christianlindloff
Goto Top

Radio.fx Server - Verbindung übers Internet

Liebe Gemeinde,
Ich habe einen Windows Server auf dem ich Tobit laufen habe und auch Radio.fx. Ich kann im Intranet von einem Client auf den Server und die Streams zugreifen und Sie mir auch anhören. Wie ist das wenn ich nicht im Intranet bin sondern z.B. bei einem Freund und ich möchte auf den Radio.fx Server zugreifen?! Ist das mit sperlich möglichkeiten umzusetzen?
Es würde ja mit einer VPN Verbindung (glaube ich) funktionerien aber die habe ich ja nicht immer bei einem Freund oder im Hotel.

Noch mal eine Kleine Zeichnung!


Radio.fx Server <--> INTERNET <--> Radio.fx Client

Radio.fx Server <--> INTRANET <--> Radio.fx Client (funktioniert)


Vielen Dank im vorraus.
christianlindloff

Content-Key: 140307

Url: https://administrator.de/contentid/140307

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 11, 2010 at 12:40:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

vorab - ich weiss nicht wie das bei Radio.fx genau ist da wir aktuell kein Tobit mehr nutzen. ABER: Bei Tobit läuft das meiste über die Windows-Anmeldung und die windows-Rechte. Ist es möglich das dies auch für Radio.fx läuft? In dem fall würde ich zwingend übers VPN gehen - und nicht alle Windows-Ports direkt ins Internet packen...
Member: dog
dog Apr 11, 2010 at 15:44:04 (UTC)
Goto Top
Radio.fx und Clipinc sind Programme zum Anhören/Aufzeichnen von Online-Radios.
Und aus irgendeinem Grund hat sich Tobit entschieden, dass als Server-Client-Anwendung zu programmieren.

aber die habe ich ja nicht immer bei einem Freund oder im Hotel.

Das verstehe ich nicht.
Die VPN-Verbindung baut dein PC auf, das ist doch unabhängig davon, wo du bist.
Member: christianlindloff
christianlindloff Apr 11, 2010 at 18:22:36 (UTC)
Goto Top
Die VPN Verbindung baut mein PC auf?

Ich dachte immer das das über den Router läuft!
Und das man in den Router das einprogrammiert.

Computer <--> ROUTER <--> (VPN) <--> ROUTER <--> Server

Brauche ich denn für diese VPN Verbindung eine Software? --> für den Computer
Und wie sieht es daheim aus muss auf dem Server eine bestimmte Software oder Einstellung vorgenommen werden?

Vielen Dank im vorraus.
christianlindloff
Member: maretz
maretz Apr 11, 2010 at 19:01:55 (UTC)
Goto Top
Moin - erstmal: DAS VPN (VPN=Virtual Private Network - und solange es das Netzwerk ist bleibt es auch das VPN).

Dann: Ja, das muss dein Router aufbauen oder du musst das richtig weiterleiten. ABER: ICH rate dir das zu lassen und auf dein Radio unterwegs zu verzichten. Hintergrund: Mit dem VPN öffnest du nen Weg in dein Netzwerk. Machst du das falsch dann öffnest du dein Netz für jeden - und schon hast du die Pappnase auf... Ganz davon abgesehen das dein Router selbst das VPN wohl nicht unterstützt (die billigen Dinger machen das normal nie) - und dein Rechner natürlich laufen müsste (und du dafür m.W. nen Server-OS benötigst)
Member: dog
dog Apr 11, 2010 at 19:22:59 (UTC)
Goto Top
DAS VPN

Und die VPN-Verbindung face-smile

Dann: Ja, das muss dein Router aufbauen

Auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite reicht ein PC-Programm.
Member: klassno
klassno Dec 31, 2010 at 11:50:10 (UTC)
Goto Top
höre ab und zu hier Internet Radiosender http://www.online-radioportal.de