febayx
Goto Top

RADIUS-Anmeldung vor Benutzeranmledung Win7

Hallo,
ich habe auf einer QNAP TS219II einen RADIUS Server laufen. Die RADIUS-Anfragen werden über einen Netgear GS108T Switch geleitet. Die 802.1X Benutzerauthentifizierung eines Windows 7 Clients funktioniert auch einwandfrei wenn man sich zu erst lokal am Client anmeldet und danach die Nutzerdaten für die Netzwerkauthentifizierung eingibt. Jedoch wäre es für mich sehr hilfreich wenn die Netzwerkauthentifizierung vor der Benutzeranmeldung am Client getätigt werden kann, sodass auch eine Domänenanmeldung möglich wird.
Hat jemand Tipps wie das funktionieren kann?

Content-Key: 298437

Url: https://administrator.de/contentid/298437

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jiggiwowow
jiggiwowow Mar 07, 2016 updated at 10:01:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Tip: http://bfy.tw/4cba

edit: das 2. Ergebnis sah vielversprechend aus.
Member: febayx
febayx Mar 07, 2016 at 10:26:38 (UTC)
Goto Top
ich brauche das Ganze leider nur über LAN.
Mitglied: 90948
90948 Mar 07, 2016 at 10:32:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kannst doch das NAS mit der aktuellen Firmware auch als Domain-Controller einstellen. Dann hast einen DC und die doppelte Anmeldung hat sich auch erledigt.

Gruß Reini
Mitglied: 126919
126919 Mar 07, 2016 updated at 10:58:05 (UTC)
Goto Top
Das lässt sich über eine Policy per GPO steuern:
https://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2008.02.cableguy.aspx

GPO : Computerconfig => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Richtlinien für Kabelnetzwerke (IEEE 802.3)

screenshot

Gruß fk
Member: bob1991
bob1991 Mar 07, 2016 at 11:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo febays,

das könntest du auch mit Zertifikaten realisieren. Bei mir in der Firma haben ich für jeden Client ein Zertifikat verteilt. Sprich ich mache eine "Computerauthentifizierung" und keine Benutzerauthentifizierung.

Leider weis ich nicht ob man das mit dem QNAP realísieren kann.

Vorteile :
- Anmeldung am Netzwerk vor dem eigentlich Anmelden an den Rechner
- Remote Desktop zum Client funktioniert


VG, bob
Member: febayx
febayx Mar 09, 2016 at 11:58:19 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Leider kann mein Switch nicht mit Zertifikaten umgehen.
Mitglied: 126919
126919 Mar 09, 2016 updated at 17:56:07 (UTC)
Goto Top
Wo ist jetzt das Problem ? Lösung steht oben ....