stoperror
Goto Top

Rücksicherung von mit Linux gesicherter Bänder unter Windows?

Auf unserem Slox wird zur Zeit das Backup mit tob und afio gefahren. Der Slox soll aber SBS 2003 als BS bekommen. Afio-Archive, die in eine Datei gesichert werden (das ist bei uns die tägliche Diffsicherung) kann ich per cpio für Windows wiederherstellen. Die Rücksicherung vom Band hat allerdings noch nicht geklappt.

Ist es möglich unter Windows von einem Band einfach den Inhalt (also in meinem Fall die unentpackte afio-Datei) auszulesen? Dann könnt ich sie wieder mit cpio entpacken.
Bin auch für jegliche andere Tipps dankbar.

Content-Key: 8033

Url: https://administrator.de/contentid/8033

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: stoperror
stoperror Mar 16, 2005 at 13:35:38 (UTC)
Goto Top
Wir machen es jetzt so, dass wir die letzte Monatsvollsicherung, Wochenvollsicherung, Tagessicherung und Jahressicherung erstmal wieder auf Platte auslesen mit dd (bevor der Server von Linux auf Windows umzieht). Anschliessend kann ich das afio-Archiv ganz komfortabel unter Windows von Platte mit der Freeware 7-zip (hat auch eine ansprechende Oberfläche) öffnen und kann im Archiv navigieren und die Ordner, Dateien selektieren, die ich extrahieren und wiederherstellen möchte. Klappt einwandfrei auch mit einer der letzten Vollsicherungen (10 GB). D.h. die Archive bleiben dann solange auf Plattte, bis der Server unter windows wieder mit funktionierender Bandsicherung läuft. Dann kann ich die Afio - Archive von Platte unter Windows neu auf Band sichern und von Platte wieder löschen.

Evtl. kann ich mit cpio für Windows später auch die Daten vom Band noch lesen, aber so sind wir mal auf Nummer sicher.