Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Radius Server mit Captive Portal

Mitglied: Jannik2018

Jannik2018 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2019, aktualisiert 15:11 Uhr, 288 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch und zwar möchte ich meinen Radius Server so einstellen das ein Login per Captive Portal erfolgen muss kann mir jemand helfen ?
Konkret gefragt wie muss ich den Freeradius konfigurieren dass der login über das laufende Captive Portal abgewickelt wird
Mitglied: aqui
01.12.2019, aktualisiert um 16:09 Uhr
Einfach mal die Suchfunktion benutzen !
https://administrator.de/wissen/dynamische-vlan-zuweisung-wlan-u-lan-cli ...
https://administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-802-1x-freerad ...
Das Captive Portal muss aber immer von deinem Router oder Switch kommen ! Diverse Switches und Router haben diese Funktion im Setup mit an Bord.
Ein Radius Server und ein Captive Portal sind 2 völlig verschiedenen Baustellen. Kollege @wiesi200 hat es unten ja schon gesagt. Ein CP ist nicht Funktion eines Radius Servers ! Einzig kann ein CP zur User Authentisierung wieder einen Radius Server befragen. Das geht, aber auch nur das. Ein CP ist immer separat zu sehen.
Guckst du auch hier:
https://administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-por ...
https://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.12.2019 um 16:03 Uhr
Hallo,

das kommt auf das Captive Portal an das du verwendest. FreeRadius hat das nicht onBoard. Wobei ich so kein Captive Portal nutzen würde.
Radius > Anmeldung fest hinterlegt
Portal > Voucher Codes oder ähnlich
Bitte warten ..
Mitglied: Jannik2018
01.12.2019 um 18:58 Uhr
ich wollte den RadiusServer nutzen weil der AP woanders steht als der server wo das Captive Portal läuft und keine dierekte kabel verbindung besteht wollte ich das der AP den RadiusServer kontaktiert und dadurch man bei verbindung mit dem AP auf die Seite des Captive Portal geleitet wird vllt noch eine info der AP hängt in einem anderen Netz als der Server mit dem Captive Portal deswegen wollte ich den radius als schnitstelle nehmen da ich ja im AP für den Radius die ip aus Netz 2 wo sich das Captive Portal befindet eintragen kann
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2019 um 20:17 Uhr
Sorry, aber der Inhalt der obigen Antwort ist vom Inhalt her völlig unverständlich !
Nicht nur das die Interpunktion völlig fehlt, der technische Inhalt oder was das beschreiben soll ist völlig wirr.
Nur nochmals die Fakten damit das klar ist:
  • CP ist keine Funktion des FreeRadius und kann mit diesem per se nicht realisiert werden !
  • CP erfordert ein entsprechendes Feature auf dem AP oder WLAN Controller !
  • Das CP selber kann aber den Radius für die User Authentisierung nutzen.
Lies dir bitte die oben geposteten URLs genau durch, dort ist alles explizit erklärt wie es funktioniert und wie es umzusetzen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

PfSense - Captiv Portal in einer Wohngruppe zur Nutzungsbegrenzung

Frage von AranoNetzwerke4 Kommentare

Moin moin. Wir möchten gerne in unseren Wohngruppen Internet zu Verfügung stellen bzw. es ausbauen. Derzeit wird das nur ...

LAN, WAN, Wireless

Keine automatische Weiterleitung zur login Page Captive Portal und Free Radius

gelöst Frage von MachelloLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Zusammen, jetzt muss ich doch noch einmal das Forum um Rat fragen. Ich habe eine PfSense 2.3.4 laufen ...

LAN, WAN, Wireless

RADIUS - Abschlussprojekt

gelöst Frage von Dave57LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo! ich bin momentan Azubi im 3. Lehrjahr und es geht langsam richtung Abschlussprojekt. Ich habe mich für ein ...

LAN, WAN, Wireless

Captive Portal Programm

gelöst Frage von max.koblerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Leute, Mal ne frage wir haben 25 Unifi AP AC HD in unserer Schule und ich bin Administrator ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 18 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...