Quantum LTO-2 SCSI lässt bei Betrieb System aufstürzen bzw. einfrieren

Mitglied: Piffelpoffel

Piffelpoffel (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 4422 Aufrufe, 2 Kommentare

Win2k3 R2 Server mit RAID-10 (Adaptec) und SCSI-Bandlaufwerk führt zu RAID-Problemen und einfrieren der Systeme

Hallo zusammen,

das Problem ist schwerwiegend und ich bin am Ende...

1. System
- Windows 2003 Server R2
- RAID 10 via Adaptec RAID-Karte PCIe (4 lanes) - steckt am 16 lanes - Grafik-Slot
- Adaptec SCSI-Card 29320 LPE PCIe (1 lane) - SCSI LVD
- Quantum LTO-2 HH SCSI LVD / SE
- Kabelverbindung via im Adaptec-Kit geliefertem SCSI LVD-Kabel mit Terminator

2. Ausgangssituation
Das System lief im RAID 10 seit Monaten ohne Probleme. Nun sollte eine vernünftige Backup-Lösung eingebaut werden.

3. Was apssierte
Nachdem die SCSI-Karte eingabut wurde und das Quantum-LW per Kabel verbunden wurden zeigte der Server beim booten direkt an das er das RAID überprüfen müsse!
Nach erfolgreicher Überprüfung erfolgte die Installtion des SCSI-Karten-Treibers (wurde nach Abschluss korrekt im Gerätemanager angezeigt) sowie die anschließende Inst. des W2k3-Treibers für das Bandlaufwerk. Auch dieses wurde nun erfolgreich im Gerätemanager angezeigt.
Der anschließende Neustart des Servers begann bereits mit einigen Hängern beim herunter fahren.
Beim neuen Booten wurde wiederum angezeigt das das RAID überpüft wird. Kurz nach dem Startbildschirm von W2k3 startete die Festplattenprüfung auf C (System). Hierbei wurden eine Menge "Probleme behoben". Der weitere Bootvorgang führte zum automatischen Reboot worauf hin ein Bluescreen mit der Fehlermedlung "0x0000008" erschien.
Weitere normale Startversuche schlugen immer wieder fehl.
Ein Start im Abgesicherten Modus war erfolgreich und zeigt jedoch nur die Systempartition das RAID. Die beiden weiteren Datenpart. waren nicht sichtbar oder konnten nicht gefunden werden.
Es hagelte bei diesem Start eine Menge Fehlermeldungen der Form - Datenstruktur das Benutzers Admin war beschädigt und musste wieder hergestellt werden etc.
Ein Aufruf des Gerätemanagers schlug fehl.

Folglich:
Start der Win XP-Wartungsinst. auf einer normalen IDE-Platte. Hier wurden nun alle drei Part. des RAID-Verbundes angezeigt und der Adaptec-Storage-Manager begann wiederum mit der Überprüfung des RAID - erfolgreich abgeschlossen.

Nach der Installtion von SCSI-Karte und Quantum-LW sowie anschließendem Neustart wurden alle Geräte korrekt angezeigt, allerdings das RAID wiederum neu überprüft.

Der Versuch eines Ansprechens der Band-LW via dem automatisch mit inst. Dashboard 3.3 schlug mit der Fehlermeldung "kein Bandlaufwerk gefunden" fehl.
Die Quantum-eigene Diagnosesoftware xTrak (oder so ähnlich) zeigte wiederum das Bandlaufwerk mit Typenbezeichnung, Seriennummer etc. korrekt an. Sobald jedoch ein Testzugriff (z.B. Prüfung Datenstrom) erfolgte frohr das gesamte System (WinXP) mit quer über den Bildschirm verlaufenden, getreppten Kästen ein.

Auch nach vorübergehendem Entfernen der Adaptec-RAID-Karte traten beim Bandlaufwerk die gleichen Probleme auf.

Wer kann helfen? Auf jedenfall Danke für Eure Zeit...
Mitglied: Ickmus
26.11.2008 um 19:28 Uhr
Hallo,

- RAID 10 via Adaptec RAID-Karte PCIe (4 lanes) - steckt am 16 lanes - Grafik-Slot
und du glaubst das liegt am Bandlaufwerk bzw. dessen Controller?

K.
Bitte warten ..
Mitglied: Piffelpoffel
26.11.2008 um 22:19 Uhr
Ja, PCIe mit den 16 Lanes hat nichts mit AGP (Pro) zu tun. Es ist ein ganz normaler Erweiterungssteckplatz der nur sehr gern für die schnellen Grafikkarten verwendet wird. Theoretisch könnte man auch eine Gf an den PCIe 1 Lane-Port stecken.

Die RAID-Karte (4 Lanes) lief zudem bereits 1 Jahr an besagtem Steckplatz ohne ein kleines Mucken.

Danke für den Gedanken.
Piffelpoffel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Backup

Fragen bzgl. LTO-Laufwerke von Tandberg und Quantum

gelöst vBurakFrageBackup6 Kommentare

Hallo, ich hätte nun ein paar Fragen bzgl. Bandlaufwerken. Benötigt wird ein internes LTO5 oder LTO6 Laufwerk mit SAS ...

Backup

LTO Bandlaufwerke - Temperatur-Angaben bezüglich Betrieb - reale Temperaturwerte im Betrieb

KevGerFrageBackup2 Kommentare

Hallo, ich teste gerade ein Tandberg LTO-7 HH Laufwerk. Kurz zum Setup: Eingebaut ist das Laufwerk in einen BigTower ...

Backup

Datensicherungskonzept mit Quantum SuperLoader 3 mit LTO 7 Bändern

gelöst pipen1976FrageBackup5 Kommentare

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken mit unserer Datensicherung und möchte hier dringend etwas ändern. Bisher werden die VM´s, ...

Sicherheits-Tools

LTO Sicherungssoftware

gelöst LtoDummyFrageSicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo ich habe für den privaten Bereich ein gebrauchtes LTO3 Laufwerk günstig bekommen. Nun habe ich bereits zum Ausprobieren ...

TK-Netze & Geräte

Fax im Betrieb

gansa28FrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Backup

Backupsoftware für LTO-Drive

gelöst MelMellyFrageBackup3 Kommentare

Hallo, ich möchte Fotos & Videos auf LTO-Tapes sichern. Welche Backupsoftware würdet ihr dafür empfehlen? Meine Anforderungen sind eher ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud