cse
Goto Top

Rückbau ISDN

Hi Leute,

ich räume gerade unser Hauptrack auf. Dort ist noch eine Batterie mit 4x ISDN verbaut, welche wir nicht mehr benötigen. Weiterhin hängt an der selben TK-Leitung ein Splitter --> DSL, welches wir weiter benötigen.

BILD:
edcb0715b6305f7fbb982b6645e0fb47

Ich will das der Kasten verschwindet, aber die DSL Leitung soll noch weiter laufen.
Die grünen und roten Leitungen würde ich einfach kappen (2S0, 3S0, 4S0).
Was ist aber mit dem blau/blauweißen Paar 1S0, was zwischen Splitter und ISDN-box hängt? Kann ich das ebenfalls einfach kappen und mein DSL läuft weiterhin?


VIele Grüße

Content-Key: 280808

Url: https://administrator.de/contentid/280808

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 21.08.2015 aktualisiert um 10:07:05 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn ich das richtig sehe, ist beim Splitter das rote Kabel die Zuleitung.
Also müsste das blau-weiße-Kabel die Weiterleitung zum NTBA sein.
Da der NTBA weg soll, kann das Kabel in der Tat weg.

Allerdings weiß man bei solchen Dinger nie so genau face-smile
Also genau aufschreiben und fotograffieren was wo wie angeschlossen ist.
Dann das blau-weiße-Kabel trennen und schauen ob DSL nocht funktioniert.
Nicht dass die Zuleitung genau andersrum läuft.

http://www.stingel.de/dsl/pics/dsl4.gif

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 21.08.2015 aktualisiert um 10:07:06 Uhr
Goto Top
Schiebe die Klappe am Splitter auf.
Du musst schauen welche der Adern auf welche der Klemmen angelegt sind.

Wenn ich das richtig sehe, das Bild gibt es leider nicht her, dann ist blau/weiss abgehendes ISDN und rot/rot-schwarz ankommendes Amt und DSL.

Aber keine Garantie!

Deswegen schau auf welche klemmen die aufgelegt sind.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.08.2015 aktualisiert um 10:55:33 Uhr
Goto Top
Woran erinnert mich das bloß. face-smile

Habe solche Lustigen Verkabelungen auch schon bei ein paar Kunden gesehen.

Was ist aber mit dem blau/blauweißen Paar 1S0, was zwischen Splitter und ISDN-box hängt? Kann ich das ebenfalls einfach kappen und mein DSL läuft weiterhin?

Wenn ich das richtig sehe, ist rot/rotschwarz zum Amt. Dann kannst Du blauweiß kappen. Oder Du legst Rotschwarz gleich auf eine ordentliche Dose oder Patchfeld und dann kannst Du auch den Spitter rauswerfen.

lks

Edit: Typos.
Mitglied: cse
cse 21.08.2015 um 10:06:55 Uhr
Goto Top
Hi zusmamen,

danke für das schnelle Feedbach von euch!
schnipp schnapp hats gemacht und DSL geht noch ;)

@lks: das werde ich auf jeden Fall mit in Angriff nehmen, such mir gleich mal die Belegeung raus face-smile

DANKE!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.08.2015, aktualisiert am 24.08.2015 um 13:36:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @cse:

Hi zusmamen,

danke für das schnelle Feedbach von euch!
schnipp schnapp hats gemacht und DSL geht noch ;)

@lks: das werde ich auf jeden Fall mit in Angriff nehmen, such mir gleich mal die Belegeung raus face-smile


Pins 4 und 5 (Mitte).

lks