Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Quick Launch Leiste ist häufig doppelt und dreifach vorhanden!

Mitglied: rima
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, daß die Quick Launch Leiste auf unseren Citrixservern bei einigen Usern häufig doppelt und dreifach vorhanden ist.
Wenn ich das mit einem Testprofil nachstellen möchte, klappt das komischerweise nicht.
Es lässt sich auch nicht´s ungewöhnliches im Userprofil feststellen "\\server11\m$\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch".
Folgendes habe ich schon mal Probiert :
« How to exclude certain groups from Windows Group PolicyThe domain “Your domain” is not in the current list of domains on Terminal Servers Citrix Servers »Multiple Quick Launch Toolbars on Citrix or Terminal Servers
12th July 2006

…Quick Fix…
If you are getting two Quick Launch toolbars on Terminal Servers then it can be difficult to find how to get rid of one of them. Here are ways this can be achieved.
There appears to be a duplicate registry key.
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop\Tas­kbar
is a duplicate of
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop\Tas­kbarWinXP
Solution is to delete the above regitry key. This can be achieved by a login script as below:
DEL HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop\Ta­skbar
I have also seen multiple toolbars at times. This can be sorted by simply recreating the user profiles.

und

found the solution

Make a reg file of this and put it into AD GPO so it will run when the users log in. this will delete the users old w2k quick launch bar and restore the w2k3 quick launch bar. (For those who don't know what I am talking about. the quick launch bar is the bar next to the start button where your "show desktop" "outlook", etc.. and other small shortcuts are located.)
Have fun Yvonne, I have tried to send this reg key to your mail, but it refuses to receive it.

Regards Lars. mailto:lars.f.christensen@simcorp.com

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2]
"Settings"=hex:28,00,00,00,ff,ff,ff,ff,02,00,00,00,03,00,00,00,6b,00,00,00,1e,\
00,00,00,00,00,00,00,3a,02,00,00,20,03,00,00,58,02,00,00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StreamsMRU]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoToolbarsOnTaskbar"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSetTaskbar"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSaveSettings"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoActiveDesktop"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"ClassicShell"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Explorer Bars\{32683183-48a0-441b-a342-7c2a440a9478}]
@="Media Band"
"BarSize"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoBandCustomize"=dword:00000000
"NoMovingBands"=dword:00000000
"NoCloseDragDropBands"=dword:00000000
"NoSaveSettings"=dword:00000000
"NoSetTaskbar"=dword:00000000
"NoToolbarsOnTaskbar"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\LocalUser\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoMovingBands"=dword:00000000
"NoCloseDragDropBands"=dword:00000000
"**del.NoMovingBands"=" "

Hat aber leider alles nicht´s gebracht , wer kennt eine Lösung ?

MFG
René

Content-Key: 66399

Url: https://administrator.de/contentid/66399

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 22:11 Uhr

Mitglied: Diesel
Diesel 24.10.2007 um 19:59:17 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe das gleiche Problem auf Win2k Servern. Ich schalte mich täglich per RTP auf die Server auf und jeden Tag werden es mehr Schnellstart-Leisten...
Hatte teilweise schon 5 Stück.

Womit kann das zusammenhängen. Das Problem habe aber nur ich mit meinem Profil. Arbeitskollegen haben dergleichen Probleme nicht. Warum?
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...