newit1
Goto Top

Räumlich getrennte Switche über LWL verbinden

Hallo,

ich habe 2 HP Switche, welche ich gerne über Glasfaser miteinander verbinden würde.

Nach verbinden des ersten LWL Kabels zwischen den Switchen stand die Verbindung.
Jedoch nach verbinden eines zweiten LWL Kabels bricht die Verbindung ab...

Muss man vorher etwas entsprechendes konfigurieren?

Danke und Gruß

Content-Key: 398199

Url: https://administrator.de/contentid/398199

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Cometcola
Cometcola Jan 14, 2019 updated at 15:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne Typ-Angaben wird dir keiner helfen können. Wenn du zwei Verbindungen zwischen zwei Switchen einrichtest, besteht erstmal eine Schleife und führt zu einem Broadcaststurm, wenn man keine geeigneten Einstellung trifft. Wenn man müsste, welche Switche du hast, könnte man dir eine Antwort geben.


PS: Wenn du das in einem Produktivnetz machst, schleunigst rückgängig machen, sonst legt es dir in kürzester Zeit alles lahm.

LG
CC
Member: tikayevent
tikayevent Jan 14, 2019 at 15:29:54 (UTC)
Goto Top
Meinst du die einzelnen Fasern oder zwei gesonderte Paare á zwei Fasern?

Wenn du zwei gesonderte Paare á zwei Fasern benutzt, also aus Gründen der Ausfallsicherheit oder des Geschwindigkeitsgewinns, musst du verwaltbare Switches haben und auf diesen entweder STP/RSTP/MSTP (reine Redundanz) oder einen Trunk (statisch oder per LACP, für Redundanz und Geschwindigkeitsgewinn) konfigurieren.

Aber es ist egal, ob man das per Glasfaser oder Kupfer machen, das ist nicht Medienspezifisch.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 14, 2019 updated at 15:31:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @newit1:

Hallo,

ich habe 2 HP Switche, welche ich gerne über Glasfaser miteinander verbinden würde.

Nach verbinden des ersten LWL Kabels zwischen den Switchen stand die Verbindung.
Jedoch nach verbinden eines zweiten LWL Kabels bricht die Verbindung ab...

Muss man vorher etwas entsprechendes konfigurieren?

Danke und Gruß

Moin moin ,

ohne weitere Angaben sind Trunk Ports und evtl. Spanning Tree hier deine Suchwörter.

AKtuell scheinst du einen Loop zu schalten und deswegen bricht die Verbindung weg.

Gruss
Member: aqui
aqui Jan 15, 2019 at 08:55:49 (UTC)
Goto Top
Muss man vorher etwas entsprechendes konfigurieren?
Nein !
Reinstecken, geht. Richtige SFP Optiken natürlich vorausgesetzt. Wären die aber nicht richtig würde auch erst gar keine Verbindung zustande kommen.

HP macht allerdings ein Vendor Checking bei den Optiken. Prüft also ob du HP gebrandete Optiken verwendest.
Welche vom freien Markt gehen also nicht und erkennt die HP Gurke diese setzt sie den LWL Port in den Error Disable Modus.

Andere Möglichkeit das du einen Loop im Netzwerk kreiert hast und der Spanning Tree zuschlägt und den Link in den Disconnect Mode setzt.

Beides ist möglich aber wegen der recht oberflächlichen Beschreibung des Setups kann man auch nur mutmaßen und im freien Fall raten was mögliche Ursachen sind.
Grundlegende LWL Infos findet man noch hier:
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Gartenhaus mit Internet - LAN OHNE LATENZEN(!) - 200m Abstand zum Hauptanschluss vernetzen. LWL-Kabel, Konverter?