brunium
Goto Top

Qnap als Samba4 und Fileserver, Anmeldescript, Netzlaufwerke

Für einen kleinen Verein wollen wir folgendes realisieren:

Qnap TS- 253A verwenden für etwa zehn oder 20 Win 7 pro PC`s als:
- Windows DC
- Netzlaufwerke per Anmeldescript
- Fileserver

Soweit ich das in Erinnerung habe muß man:
- den Samba 4 DC im Qnap aktivieren
- mit dem Win 7 Client der Domain bei treten
- in mir nicht mehr geläufiger Art die lokalen Nutzerprofile auf dem Win 7 in Domain Nutzer Profile um ziehen
- Anmeldesript auf dem DC ablegen


Entwurf eines Anmeldescripts:
@echo off
echo User: %username%
echo Computer: %computername%
if exist H:\*.* net use H: /del /yes
if exist R:\*.* net use R: /del /yes
net use H: \\MyDomainFS\accounts$\%username% /persistent:yes
net use I: \\MyDomainFS\accounts$ /persistent:yes

Frage:
- wo muß man das Anmeldesript auf dem Qnap ab legen (auf dem SysVol ? und da an bestimmter Stelle ?)
- muß man bei dem Win 7 Client noch irgend etwas machen außer der Domain bei zu treten damit das Anmeldescript bei Anmeldung an Domain ausgeführt wird und man so Netzlaufwerke bekommt ?)
- wie funktionierte das noch mal das wie man Nutzerprofile auf einem Win 7 Pro PC in Domain Nutzer Profile um ziehen (importieren und dann altes Profil löschen ?)

Content-Key: 324326

Url: https://administrator.de/contentid/324326

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.12.2016 um 13:46:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Brunium:
- in mir nicht mehr geläufiger Art die lokalen Nutzerprofile auf dem Win 7 in Domain Nutzer Profile um ziehen
Kannst es hiermit versuchen https://www.forensit.com/de/downloads.html

- Anmeldesript auf dem DC ablegen
Wenn du noch ein Anmeldeskript nutzt, ratsam.

Entwurf eines Anmeldescripts:
Du nutzt es nur um 2 Laufwerke zu Verbinden? Dann besser per GPO/GPP, Anmeldeskripte ist eher nicht mehr zeitgemäß.

- wo muß man das Anmeldesript auf dem Qnap ab legen (auf dem SysVol ? und da an bestimmter Stelle ?)
SYSVOL ist eher Tabu. Nutze eine Freigabe an der auch die Clients und dei Benutzer dran kommen. Ist dein SYSVOL abgeschossen, hast du ganz andere Probleme.

- wie funktionierte das noch mal das wie man Nutzerprofile auf einem Win 7 Pro PC in Domain Nutzer Profile um ziehen (importieren und dann altes Profil löschen ?)
War noch nie eine Option. Lokale Nutzerprofile schon immer ungleich Domänen Nutzerprofile.

Gruß,
Peter
Mitglied: Brunium
Brunium 20.12.2016 um 15:15:54 Uhr
Goto Top
Kannst es hiermit versuchen https://www.forensit.com/de/downloads.html
Das sieht für den Umzug der (bestehenden) lokalen Profile in Domainprofile gut aus.

- Anmeldesript auf dem DC ablegen
Wenn du noch ein Anmeldeskript nutzt, ratsam.
Und wo legt man das man besten auf dem DC ab ? Das muß ja sicherlich an einer bestimmten Stelle abgelegt werden damit es auch bei der Anmeldung des Win7 Clients man der Domain ausgeführt wird. Oder konfiguriert man das irgend wo, wo das auszuführende Anmeldescript liegt ?

Entwurf eines Anmeldescripts:
Du nutzt es nur um 2 Laufwerke zu Verbinden?
Deiner Antwort entnehme ich das man mit Anmeldescripte auch noch andere Dinge machen kann. Damit werde ich mich beschäftigen wenn ich die ersten Clients der Domaine hinzu gefügt habe und diese bei der Anmeldung erfolgreich Anmeldescripte aus führen und Laufwerke mappen.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 20.12.2016 um 15:34:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Brunium:
Und wo legt man das man besten auf dem DC ab ?
Das muss nicht zwingend ein DC sein. Ein Freigabe im Netz tuts auch. Aber egal wo - dein Benuter / Client muss zwingend dort Leserechte haben, und natürlich auf alles sonst - worauf dein Anmeldeskript oder dessen Inhalt eben zugreifen will. Eine Freibage wie "DeineTantesGartenhaus" tuts genaus wie ein "Anmeldeskripte" auf dein DC. In C:\Windows\System32 sollte diese Freigaben aber nicht liegen. Auch das Verstecken der Freigabe ist möglich, der Client/Benutzer muss nur darauf zugreifen können.

Deiner Antwort entnehme ich das man mit Anmeldescripte auch noch andere Dinge machen kann
Das ist doch eine Batchdatei, Was ausser laufwerke Mappen kann Batch noch?
Aber per GPO / GPP ist es heutzutage richtiger zumal ab VISTA auch die Clients GPP von Hause aus können.

Das Rad ist seit Windows 2000 nicht wirklich neu erfunden, es läuft nur anders. face-smile

Gruß,
Peter