Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QoS bei Mikrotik RouterOS v6.42.7

Mitglied: Gentii

Gentii (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2019 um 23:52 Uhr, 489 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,
ich habe jetzt schon 2 Jahre damit zu kämpfen, und wollte fragen, ob es möglich wäre auf dem momentanen Router den ich benutze (Mikrotik RouterOS v6.42.7) Programme,Spiele zu priorisieren.
Der Fehler bei mir liegt bei einem Spiel, dass sich alles so langsam anfühlt. (Input Lag)

Zum Verständnis hier mal das Video, das ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=CqY0hncLwco
Das Thema um den Router fängt ungefähr bei 13:10 an.

Ich würde mich mega auf ne Antwort freuen!
LG, Noah.
Mitglied: aqui
13.05.2019 um 11:41 Uhr
Du musst zuerst die relevanten Pakete (TCP/UDP Ports) deiner Applikation die du priorisieren willst klassifizieren und dann einer Priority Queue zuordnen.
Hier steht wie es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=PBT-X-2FHsE
https://www.youtube.com/watch?v=zJ3P7ARSDpE
Bitte warten ..
Mitglied: Gentii
14.05.2019, aktualisiert um 04:02 Uhr
Hallo,
erstmals vielen Dank für diese Antwort.
Habe es versucht, aber ist für mich undurchschaubar.

Könntest du mir diese Sache eventuell zwecks Teamviewer einrichten? Möchte, dass da nen Profi am Werk ist, nicht dass ich da was falsch mache, und am Ende alles schlimmer wird.

Würde dich dafür auch bezahlen, da ich das jetzt endlich gefixt bekommen würde.

Freue mich auf eine Antwort!

LG, Noah
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.05.2019 um 08:54 Uhr
Habe es versucht, aber ist für mich undurchschaubar.
Was bitte daran ist denn undurchschaubar ??
Die YouTube Filmchen erklären das doch sehr anschaulich das es auch der Azubi im ersten Lehrjahr sofort versteht !
  • Pakete klassifizieren welche man priorisieren will.
  • Priority Queues einrichten und Pakete entsprechend in diese Queues forwarden
Einfacher gehts doch nicht und im übrigen wird das bei allen Routern so oder so ähnlich gemacht um bestimmten Traffic im Router zu priorisieren.
nicht dass ich da was falsch mache, und am Ende alles schlimmer wird.
Dann sicherst du dir die Konfig deines Mikrotiks VORHER. Solltest du wieder Erwarten was verfummeln, resettest du den Router und spielst das ursprüngliche Backup wieder ein. Das dauert 10 Sekunden und der Router ist wieder online wie er vorher konfiguriert war.
Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
MikroTik QoS
Frage von Alex29Router & Routing11 Kommentare

Hallo in die Administrator-Runde, ich bin Hobby-Admin und würde gern mein Netzwerk weiter optimieren. Ich habe hier ein Netz ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Anleitung von aquiMikroTik RouterOS15 Kommentare

Grundlagen und Basis Design Dieses Mikrotik orientierte Tutorial ist ein Zusatz zum hiesigen VLAN_Tutorial. Es geht speziell auf die ...

Voice over IP

QoS für VoIP (Cisco + MikroTik)

gelöst Frage von Alex29Voice over IP11 Kommentare

Hallo in die Runde, ich als Hobby-Admin würde mich mal wieder über Eure Hilfe freuen! Da ich zum Teil ...

Router & Routing

Verständnisfrage Mikrotik RouterOS ab 6.41 Hardware offloading

Frage von bali2006Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Mikrotik Router vom Typ RB3011UiAS-RM gekauft. Warum gerade diese Modell? Schlicht und einfach, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke18 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...