jannik2018
Goto Top

Radius Server mit Captive Portal

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch und zwar möchte ich meinen Radius Server so einstellen das ein Login per Captive Portal erfolgen muss kann mir jemand helfen ?
Konkret gefragt wie muss ich den Freeradius konfigurieren dass der login über das laufende Captive Portal abgewickelt wird

Content-Key: 521116

Url: https://administrator.de/contentid/521116

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 01.12.2019 aktualisiert um 16:09:44 Uhr
Goto Top
Einfach mal die Suchfunktion benutzen ! face-wink
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Das Captive Portal muss aber immer von deinem Router oder Switch kommen ! Diverse Switches und Router haben diese Funktion im Setup mit an Bord.
Ein Radius Server und ein Captive Portal sind 2 völlig verschiedenen Baustellen. Kollege @wiesi200 hat es unten ja schon gesagt. Ein CP ist nicht Funktion eines Radius Servers ! Einzig kann ein CP zur User Authentisierung wieder einen Radius Server befragen. Das geht, aber auch nur das. Ein CP ist immer separat zu sehen.
Guckst du auch hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
https://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 01.12.2019 um 16:03:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kommt auf das Captive Portal an das du verwendest. FreeRadius hat das nicht onBoard. Wobei ich so kein Captive Portal nutzen würde.
Radius > Anmeldung fest hinterlegt
Portal > Voucher Codes oder ähnlich
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 01.12.2019 um 18:58:49 Uhr
Goto Top
ich wollte den RadiusServer nutzen weil der AP woanders steht als der server wo das Captive Portal läuft und keine dierekte kabel verbindung besteht wollte ich das der AP den RadiusServer kontaktiert und dadurch man bei verbindung mit dem AP auf die Seite des Captive Portal geleitet wird vllt noch eine info der AP hängt in einem anderen Netz als der Server mit dem Captive Portal deswegen wollte ich den radius als schnitstelle nehmen da ich ja im AP für den Radius die ip aus Netz 2 wo sich das Captive Portal befindet eintragen kann
Mitglied: aqui
aqui 01.12.2019 um 20:17:41 Uhr
Goto Top
Sorry, aber der Inhalt der obigen Antwort ist vom Inhalt her völlig unverständlich ! face-sad
Nicht nur das die Interpunktion völlig fehlt, der technische Inhalt oder was das beschreiben soll ist völlig wirr.
Nur nochmals die Fakten damit das klar ist:
  • CP ist keine Funktion des FreeRadius und kann mit diesem per se nicht realisiert werden !
  • CP erfordert ein entsprechendes Feature auf dem AP oder WLAN Controller !
  • Das CP selber kann aber den Radius für die User Authentisierung nutzen.
Lies dir bitte die oben geposteten URLs genau durch, dort ist alles explizit erklärt wie es funktioniert und wie es umzusetzen ist.