majorn
Goto Top

Rückbau einer PfSense Firewall auf einer Watchguard x750e , um sie wieder als Watchguard Firewall betreiben zu können. Problem : Kein Betriebssystem Image

Hallo zusammen,


Hintergrund :
Eine Wachtguard x750e Firewall wurde als PfSense Firewall betrieben.
Nun soll sie wieder zurückgebaut und mit der originalen Watchguard Software betrieben werden.


Problem:
Ein wiedereinspielen der originalen Software von dem zuvor erstelltem Backup des Betriebssystems und Bios ist nicht möglich, da es nicht mehr vorhanden ist.
Über Watchguard als Unternehmen lässt sich das grundliegende Betriebssystem nicht beziehen, lediglich Updates die auf das grundliegend (fehlende) Betriebssystem aufsetzen.
( Hier wird im Support lediglich versucht neue Hardware zu verkaufen)


Mögliche Lösung:
Hat jemand ein Backup ( Betriebssystem & Bios ) welches er zum download bereitstellen würde ?
Kennt jemand eine andere Bezugsquelle ?


Danke für eure Hilfe !

Content-Key: 289131

Url: https://administrator.de/contentid/289131

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2015 updated at 14:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

korrigier mal den Typo in der Beschreibung. Zur Problemstellung: Wende dich direkt an einen Händler für Watchguard FWs, ggf. lässt sich da etwas machen.

...Ich bin richtig froh über die Sophos Geräte, die ISO hast du in dem Fall immer auf Abruf.

VG
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 23, 2015 at 14:19:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
...Ich bin richtig froh über die Sophos Geräte, die ISO hast du in dem Fall immer auf Abruf.

Ebenso wie bei pfSense weil OpenSource face-wink

Gruß
Kümmel
Member: MajorN
MajorN Nov 23, 2015 at 14:19:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip !
Was genau meinst du mit Typo ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2015 at 14:24:45 (UTC)
Goto Top
Tippfehler im Betreff ;)

Wenn du Bedarf nach einer Sophos hast, darfst natürlich auch gerne direkt auf mich zu kommen.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 23, 2015 updated at 14:54:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

bist du dir sicher das du das überhaupt willst?
Die letzte Firmware (11.3.8) für die olle x750e ist vom letzten Jahr Dezember, und das hat mich schon gewundert, ehrlich gesagt.
Aber wie du sagtest, das ist nur ein Update.

Komplett neu habe ich noch nie installiert.

Eine andere Idee:
Es läuft wieder mal eine Trade-Up Aktion bei WG.
Nimm doch die 750e und tausche die gegen eine schicke M440 eine (na gut, ein paar Euro will WG haben face-wink )

Sonst glaube ich, kommst du hier nicht mehr weiter, sollte keiner davon ein Image haben.


VG,
Deepsys
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 23, 2015 at 15:12:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Firmware Image wirst du von WG nur mit aktiver Subscription/Miantenance bekommen. Wenn auf der Box pfSense drauf ist, hast du das Siegel das auf der CF Card drauf ist, eh schon "gebrochen" und damit eigent. alle Ansprüche verwirkt...

lg,
Slainte
Member: MajorN
MajorN Nov 24, 2015 updated at 08:32:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, mit der aktiven Subscription ist bekannt.
Jedoch auch mit, wurde mir seitens WG mitgeteilt, dass Sie die Firmware an sich wohl so nicht hätten bzw rausgeben würden.
Natürlich kam am Telefon der Hinweis, eines Tausches gegen neuere Hardware (natürlich mit Aufpreis^^)

Also sicher bin ich mir, dass ich das nicht will, jedoch möchte der Kunde diese FW mit WG Software betreiben und nicht als PfSense.
Daher habe ich auch keine Entscheidungsgewalt was den Tausch gegen neuere WG Hardware angeht.

Bleibt mir wohl vorerst nur zu hoffen, dass sich noch ein Image findet.

Danke trotzdem für eure Antworten.

Grüße
MajorN
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 24, 2015 at 08:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum installiert man auf einer Watchguard eine pfSense, wenn man eine aktive Subscription hat?

VG
Member: MajorN
MajorN Nov 24, 2015 at 09:32:35 (UTC)
Goto Top
Lizenz ist ausgelaufen -> FW mit PfSense betrieben -> Verkauf der FW an einen Kunden der die FW als WG System möchte und sich eine Lizens besorgt.
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 25, 2015 at 12:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf eBay gibt es die Dinger für 150 Euro...
Da ist sicher auch die Orginal Firmware drauf.

Gruß

Andi
Member: MajorN
MajorN Dec 04, 2015 at 12:43:25 (UTC)
Goto Top
Egal, kommt nu wieder Pfsense drauf.

Trotzdem Danke an alle !