr
Goto Top
Da du den Server nicht erreichen kannst, haben wir das als Problem und nicht SMB.

Um Dir zu sagen wie das Problem zu lösen ist kennen wir deine Umgebung zu wenig.
Dazu bräuchte man eine genauere Beschreibung deines Netzwerkes und der Services.
Kann aber auch verstehen wenn du die nicht öffentlich Posten willst. Habe dir dazu ne PM geschickt face-smile
Mitglied: 72-dpijunkie
72-dpijunkie 17.01.2020 um 12:13:33 Uhr
Goto Top
Hier ohne VPN:

ohnevpn
Mitglied: 72-dpijunkie
72-dpijunkie 20.01.2020 um 07:41:52 Uhr
Goto Top
Route in smb.conf hinzugefügt, nun läufts.
Vielen Dank nochmals.