Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RADIUS-Server empfängt nichts

Mitglied: Sonic8989

Sonic8989 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6236 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich weiß nichtmehr was falsch sein könnte...

Hallo,
Folgende Situation:
2 VMware-engines (8 GB Festplatte, Verbindung: only-Host)
- installiere bei beiden:
- CentOS
- freeradius (rpm)

-IP: VM1: 192.168.180.130
VM2: 192.168.180.129

(VM 1)-> Konfiguration auf dem Server

client.conf:
client 192.168.0.0/16 {
secret = testing123
shortname = private-network-2
}

users:

steve Auth-Type := Local, User-Password == "testing"
Service-Type = Framed-User,
Framed-Protocol = PPP,
Framed-IP-Address = 172.16.3.33,
Framed-IP-Netmask = 255.255.255.0,
Framed-Routing = Broadcast-Listen,
Framed-Filter-Id = "std.ppp",
Framed-MTU = 1500,
Framed-Compression = Van-Jacobsen-TCP-IP

(VM 1)-> Starten mit: radiusd -X

(VM 1)-> Anfrage : radtest steve testing 127.0.0.1 1812 testing123
>>> funktioniert

(VM 2)-> Ping: ping 192.168.180.130
>>> funktioniert

(VM 2)-> Anfrage : radtest steve testing 192.168.180.130 1812 testing123
>>> funktioniert NICHT

(VM 2)-> Starte RADIUS und teste
>>> funktioniert


Ich verstehs nicht. Ich bin für jeden Fehlervorschlag dankbar!
Mitglied: aqui
11.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Radius benutzt historisch 2 Port Pärchen einmal UDP 1812 und UDP 1813, es werden aber auch noch oft die alten Pärchen UDP 1645 und UDP 1646 benutzt.

Du musst natürlich unbedingt sicherstellen das dein Server und auch der Client die entsprechend richtigen und gleiche Ports benutzen.

Falls dein Server auf 1812 hört und der Client aber mit 1645 sendet oder umgekehrt, kann natürlich nichts funktionieren !!!

Vielleicht helfen folgende Threads noch:
https://www.administrator.de/forum/infos-zu-radius-servern-75062.html#co ...

https://www.administrator.de/forum/vlan-automatisch-zuordnen-%c3%bcber-f ...
Bitte warten ..
Mitglied: Sonic8989
11.01.2008 um 10:46 Uhr
Statt die Portverwaltung von Linux zu benutzen, hab ich diese jetzt festgelegt, trotzdem keine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonic8989
15.01.2008 um 09:11 Uhr
Die Firewall war schuld. Habs erstmal einfach gelöst mit "/etc/init.d/iptables stop"
Der nächste Schritt wird erstmal die Einstellung der Firewall sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 12:47 Uhr
Kleine Ursache...große Wirkung. FW ist meistens das Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN per Radius absichern - Handy unterstützt Radius nicht

Frage von dietziLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde. Ich habe einen Server mit Freeradius ...

Netzwerke

Authentifizerungsproblem mit RADIUS

Frage von Dom1091Netzwerke6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, zurzeit befinde ich mich in der Ausbiildung zum FISI nun soll ich währen meines Projekts ein ...

Firewall

PfSense: Radius-Reset?

gelöst Frage von mrserious73Firewall3 Kommentare

Nabend zusammen, habe auf meiner pfSense mal testweise radius installiert. Dummerweise habe ich das aber nicht über die GUI ...

Windows Server

Zertifikatsproblem mit Radius

gelöst Frage von Dom1091Windows Server1 Kommentar

Guten Abend, hätte etwas bedarf an Hilfe. habe ein WLAN aufgebaut bei dem die Authentifizierung über Windows Radius. Aufgrund ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...