captaindusky
Goto Top

QNAP RAID-Kapazitäterweiterung nicht möglich

Guten Morgen,

ich habe hier eine TS-459U+, bei der in einem RAID 1 eine Platte kaputt gegangen ist.
Das war noch so eine alte 1TB Platte. Die wollte ich dann in dem Zug durch eine größere ersetzen, also 2x WD Red 4TB besorgt.

Wenn die alte defekte Platte drin steckt, kann ich in der RAID-Verwaltung keine Aktion ausführen, also habe ich die kaputte schon mal direkt durch eine der neuen ersetzt und die Sync abgewartet.

Nun wollte ich dann die 2. Platte tauschen, indem ich die Aktion "Kapazität erweitern" ausgeführt habe. Platte ausgewählt, welche getauscht werden soll und dann physikalisch getauscht.
Die neue springt aber nicht an. Ich stecke sie in den Slot und nach paar Sekunden kommt nur "Plugged drive failed to work." Um ein Hardwaredefekt auszuschließen, habe ich das ganze auch mit einer 2. Festplatte versucht. Das selbe.

Ich vermute, der nimmt die nicht, weil das RAID als 1TB konfiguriert ist.
Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt?
Kann ich das RAID irgendwie lösen, so dass die eine Platte erstmal standalone läuft und dann die 2. dazuschalten und wieder zu 'nem RAID machen?

Eine Neueinrichtung wäre suboptimal, da sind einige User/Freigaben drauf, dass könnte ich so garnicht mehr wiederspiegeln.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Content-Key: 394194

Url: https://administrator.de/contentid/394194

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 05, 2018 at 09:53:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls noch nicht vorhanden, Backup machen, Raid auflösen, neu aufbauen, Restore machen.
Vorher mal den Raid Controller prüfen, ggfs. hat der einen Schlag.

Gruss
Member: nepixl
nepixl Dec 05, 2018 at 10:02:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

läuft die NAS wieder anständig wenn Du die alte Platte einsetzt?

Falls ja: lass das System sich wieder zusammenflicken - ziehe die Platte nochmals (ohne vorher auf Erweiterungblabla zu klicken), setze die neue ein - mache ein rebuild und warte dies ab.

Ist alles abgeschlossen - kannst Du das Volume in der Regel anständig erweitern.

Gruß
Member: ashnod
ashnod Dec 05, 2018 at 10:05:00 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Es wäre besser gewesen beide Platten erstmal auf dem 1TB Stand zu syncronisieren und erst dann das Volume zu vergrößern oder neue anzulegen ...

da dein jetziger System-Zustand nicht eindeutig ist kommst du mit @sabines Tip am besten hin ... also Backup und neuaufbau...

VG