vatras
Goto Top

Die Qual der Serverwahl

Hallo allerseits,

ich habe mal einige Fragen bezüglich der Wahl des richtigen Servers.

Auf meinem Server sollen ein PDC, VPN, File- und später auch MySQL Server laufen.
Acht Clients haben Zugriff auf den Server. Betriebssystem: Debian

Folgende Hardware habe ich mir vorgestellt, die zum Einsatz kommen könnte:

1. Alternative

2HE Rack (Thomas Krenn)
Intel Pentium 4 630 3,00 GHz 2MB
2 *160 GB Sata II Western Digital Raid Edition II
1024 MB ECC DDR2 533-RAM Kingston (2x 512 MB)
2x 460 Watt EPS redundantes Netzteil (Hot-Swap)
3Ware Raid Controller 8006-2
DVD Laufwerk

2. Alternative

Fujitsu Siemens PRIMERGY TX150
Intel Pentium D 930 / 3 GHz Dual Core 4 MB L2
1 GB DDR DDR II SDRAM - ECC
Ultra320 SCSI, LSI MegaRAID 320-0X
3 x 73 GB - Hot-Swap - Ultra320 SCSIDVD-ROM
Netzwerkkarte Broadcom
DVD Laufwerk


Fragen:

1.Wie muss mein Server dimensioniert sein (CPU/RAM) um die oben genannten Dienste leisten zu können. Bin ich auf dem richtigen Weg?
2.Ist im Econel 200 Platz für ein zusätzliches redundantes Netzteil?
3.Bei welchen Systemen wird gewöhnlich eine USV eingesetzt? Bin mir nicht sicher ob ich wirklich eine benötige?
4.Hat jemand Erfahrung bezüglich der Hardwareunterstützung mit Debian
5. Habt ihr sonstige Vorschläge oder Anregungen?

Habe noch sehr wenig Erfahrung im Serverbereich, deshalb bin ich für jede Antwort dankbar.

Gruß,

Vatras

Content-Key: 42676

Url: https://administrator.de/contentid/42676

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 20, 2006 at 17:10:42 (UTC)
Goto Top
eine usv schützt nicht nur vor totalausfall, sondern auch vor stromschwankungen, kurzzeit-unterbrechungen und überspannung. was passiert wenn man einen rechner einfach mitten im laufenden betrieb "ausknipst" solltest du wissen - wenns schlecht läuft ist das betriebsystem/datenbank etc zerschossen.

bei der ausstattung würde ich mindestens 2 gb ram nehmen.

je nach dem wie performant deine dienste laufen müssen und wie du im idealfall die dienste auf verschiedene rechern aufteilen würdest, wäre auch darüber nachzu denken, ob man eine oder mehrere virtuelle maschinen benutzt.

und eine passende backup-strategie halt.
Member: mausschupser
mausschupser Oct 22, 2006 at 20:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Vatras,

also wir bevorzugen seid Jahren IBM Server und können diese sehr empfehlen. Bei all unseren Kunden setzen wir diese Server ein und haben Hardwaretechnisch selten Probleme. Zusätzlich bietet IBM so genannte ePacs an mit denen man die Garantie der Geräte verlängern kann. Service next business Day etc.

Als Ausstattung für die Gewünschten Dienste würden wir einen Intel Xenon mit 2,8 GHz empfeheln. Das Board sollte über die nötigen Resourcen verfügen um einen zweiten Prozessor nachrüsten zu können. 2 GB DDR II ECC RAM sollten für diese Anforderungen genügen. Festplattentechnisch ist es schwierig sich fest zu legen. Die erste Frage sollte natürlich sein, wie viel Speicher wird tatsächlich in den nächsten fünf Jahren benötigt. Bei der Auswahl des richtigen Interface SCSI / SATA spielt die größe der einzelnen Dateien sowie die Häufigkeit der Zugriffe.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Wenn Du noch weitere Infos brauchst einfach Posten.

Viele Grüße
Member: Vatras
Vatras Oct 24, 2006 at 17:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Bin ein bisschen spät dran sorry.
Ich hätte noch eine Frage und zwar woran man festmachen kann welche CPU ausreichend ist
und welche nicht. Mir ist schon klar das es z.B. auf die Datenmenge, größe der Datenbank und Anzahl der Anwendungen ankommt. Aber vielleicht kann ja jemand noch etwas Genaueres dazu sagen. AUßerdem: bei welchen Anwendungen benötige ich viel RAM und bei welchen nicht so viel.

Freue mich auf eure Anworten,

Gruß Vatras