Welche Rackschienen?

Mitglied: DaveDave

DaveDave (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2016 um 14:25 Uhr, 1177 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey Leute!

Ich habe hier einen Rack von Fujitsu (leider ohne Modellnummer o.ä.) rumzustehen, aber keine Schienen dazu. Nun möchte ich unseren 19" Server reinhängen...aber wie?

Ein Admin-Kumpel hat sich das hier auch mal angeschaut und wusste nicht, wie man das am intelligentesten löst. Seine Racks sehen wohl anders aus...

Läuft das jetzt wie bei Ikea? Sets holen und rumprobieren bis was funktioniert?

Ich hoffe ihr habt da bessere Ideen als ich!

Lg
Dave
Mitglied: takvorian
03.03.2016 um 14:29 Uhr
Hallo Dave

normalerweise hast du passend zum Server die Schienen und nicht zum Rack.
Welche Tiefe hat denn Dein Rack bzw. Server oder Netzwerkschrank?
Die Breite ist ja für 19" ( also die lichte Weite ) genormt.

Wenns nix passendes gibt dann kauf dir einen universalfachboden und lege den Server einfach drauf.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.03.2016 um 14:54 Uhr
Moin,

wie der Kollege schon sagte, die Schienen werden normalerweise beim 19"-Server mitgeliefert und selten passend zum Rack gekauft. Manchmal haben die herstelerl die Ambition, den Kunden darauf festzulagen, daß Ihre Geräte nur in Ihre Racks eingebaut werden können und haben dann eingei details eingebaut, di enur mit den herstellereigenen racks funktioneiren. i.d.R. passen aber die meisten Serverschienen in alle Serverracks (Achtung: Netzwerkracks haben meist andere Abmessungen und da passen die Server nicht immer rein!).

Wenn es gar zu schlimm ist, kann man sich auch einfach Fachböden besorgen, auf die man die Serve r"drauflegt".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.03.2016 um 14:55 Uhr
Hallo,

wenn es von Fujitsu ist hat das ding auch eine Model Nummer oder Bezeichung ---

Alternativ einen ausziehbaren Boden und den Rechner draufstellen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DaveDave
03.03.2016, aktualisiert um 16:07 Uhr
Zitat von @takvorian:
Welche Tiefe hat denn Dein Rack bzw. Server oder Netzwerkschrank?
Gruß Michael
So ca. 90cm tief und 125cm hoch und mein Servergehäuse ist 68cm tief.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn es gar zu schlimm ist, kann man sich auch einfach Fachböden besorgen, auf die man die Serve r"drauflegt".
Der Fachboden wird doch auch im Rack befestigt. Wenn ich also den Fachboden mit universellen Befestigungskit reinhängen kann, muss das ja auch mit dem Server selbst gehen.

Zitat von @brammer:
wenn es von Fujitsu ist hat das ding auch eine Model Nummer oder Bezeichung ---
Ich schwöre da steht nirgends eine Bezeichnung. Nur ganz simpel Fujitsu Siemens...

Fachböden klingen ja nicht schlecht, aber es wäre schöner (und günstiger) den Server direkt reinzuhängen. Ist das echt nicht genormt usw? Was mache ich denn jetzt :( face-sad
Bitte warten ..
03.03.2016 um 16:17 Uhr
Zitat von @DaveDave:

Fachböden klingen ja nicht schlecht, aber es wäre schöner (und günstiger) den Server direkt reinzuhängen. Ist das echt nicht genormt usw? Was mache ich denn jetzt :( face-sad

Schauen, daß Du passende Schiene für Deine Server bekommst. Hat der denn keine beigelegt bekommen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.03.2016 um 16:37 Uhr
Hallo,

125 cm HOCH ??????

1m 25 cm?

brammer
Bitte warten ..
03.03.2016 um 16:42 Uhr
Zitat von @brammer:

Hallo,

125 cm HOCH ??????

1m 25 cm?

Ja, gibt es, nur mit ca 20-24HE. Meistens Netzwerkschränke.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
04.03.2016 um 03:24 Uhr
Ich hab Universalschienen mit Variabler Länge genommen und die Bohrungen im 19" Gehäuse den Schienen angepasst. Von Innen ne Mutter mit Unterlegscheibe drauf und gut ist.

ACHTUNG: Reiner Privatgebrauch.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
04.03.2016 um 21:08 Uhr
Zitat von @DaveDave:

Der Fachboden wird doch auch im Rack befestigt. Wenn ich also den Fachboden mit universellen Befestigungskit reinhängen kann, muss das ja auch mit dem Server selbst gehen.

ApraNET VARIrack-Schienen sind Auflageschienen, wie sie für USV üblich sind, nur nicht ganz so belastbar. Im Gegensatz zu Fachböden verbrauchen die keine HE.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic50 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware13 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 16 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...