Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rücksicherung Iomega

Mitglied: SteveO

SteveO (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2004, aktualisiert 11:18 Uhr, 4787 Aufrufe, 1 Kommentar

Komplettes System zurücksichern nach HDD Crash

Hallo,

Gibts die Möglichkeit wenn ich mit einem Bandlaufwerk oder in meinem Fall Iomega Rev Laufwerk habe ein komplettes System zurücksichern auch wenn ich eine formatierte Platte hab?

Wir hatten hier schon öfters mal das Problem, wir hatten z.b. einen Server der ständig mit Bandlaufwerk gesichert wird. Sowohl Daten als auch System State etc. Nun ist aber das Blöde Passiert der Raid Controller is futsch... und hat das komplette Array gelöscht sprich die Platten und das Sytem waren unbrauchbar bzw. nicht mehr bootfähig. Gut Controller wurde getausch durch den gleichen platten wurden wieder angehängt.. und wie schaffe ich es auf unformatierte bzw. nicht Partionierte Festplatten so zurückzusichern wie es vorher war? Wäre da Ghost eine Idee? Weil ich musste das System neu aufsetzen und habe dann zurückgesichert und das von einem 200GB Bandlaufwerk.. kann man sich ja vorstellen wie lange das dauerte. Und es gab massive Probleme dann mit dem Active Directory DNS etc.

Kann mir da jemand vielleicht eine Software, Tool oder Website zeigen auf der ich das mal nachlesen kann damit bei sonem Crash ich nur noch das Band einschieben brauch und direkt zurücksichern kann ohne system neu aufzusetzen etc.?! Oder wäre es sogar möglich ein komplettes System über Netzwerk zurpückzusichern? Herzlichen Dank.


Mfg

SteveO
Mitglied: Maik
30.06.2004 um 11:18 Uhr
Hallo

Tja irgendwie fehlt das einzige wirklich wichtige in Deinem Beitrag, WIE sichert ihr denn das System?? (Doch keine einfache Kopie oder?)

Also GUTE Backup Systeme haben z.B. die Möglichkeit für solche Fälle eine CD zu brennen, mit der das System wieder hergestellt werden kann. (Da wir das nicht benutzen, habe ich das Kapittel aber überblättert im Handbuch ;)
Wir benutzen hier Retrospect von Dantz. (Falls das interessiert)

An sonnsten kann man natürlich auch nach einer Instalation ein image mit z.B. angesprochenen Ghost machen und nach dem Rückschreiben des images von CD, DVD, Netzwerk oder was auch immer, kann man das backup zurückspielen und somit das System wieder auf den aktuellen alten stand bringen.
Natürlich kann man backups auch übers Netzwerk machen, moderne Backup Programme unterstützen so ziemlich jedes Speicherdedium zum speichern der backups!
(Natürlich sind auch kombinationen möglich, wie z.B. normales backup auf Festplatte(n) und zum archivieren eines auf Band, da kann man praktisch tausende von möglichen Backup Strategien entwickeln, die mehr oder weniger Sinnvoll/teuer sind)

Auch wird (Wenn man das einstellt) die Systemeinstellungen mit gesichert, aber ob das bei Servern auch ohne Probleme klappt oder man noch Einstellungen manuel vornehmen muß, weiß ich nicht, aber man soll damit auch server sichern können. Wir haben aber keien Server lokal, deswegen weiß ich das auch nicht.

Außerdem kann man auch Rechner "Clonen", also quasi eine Kopie von einem Server machen und somit einen relativ akutuellen Backup server vorhalten, oder wenn men einen neuen Einrichtet...


Also möglich ist (fast) alles, ist die Frage, was gewünscht ist und wie teuer das werden darf ;)

PS.: Es gibt bei dem Programm auch die Möglichkeit von "Selbstverwaltenen" Backups, also wenn z.B. ein Notebook sich ins Netz einklinkt, dann meldet sich der Client auf dem Notebook quasi beim Backupserver, der sagt dann oh Du bist mal wieder da, lange kein Backup mehr gemacht, Du kommst jetzt bevorzugt sofort dran!! (Als Beispiel)

Grüße
Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Iomega ix2-200 fehler konfiguration
Frage von Asker06SAN, NAS, DAS

Guten Tag, ich würde gerne wieder mein iomega ix2-200 in betrieb nehmen. Beim Versuch es zu konfigurieren (Schritt 1 ...

SAN, NAS, DAS
Frage zu Storage von IOMEGA PX4-300r
Frage von Stefan007SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wahrscheinlich eine allgemeine Frage ist, richte ich Sie mal speziell an Leute die mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 7 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...