decoder
Goto Top

Quantum DLT-V4 zugelegt und ein paar Anfänger Fragen

Hab mir das externe Gerät zugelegt und über USB angeschlossen.

Nun läuft der Lüfter die ganze Zeit (auch ohne Zugriff auf das Band), was recht laut ist. Ist das normal?

Sieht man den Streamer in Vista nicht als zusätzliches Laufwerk?

Content-Key: 81350

Url: https://administrator.de/contentid/81350

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 21, 2008 at 21:18:01 (UTC)
Goto Top
Ein Streamer ist kein Laufwerk im Windows-Sinn.
Es hat nämlich kein (brauchbares) Dateisystem.

Es wird als Bandlaufwerk im Gerätemanager aufgeführt und die verwendete Backup-Software sollte auf das Gerät zugreifen können.
Member: Ickmus
Ickmus Feb 21, 2008 at 21:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es _muss_ ein permanenter Luftstrom _durch_ das Laufwerk gehen, da dieses sonst überhitzt.

Und nein, Bandlaufwerke erscheinen nicht im Explorer/Arbeitsplatz.
Man kann diese nur mit spezieller Software ansprechen, z.B. NT-Backup, Backup Exec, Arcserve,....

K.
Member: decoder
decoder Feb 22, 2008 at 04:44:45 (UTC)
Goto Top
der streamer ist so laut mit dem lüfter, den kann ich nicht im büro stehen lassen face-sad
selbst wenn gar kein zugriff auf den streamer erfolgt läuft der lüfter die ganze zeit...
Member: Ickmus
Ickmus Feb 23, 2008 at 08:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der streamer ist so laut mit dem lüfter,
den kann ich nicht im büro stehen lassen
face-sad
Streamer sind auch eigentlich was für den Serverraum, und nicht für das Büro.
Gerade DLT V4-Laufwerke haben so ihre Probleme wenn es aufgrund von Teppichboden staubiger ist.

selbst wenn gar kein zugriff auf den
streamer erfolgt läuft der lüfter
die ganze zeit...
Eine Tempraturregelung war Quantum wohl zu teuer.

K.
Member: unique24
unique24 Feb 24, 2008 at 08:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe in den letzten 2 Monaten 3 Stk Quantum DLT-V4 Sata/USB verbaut, aber ein Lüftergeräusch ist mir noch nie aufgefallen!

Sprechen wir über das selbe Gerät?

Hannes

EDIT: Sorry, habe übersehen das du das externe Gerät hast!!
Member: decoder
decoder Feb 24, 2008 at 12:38:32 (UTC)
Goto Top
hmm, evtl kann ich den gegen einen internen eintauschen. die internen haben aber einen lüfter, oder?

welche backup software verwendest du?