phil86
Goto Top

Aus der Röntgenapplikation DICOM auf Windows Druckertreiber drucken.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus der Applikation der Röntgengeräte (DICOM) auf die normalen Windows Drucker drucken.
Allerdings ohne die Serversoftware Hipax Dicom Print Manager.

Wie ist das möglich, hat hier schon jemand Erfahrungen gasammelt.

Content-Key: 212538

Url: https://administrator.de/contentid/212538

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 26, 2013 at 11:46:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Software der Modalitäten die Funktion nicht bietet - und ich habe noch keine Modalität gesehen die das tut - dann wird das nichts. Die Modalität übergibt die Bilder im DICOM-Format und das versteht kein "normaler" Drucker. Es geht also nur mit zusätzlicher Software. Die Ausdrucke sind dann nach RöV aber nicht mehr zu Befundung geeignet!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 26, 2013 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phil86:
Hi,
ich möchte gerne aus der Applikation der Röntgengeräte (DICOM)
DICOM ist keine Applikation sondern ein Datenstandard, mit dem zwischen Gerät und Software kommuniziert wird ...

Wofür soll das eigentlich gut sein? Willst Du dem Patienten ausgeprintete Röntgenbilder mitgeben face-wink? Dafür gibt es digitale Datenträger ...

LG, Thomas
Member: Phil86
Phil86 Aug 01, 2013 at 05:51:14 (UTC)
Goto Top
Ich möchte das keinem mitgeben, allerdings kommt diese Anforderung von einem großen Kunden.

Ich habe mal gehört das dies vor einigen Jahren nur mit Xerox Systemen gehen sollte, daher meine Frage, kann dies dan nicht auch mit anderen Drucker-Herstellern gemacht werden!?

n.o.b.o.d.y hast du denn schon einmal ein Röntgengerät mit einem "Laser"-Drucker gekoppelt?

LG, Phil.
Member: Taramur
Taramur Aug 01, 2013 at 06:50:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bei normalen Druckern kann ich mir das kaum vorstellen. Soweit ich weiß gibt es zumindest von OKI einen Drucker der DICOM versteht. Bzw. gibt es DICOM-Printserver.

Aber meinst du mit "aus der Applikation der Röntgengeräte" auch wirklich dass du direkt an der Modalität den Druckbefehl geben willst?

Grüße
Taramur
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 01, 2013 at 12:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Alle DICOM-Drucker Laserdrucker. Da deine Anforderung sehr ungewöhnlich und selten ist, gibt es da nicht all zuviel. Aber schau dir mal die Lösung von z.B. Aycan an http://www.aycan.de/produkte/dicom-printer.html, das ist das einzige was mir dazu schon mal über den Weg gelaufen ist. Da schickt die Modalitätper DICOM an einen Printserver, der die Daten dann für die Drucker aufbereitet.

Grüße!
Member: Phil86
Phil86 Aug 01, 2013 at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
Sooo...noch mal zur Ergänzung face-smile
Nein, ich möchte nicht direkt aus einer der Modalitäten drucken, das soll dann doch über einen Printserver von statten gehen.

Ich weiß das es dazu Software´n gibt die diese Bilder der Modalitäten in Windows Druckerbefehle umwandeln, doch hat genau das schon mal einer umgesetzt und erste Erfahrungen gemacht?

Denn ich weiß das es vor ca. 5 jahren mal einen versuch mit einem Laserdrucker gab, der aber z.B. Röntgenbilder so ausgegeben hat, das kaum etwas darauf erkennbar war.

n.o.b.o.d.y ich werde mir deinen Link gleich mal angucken....
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 01, 2013 at 17:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau auch mal bei dem OFFIS-Tools vorbei, da gibt es ein Tool, was zumindest PostScript aus dem DICOM generieren kann. Da bist Du dann schon in der Windowswelt angekommen.

http://dicom.offis.de/dcmprint.php.de

Aber ob das was wird.... Keine Ahnung, so einen "Schweinkram" machen wir bei uns nicht face-wink

Gruß!
Member: Tigermarkus
Tigermarkus Nov 13, 2017 at 10:48:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
falls das Thema noch interessant ist.
Wir vertreiben aktuell die DICOM-Drucker von OKI.
Diese drucken haben ein intergriertes DICOM-Modul.

Bei Interesse einfach mit uns Kontakt aufnehmen
Am besten via mb@roglink.com

Markus van der Bijl